NuEm kenne da schon ein paar Halter die über sehr große Camponotus Kolonien verfügen aber nicht gerade Forum aktiv sind. Mir fällt insbesondere auf das oft gerade Anfänger sehr Forum aktiv. Viele sehr sehr viele ältere Ameisen Halter sind oft vom Forum abgeschreckt durch all die Streiterein. Ich glaube sogar anhand der extremen guten Fütterung werden die Kolonien in der Heimhaltung sogar noch um einiges größer -- allerdings kann ich dies auch nur behaupten hoffe eines Tages auch beweisen ^^.
Polygynität ist auch nicht nur ein Nachteil siehe wirklich bekannte Pestants wie Humile und weitere... sehr wahr ist sicher der Gene nachteil :)
(ja ich weiß :P hab aber ein paar hundert daheim und da kann doch so was vorkommen "rausrede")
Srry aber das finde ich einfach zu krass. Omg, von Tierquälerei hast du noch nix gehöhrt, is klar...
nö hab ich nicht auch nicht von leuten die andere dessen beschuldigen.... es lang an der feuchtigkeit vor allem weil es ein ytong nest war jo das passiert haber jedem so gut wie mal .... meinen ants geht es sonst so weit sehr gut. Pass lieber auf was du für sachen in den Raum wirfst ggggggggggg danke auch das es so weit vom thema alles abweichst....
Das könnte noch sehr interessant werden.
Wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte (also massenhaft Königinnen) hätte ich es wohl schon selbst ausprobiert. Bis jetzt hat es aber nur für einen kleinen Versuch gereicht:
Ich hatte zwei Camponotus vagus Jungköniginnen und gab sie (damals wohl eher aus Unwissenheit) zusammen. Agressive Handlungen konnte ich keine beobachten, aber leider auch sonst nichts. Als ich sie dann nach einiger Zeit wieder trennte, legten beide sofort Eier. Daher ist es wohl eine gute Idee, gleich Brut hinzuzugeben, sonst könnte es dir gleich ergehen wie mir.
Hoffe das Experiment glückt.
Ich finde auch eher das "hab ein paar hundert daheim..." daheim krass.... aber naja, schön das du dieses Experiment machst auf der anderen Seite weiß ich das man mit dir über sowas eh nicht richtig vernünftig reden konnte, und das hat sich, glaube ich bis jetzt nicht geändert.
es reicht langsam.... du bist nur auf streit aus.... es nervt.... jetzt wieder eine grundlose Unterstellung, „schon damals konnte man mit mir nicht vernünftig reden“ ... wenn du irgend welche Probleme hast warum keine PN ... ich habe auch keine weitere Interesse nach dem was du hier leistest mit dir zu kommunizieren unterlass es bitte in meinem Post weiterhin etwas zu schreiben….
Sollte ein weiterer Sinnloser Post von dir hier im selben Schema auftauchen gibt es eine Beschwerde bei den Mods
Was mich aber interessiert, was hast du mit den hunderten Königinnen vor? Derartige Nachfrage herrscht doch auf dem shopunabhängigen Markt garnicht, und auch die Shops haben wohl kleinere Lager. Außerdem ist die Kombination "hunderte Ameisen" und "schlechte Pflege" sicher nicht gut.
(Sollte der Klimawandel sich verstärken und die Ameisen darunter leiden, kannst du wenigstens ganze Landstriche neu besiedeln.)
@Markus: diesen Beitrag nicht mit Gezänk verwechseln, das ist Kritik.
ich hab nicht geschrieben hunderte von Queens sondern hunderte von ameisen verschiedensten arten alles einheimische ob kolonie oder jung queen von lasius niger flavus bis tetramorium etc ^^ und das war auf letztes jahr bezogen ^^
>@Markus: diesen Beitrag nicht mit Gezänk verwechseln, das ist Kritik.<
Dazwischen kann ich durchaus noch unterscheiden, danke.
Wir sind inzwischen in PN Kontakt, und ich bin vollauf zufrieden, und finde es interessant mich mit ohrene zu unterhalten, allerdings möchte ich hier doch nochmals ausdrücklich klarstellen dsa ich ihn kritisiert, aber nicht angegriffen habe. Wir sind in einem Forum, und wenn hier jemand etwas postet muss er damit rechnen kritisiert zu werden, was nicht mit Gezänk oder einem persöhnlichen Angriff gleichzusetzen ist.
Nur um das richtig zu stellen.