ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussion über Camponotus herculeanus Haltungsbericht"

b0unc3r: (26. Feb 2006 09:52)

Ups :oops: ^^

Danke, hab ich noch gar nicht gemerkt werd ich gleich mal verbessern. Sowas wird ja leider nicht als Rechtschreibfehler bei Word angezeigt *g*

Oder habe ich den falschen Kalender?

Ne glaub nicht :roll:

Earlant, der bekanntlich immer mal wieder "zuschlägt"

Ach naja ^^ ich seh das immer positiver ;) Irren ist menschlich ^^ also hast du mich lediglich verbessert :D

Mfg,
b0unc3r :P

TheSummiter: (26. Feb 2006 16:08)

Hi
nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Also die Fotos sind echt super, der Bericht gefällt mir auch sehr gut!
Ich bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt ;-)
Ihr konntet ja auch mal wieder was zu meinem Haltungsbericht schreiben...

b0unc3r: (26. Feb 2006 20:33)

Leute ich bin verunsichert ^^

Ist das wirklich eine Raptiformica sanguinea Kolonie?
Nach stundenlangem diskutieren mit einem Engländer (erst im Chat), dann im icq hat er mich eigentlich recht überzeugt...
Da er auch selbst beide arten hält sind die unterschiede deutlich zu erkennen ^^ find ich aber auch *g*

Nun ist es an euch.. dies festzustellen ;)
Und falls sich gerhard das vllt. mal genauer ansehn möchte ich hab ja noch die tote queen die ich notfalls zuschicken könnte!

Hier poste ich jetzt mal danach 2 bilder.. die unteren sind von mir...

Mfg,
b0unc3r.. danke für die hilfe

Pagodin: (26. Feb 2006 22:38)

Sicher bin ich mir jetzt nicht, aber es wäre möglich das du hier Coptoformica sp. erwischt hast.

Aber mit diesen Bildern, schwer zu sagen. Mach mal paar bessere, ich glaube dann melden sich auch mehr Leute. :D
vielleicht die sagor mehr Plan haben als ich, hehehe

grüße
Pagodin

gerhard: (26. Feb 2006 22:53)

Hallo.
dem Foto nach, würde ich es nicht für eine Raptiformica sanguinea halten.
Leider ist im Bereich des Thorax die Scheibe etwas verschmutzt, so dass
man sie nicht genau bestimmen kann. Dem Foto nach würde ich die Tiere fast
für Camponotus halten. Bei einer toten Königin müßte man es aber genau erkennen.

b0unc3r: (26. Feb 2006 22:56)

Also wenn sie wollen könnte ich in einer fotobox ihnen die tote königin zukommen lassen.. falls sie sie untersuchen wollen. weiß ja nicht.. wäre schon schön..

Könnten mir ja einfach per pn sagen wohin und dann verschick ich sie... würde auch noch etwas taschengeld als dankeschön hinzufügen :wink:

Mfg,
b0unc3r

Darkness: (24. Mär 2006 21:09)

@ b0unc3r

Schön zu sehen das es wieder nach etwas mehr Nachschlupf aussieht. :D
Das mit der Wärmequelle ist effektiv so, dass viele Ameisen ihre Brut bevorzugt zu wärmeren Orten transportieren da sie sich so etwas schneller entwickeln. Ist ja auch nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass selbst die Ameisen sich bei einer höheren Temperatur schneller fortbewegen.
Hoffe du wirst bald die ersten Puppen erhalten.
Weiterhin ein schönes gedeihen deiner Kolonie. :wink:

Mfg Darkness

Melli: (27. Mär 2006 17:46)

Also ich muss sagen dein Bericht ist sehr interessant… Übrigens das mit dem Schinken, wo sie gleich hin ist, das hab ich bei meinen auch schon gesehen. Da war es allerdings eine Fliege… Letztens als ich wieder eine Fliegen hingelegt habe ist erstmal eine hin und hat richtig mit der „gekämpft“. Naja, ich find deinen Bericht jedenfalls richtig spitze! :thumright:
Viele liebe Grüße Melli :hihi:

Sinthoras: (27. Mär 2006 19:27)

Tach b0unc3r
Erstmal : Toller Bericht mit schönen Bildern.
Ich hab mal ne Frage: Du schreibst, dass die Art Hügelnester baut. Bei mir in der Gegend sind mir 4 Nester bekannt, die ich auch immer beobachte. Aber keines dieser Nester hat einen Hügel. Ich ging bisher immer davon aus ,dass das Formica sanguinea Nester sind und bin mir jetzt nicht mehr so sicher . Ein Nest ,das ich beobachte macht regelmäßig Raubzüge(letztes Jahr 4 größere, einer dauerte fast fünf Tage) gegen fusca und seltener auch niger. Das Nest dürfte jetzt so seine 13 Jahre bestehen und ist alles andere als klein. Aus welchem Material bauen sie denn ihre Nester( Nadeln bei uns kaum vorhanden)? Ach ja ,ein Nest liegt in einem großen Heuhaufen der von den Besitzern des Grundstücks gemacht wurde.

MfG Sinthoras

b0unc3r: (7. Mai 2006 09:09)

Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde,
die Nester werden aus jedem Material gemacht, Blätter&Erde&Moos&Nadeln&Steine&Rinde einfach aus Mix aus allem ;) so seh ich das zumindest.

Und wie du die Art bestimmen kannst.. Naja dabei hab ich selbst meine Probleme, aber stimm sie einfach mal mit den Bildern im www ab.

Mfg,
b0unc3r
:P

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]