ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Colobopsis truncatus von Iwan"

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 17:03)

Heute habe ich ihr ein spezielles RG-Holznest hergestellt (wie bei der Arbeit von Phil beschrieben <Link siehe oben>) Dazu suchte ich draussen einen abgstorbenen Ast. Ich wurde beim Holunder in unserem Garten fündig. Ich bohrte ein Loch in die mitte des Ästchen. Danach wurde es in die richtige Grösse geschnitten, un einmal längs halbiert.
Nun wurde ein RG gründlich gewaschen und danach mit einem Wassertank versehen. Dann fixierte ich das Holzröhrchen mit Watte von unten an die obere Reagenzglaswand.
Ich habe ein paar Bilder gemacht :D

Der einzige Makel ist, dass die beiden Röhrchenenden auf beiden Seiten schweben. Sie muss den Ein-/Ausgang also erst erklettern.

Heute Abend werde ich sie ins neue Nest umsiedeln. Morgen oder Übermorgen werde ich sie entweder mit Honigwasser füttern sofern sie es annimmt, oder langsam wieder an die Wintertemperaturen gewöhnen lassen und sie noch bis mitte März in die Winterruhe verfrachten. Was meint ihr was ist besser?

Danke HookNick, Glück kann ich gut gebrauchen :D
Liebe Grüsse
iwi

ratti: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 18:00)

Schaut gut aus. Mit der roten Liste bin ich mir nicht sicher. Hab da lange und viel zu recherchiert aber ich finde nicht mal frei zugängliche Rote Liste für Berlin/Brandenburg. Da du die Gyne ja nicht der Natur entnommen hast, denke ich, dass das in Ordnung geht. Wenn du sie wieder raus gesetzt hättest wäre sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gestorben.
Bei einigen Shops steht bei bestimmten Arten, die auf der roten Liste stehen, dass davon abgesehen werden sollte sie aus der Natur zu entnehmen (die angebotenen Kolonien sind dann aus dem Ausland, nach eigenen Angaben).
Die Camponotus trunctatus Gyne, die ich gekauft habe wurde, so hat mir der Shopbesitzer versichert, vor dem Tod gerettet, da das Holz in dem sie genistet hat, vernichtet worden wäre.

Zu dem weiteren Vorgehen. Ich denke beides geht. Ein Mix wahrscheinlich auch. Diese Art wird vermutlich, wie viele Mitteleuropäischen Arten, auch einen endogen Rhythmus haben.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 18:16)

Ich denke ich biete ihr morgen Abend etwas Honigwasser an. Mal schauen ob es angenommen wird. Je nach ihrem Verhalten wird sie dann Eingewintert.

EDIT: Ich habe die Gyne vor ca. 10 minuten in das Gründungsnest getan. Nach etwa 5min fand sie das Holznestchen. Jetzt habe ich das komplette RG abgedunkelt. Meint ihr es reicht nur das Stück mit dem Holznest abzudunkeln?
Liebe Grüsse iwi

trailandstreet: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 19:40)

Ich möchte hier nur etwas zur Vorsicht raten. Ich hab nämlich schon mal so ein ähnliches Nest wie dieses, also mit Holzteil IM RG gebaut und darin hat eine Dolichoderus zwar gleich am ersten Tag recht fleissig damit begonnen Eier zu legen, nachdem ich sie dann aber mal mehrere Tage in Ruhe gelassen habe, ist sie leider von einem Pilz umwuchert eingegangen.
Ich hoffe mal, dass diese Konstruktion, mit Abstand zur Watte, etwas besser funktioniert da das Holz keine Feuchtigkeit ziehen kann.

Drück Dir die Daumen mit der kleinen Lady.

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 20:02)

Ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Hoffen wir mal das ich von Schimmel verschont bleibe! :)
Bei Holz wird es wohl immer etwas schwer sein mit Schimmel. Oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Bin offen für Verbesserungen und Kritiken :wink:
Danke fürs Daumendrücken, trailandstreet. :D Hoffen wir es nützt was!

Liebe Grüsse,
iwi

derameisige: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 21:10)

Hallo iwanh…,

Phil ist z.B. hier aktiv und erreichbar: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=23&t=588&p=10176#p10176

Hier gibt’s einen „Haltungsbericht“ von mir: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=55&t=439
Es ging um Camponotus herculeanus, und um die Kg in einem Stück Holz, allerdings nicht in einem RG.
„Gescheitert“ ist die Kg nicht durch den unvermeidlichen Schimmel im Holz.

Und der Bericht über die „Gartenhaltung“ von C. truncatus im AWiki ist auch von mir :D
Die (originalen!) Bambusröhrchen in der Eiche sind immer noch bewohnt, ob allerdings von der ursprünglichen Kolonie, oder von einer später neu gegründeten, weiß ich nicht. In der Eiche gibt es inzwischen etliche bewohnte dürre Ästchen.

In Deinem Fall hätte ich das eine Ende des Holzröhrchens verschlossen, denn im Freiland macht ein Gründungskammer mit zwei Öffnungen wenig Sinn. Aber vielleicht macht die Gyne das noch selbst.
Das Holz wird übrigens die Feuchtigkeit aus der Luft im RG aufnehmen, also nahe 100% r.F. erreichen, Richtung Stopfen in der RG-Öffnung etwas weniger.

MfG,
"derameisige"

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (13. Jan 2016 22:02)

Hallo derameisige,
-Soll ich das 2. Loch noch verschliessen oder einfach mal abwarten?
-Für was steht das r.F. oder sollte das LF=Luftfeuchtikeit heissen?
-Meinst du 100% Luftfeuchtikeit ist zuviel?
Dein "Haltungsbericht" von deiner C. truncatus Kolonie im Garten find ich echt super! Ist spannend und Informativ!
Dann werde ich Phil mal kontaktieren :wink: Hält er immer noch C. truncatus? Es nimmt mich wunder wie gross seine Kolonie aus der Arbeit ist.

Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüsse
iwi

PS: Habe heute gerade eine Mail bekommen, dass meine Bestellung <Ameisen aus Mittel- und Südeuropa> von B. Seifert in der Buchhandlung angekommen ist. Werde es morgen abholen. Mal schauen was darin so über Camponotus truncatus steht (Imfalle es steht überhaupt etwas darüber)

PPS: Nennt mich doch einfach iwi oder Iwan :D Kann man den Benutzername noch ändern? Habe da dooferweise meine Mailadresse eingetragen #-o

Edit Uta - Änderung des Usernamen

Iwan: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (15. Jan 2016 22:43)

Liebe Leser/-innen
Mal noch ein kleines Update:

Gester abend schaute ich ins RG. Mit Freude stellte ich fest, Das die Gyne sich im Holznestchen niedergelassen hatte. :D
Um der Kleinen nicht den Eindruck zu geben, die Winterruhe sei vorbei, versetzte ich das Neströhrchem bei 15°C in den Keller. Gefüttert wurde sie nicht, da sie in der Natur momentan auch kein Futter finden würde. Am Sonntag wird sie voraussichtlich ein weiteres Mal versetzt. Diesmal vom Keller ins Treppenhaus bei 3-8°C.

Liebe Grüsse
iwi

ratti: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (16. Jan 2016 11:13)

Klingt gut, ich freue mich und drücke dir die Daumen, dass es was wird.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

trailandstreet: Re: Colobopsis truncatus von Iwan (17. Jan 2016 15:41)

Sieht gut aus, bin auch gespannt wie es weiter geht und drück Dir die Daumen.

[1]   [2]   [3]