ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda / Diskussion Haltungsbericht Marius S."

Marius Sirocko: (19. Feb 2008 08:05)

jo ich ist mir auch schon aufgefallen ich hab aber noch laisus und die seh ich öfters das andere ist eher so ein groß projekt ich rechne auch eher so auf 4 jkahre bis das da ordentlich zur sache geht... sollte ich den jetzt schon mehlwürmker und sowas ab und zu geben bis jetzt haben sie nur honiglösung das stehen......

und zur Frage der Bohrung im mom hab ich noch keinen Anbau hab aber noch ne 2te Röhre^^ vll bau ich die ran aber erst wenn ich sehe das es nötig ist

Stefan86: (19. Feb 2008 11:03)

Also du kannst Mehlwürmer und Heimchen schon vom ersten Tag an anbieten,
aber nicht vergessen sie mit heißem Wasser zu überbrühen wegen der Milbengefahr.
Die zweite Röhre brauchst du auch erst anschließen wenn die Kolonie so richtig groß ist,
denke es reicht noch ne Weile.

Kiranor: (19. Feb 2008 11:11)

Ich mach jetzt auch mal mit. :D

Ich werde auch mit einem Haltungsbericht anfangen, aber ich brauche hilfe.

Ich habe letzten Freitag meine kleinen bekommen. Hab das RG in meine Arena gestellt und übers WE nicht beachtet. War leider nicht da.

Jetzt hab ich am Montag mal genau zu geschaut was die kleinen so treiben und, wie soll ich sagen, 5 von 9 fehlen und die Königin ist mehr von der bequemen Sorte.

Ich hab gesucht und gesucht und nix gefunden.

Ich beschreib mal kurz meine Arena. Sie ist mit groben Sand gefüllt und es sind zwei Pflanzen drin. Ein großes Stück totes Holz soll als Nest dienen. Da sollten sie eigendlich drunter.

Jetzt hab ich heute morgen rein geschaut und mußte mit schrecken feststellen das alle Ameisen weg sind. Keine Grabspuren im Sand und keine Idee.

Bis ich dann einen etwas größeren Haufen einer brauen faserigen Masse gesehen habe. DIrekt am Holz.
Bei genaueren hinsehen, fiel mir dann auf das da ab und zu ein kliener Kopf rausschaut und Holz rausschmeist.
Die Komplette Kolonie liebt jetzt in einem Nest in dem Holzblock! Find ich total cool.

Jetzt aber meine Probleme. Was udn wie Fütter ich jetzt? Es sind ca 8 Tiere und die Königin. Honigwasser ist drin und nachher kommt ne Erdbeere rein.
Ich hatte gestern nur ein bissl Leberwurst zur Hand. Die mochten sie nicht. :lol:

Freu mich auf Antwort und auf meine Ameisen. Mal sehen was die kleinen die letzten 5std so getrieben haben.

Stefan86: (19. Feb 2008 11:16)

Also als Futter solltest du ihnen schon abgebrühte Heimchen oder der gleichen
anbieten, diese werden sie nehmen. Mit Leberwurst wirst du dort nicht weit kommen.
Hast du auch Sand-Lehm Gemisch rein getan? Das ist besser zum graben, und
wenn es erhärtet dann fallen die Gänge nicht so schnell zusammen. Auch eine Tränke
mit ein Stück Watte unten drinnen anbieten und den Wassertank mit frischem Wasser füllen,
damit die Ameisen auch ihre Larven gut mit Feuchtigkeit versorgen können.

Ant27: (19. Feb 2008 11:19)

Hallo Kiranor!

Als Futter nimmst du am Besten Insekten und Honigwasser. Fleisch in Form von Wurst nehmen sie manchmal aber nicht immer, am liebsten die Insekten.
Die zerschneidest du am besten, damit sie an das Innere rankommen, die Pygmäen sind nicht stark genug den Chitinpanzer zu knacken.

Viel Glück mit deiner Grabenden Kolonie :D

LG Martin

Kiranor: (19. Feb 2008 16:07)

@Stefan:
Ich hab leider keinen Lehm. Ich habe vor, eine Ecke des Formis mit Humus zu befüllen. Das Formi in dem sie jetzt sitzen ist eh etwas kleiner und ich habe eh geplant von dort aus eine Verbindung in mein Großes Becken zu legen.

Das mit den Insekten werde ich machen. Und die Idee mit dem Wassertank find ich gut. Mußte schon zweimal eine Ameise vorm Ertrinken retten.

Ich schreibe im Moment auf was passiert. Sobald ich meine DigiCam wieder hab mach ich Fotos und öffne einen Haltungsbericht. Wielange braucht ein Ei bis zur Ameise bei dieser Art?

Ant27: (19. Feb 2008 16:19)

Wielange braucht ein Ei bis zur Ameise bei dieser Art?
6-8 Wochen

LG Martin

Stefan86: (19. Feb 2008 17:17)

Lehm-Sand Mischung gibt es bei Antstore und ist wichtig, der schützt vorm einstürzen
der Gänge da er aushärtet. Außer du hast Holz lebende Arten, dann brauchst du ihn
nicht unbedingt. :-)

Jasido: Widerspruch (16. Mär 2008 14:56)

Hallo zusammen.
Ich mich jetzt grade mal durch die verschiendenen Berichte der CL gelesen und habe ähnliche Auffälligkeiten zu vermelden:-)Meine CL -Queen ist sich ebenfalls unsicher überer Ihren Nistplatz und pendelt ebenfalls im Schlauch hin und her........Habe jetzt gelesen,dass einige Halter die Beleuchtung,andere die Verdunklung der Farm ( Sand Lehm Mischung ) vorziehen.Mir macht es den Anschein,dass sich die Queen stets am hellsten Ort im Schlauch aufhält.
Weiter würde mich interessieren warum die Schlauchenden zugebaut werden.
Die Arena habe ich mit Sand,Holz,Moss und weiteren Wldgewächsen ausgestattet.Beide Bereiche kann ich mit einem Spot gtrennt voneinander beleuchten.Danke für Euer Feedback und bitte nur berichte erfahrener Halter.

uta: (23. Jun 2008 21:10)

Bis jetzt bekommen sie Waldhonig und ab und zu Banane bzw. Apfel...

Da fehlt aber etwas sehr wichtiges... das Futterangebot ist etwas einseitig. Nach Deiner obigen Beschreibung fütterst Du ja nur Kohlenhydrate - sehr wichtig sind aber auch Proteine in Form von kleinen Insekten.

Gruss

[1]   [2]