Stimmt, von Lasius niger würden sie keine Puppen nehmen, höchstens als Nahrung, aber dann kann man ja auch gleich 3 Fliegen verfüttern :P
Die Art Camponotus nimmt auch nur von Camponotusarten die Puppen an. Ich hab zwar nicht mit exotischen Camponotus Erfahrung, aber ich denke da ist es das selbe!
Ergo: Art muss stimmen, Unterart nicht unbedingt
Mfg,
b0unc3r
Hey also ich bin zwar auch erst seit ein paar tagen besitzer einer Kolonie (Myrmica r uginodis) aber ich denke mal dein Problem liegt wohl nicht an der Temperatur.. Ich heize selbst auch nicht und habe auch immer die fenster offen.. und trotzdem geht es allen wohl ^^...
Ich würde mal vllt denken das die Idee mit der Wärmelampe nicht so gut war da du dadurch eventuell verursacht hast das deine Königin im Rg dehydriert oder einfach einen Hitzeschock erlitten hat (so ein Rg kann sich schliesslich enorm schnell aufheizen)... Wenn du deiner Königin etwas wärme schenken möchtest dann stell doch einfach eine Schreibtisch lampe oder so daneben (lass aber genug abstand zwischen dem Rg und der Birne sonst hast du wieder einen Wärmelampen effekt !!! ) .. die strahlt auch wärme ab aber nicht so enorm wie eine Wärmelampe... Ich nutze eine kleine Lichterkette um meinem Becken licht und wärme zu schenken...
Ich hoffe mal das war ein hilfreicher tipp von einem anfänger ^^
Hey, wo bleiben die gratulationen zur ersten Arbeiterin :grin: ?
Glückwunsch xD
FreuFreu,Glückwunsch!
Es ist ... eine Arbeiterin :lol:
:party05: Seb!!! Freut mich das es deiner Kolonie so gut geht und du deinen ersten Nachwuchs so zuschauen durftest!!! Auch Glückwunsch an die Mama :baby: die sich bei der Geburt schön angestrengt hat =D>
[glow=red]Danke[/glow]
:D :) 8) :lol: :wink: :twisted:
Die Queen muss einen Hunger zum verzweifeln haben, dass sie das Ding gefressen hat - das ist doch so, als würde jemand die Unterwäsche von jemandem essen, die dieser monatelang ohne duschen getragen hat - oder gleich die Haut - echt widerlich!
Naja, es gibt doch genügend Leute mit perversen Neigungen :-)
Ich glaub aber eher sie macht das nicht aus Hunger sondern damit die Bude nicht zumüllt. nicht jede Queen kann ja mit einem liebenden Besitzer rechnen der ihr immer Freitags die Bude aufräumt ^^ Sollten sich einige Messis nen Beispiel nehmen und zum Abendessen mal auf allen vieren die Wohnung erkunden und liegengebliebenes verzehren :-)
Btw.: Natürlich auch von mir Glückwunsch! und auch nen großes Lob bzgl. dem witzigen Schreibstil, macht einfach Freude zu lesen.
greetings
Wie siehts denn jetzt aus mit deiner kleinen Kolonie? Interessiert mich sehr, da ich auch bald die ersten Arbeiterinnen bei meiner Königin erwarte \:D/ .
MfG Sinthoras
Sicher, das das heculeanus sind. Die Unterscheidet man ja von ligniperda unter anderem in der Rotfärbung und deine sind ja ganz schön rot. Zumindest sieht dein Cartman genauso aus, wie die von mir. ;)