Hallo und danke für den Tipp ;)
Aber ich lasse sie mal machen, wie sie wollen.
Momentan wird das Nest auch öfter mal erkundet oder durch Wachen besetzt und ich konnte
beobachten wie hin und wieder gezielt von einer Stelle Sand entnommen wird und ca. 5cm weiter getragen wird.
Leider aber noch sehr unregelmäßig, von Nestbau kann man irgendwie noch nicht reden.
Nun, wie schaut es sonst zur Zeit aus?
Also weiterhin ist der Schlauch, bzw das Verbindungsstück vom Nest das Nest der ersten Wahl.
Die Queen sehe ich eigentlich gar nicht mehr, genauso, wie die Brut. Gestern wollten mir die kleinen
Racker wohl zeigen, dass sie schon 2 Puppen haben und haben kurzerhand die gesamte Brut für ein
paar Minuten in den Schlauch gebracht. Aber leider nur für kurze Zeit, es ist nun wieder alles im Verbindungsstück.
Tja, und sonst sehe ich nur noch 4 Ameisen, was mir nur 2 Überlegungen übrig lässt:
1. die 5te Ameise befindet sich mit der Queen im Verbindungsstück und bemuttert die Brut - diese Option
würde ich vorziehen
...oder...
2. die 5te Ameise ist dem Kanibalismus zum Opfer gefallen und wurde verspeist - jedoch kann ich es nicht bestätigen..aber auch nicht dementieren.
Gut, ich könnte alle aus dem Verbindungstück treiben und wüsste dann zu 100%, was Stand der Dinge ist, aber ich will es nicht tun, weil sie alles, soweit möglich in einer Farm, selber entscheiden sollen.
MfG Stadtfuchs
P.S. die zuvor in einem Beitrag beschriebene Putzorgie findet hin und wieder nach dem gleichen Schema statt - sind also reinliche Schweinchen :)
Update:
Entwarnung, alle 5 Arbeiterinnen sind noch vorhanden. Wie erwartet, eine blieb wohl dauerhaft bei der Brut.
Eben haben alle 5 mal wieder den Kopf rausgestreckt und mal wieder das Brutknödel in den Schlauch gelegt.
Ich vermute, dass das Klima vielleicht zeitweise im Schlauch besser ist und
deswegen die Brut hin und wieder ausgelagert wird.
In der Natur wird die Brut ja auch an wärmere oder besser gelegene Orte gebracht.
Aber vielleicht wollen sie die Brut einfach auch nur bewegen.
MfG Stadtfuchs
Breaking News:
Es gibt nichts Nenneswertes zu berichten ;)
Anscheinend wird 1x am Tag die gesamte Brut in den Schlauch gebracht, dort
wird sie dann ca. 2 Stunden gelagert und dann geht es wieder zurück ins Nest (Verbindungsstück).
Interessant zu beobachten ist, dass der Honig immer besonders gerne angenommen wird,
wenn ich das Schälchen gereinigt habe und neuen Honig anbiete.
Ansonsten wird noch immer gerne Sand in den Honig gedrückt - naja, wenn sie es so mögen.
Die Arena wurde wieder zur Rennstrecke umfunktioniert, zumindest für eine Ameise. Immer schön im Kreis,
irgendwohin muss man ja mit seiner überschüssigen Energie - nein, für den Nestbau wird keine Energie
aufgebracht.
Ansonsten mal ein paar Daten am Rande:
Luftfeuchtigkeit liegt bei etwas über 60%
Temperatur ist derzeit bei 25°C
MfG Stadtfuchs
Es macht Spaß deine detailreichen Beobachtungen zu lesen. Warte schon sehensüchtig auf die Meldung das eine Neue Arbeiterin geschlüpft ist.
Danke für das Feedback - es ist schön zu hören, dass sich wer für die Beobachtungen eines "Ameisenhalterneulings" wie mir interessiert ;)
Ich schreibe hier auch gerne meine Beobachtungen rein, weil ich so auch mal nachlesen kann, was wann war und man selber kann sehen, wie es sich entwickelt...oder eben auch nicht entwickelt.
Und keine Angst, ich habe nicht vor, hier alles voll zu spammen, ich gebe nur gerne Neuigkeiten meiner Kolonie preis :D
Wo wir bei der Kolonie sind:
Wenn es 25°C oder mehr sind, wird die Arena gerne für Ausflüge oder als "Rennbahn" genutzt, ist es kälter, befinden sich alle im "Nest" oder in unmittelbarer Nähe davon.
Seit neustem sind die Ameisen wohl auch der Meinung, die Wasserstelle - das Reagenzglas, mit Watte und Wasser - müsse beschützt werden. Täglich für ein paar Stunden am Tag darf eine Ameise dort Wache schieben. Wenn sie dies getan hat, frischt sie ihre Wasserreserven auf und es geht zurück zum Nest. Ich vermute mal, die Wasserstelle wird bewacht, weil sie vll. noch Pheromone vom alten Nest an sich hat oder einfach nur so, als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
MfG Stadtfuchs
Vielleicht wäre es sinnvoll das Thema umzubenennen und in ein anderes unter Forum zu verschieben
Ich bin´s mal wieder :D
Ja, von mir aus kann dieser Thread in ein passenders Forum verschoben werden und auch umbenannt werden.
Aber nun zu meinem Anliegen, den neusten "Highlights":
Die letzten Tage war es wirklich schön warm und selbst meine Erdgeschosswohnung hat es geschafft, sich auf 31 bis 32°C NACHTS aufzuwärmen (natürlich hat es sich Tags aufgewärmt, aber die Wärme war schön gespeichert) und die Luftfeuchtigkeit beträgt bis zu 62%.
Was sagen meine Ameisen dazu? Nun, sie scheinen jetzt öfter die Oberfläche der Farm zu erkunden, bzw dort zu verweilen. Und wohl wegen der Wärme habe ich die Königin auch ein paar Mal in der Farm gesichtet, aber immer in der Nähe des Verbindungsstückes. Die Brut wird nicht mehr zeitweise in den Schlauch ausgelagert, den finden die Ameisen jetzt wohl doof, dafür wird die Brut bis zu 2 Mal am Tag in die Farm gebracht. 2 grosse Puppen konnte ich erkennen und einen schönen Haufen Eier und Larven. Leider nicht zählbar, da es immer mit Sandkügelchen gelagert wird, bzw teilweise in einer Sandmulde.
Im Bereich des Verbindungstückes wird hin und wieder Sand entnommen und weggebracht, aber leider noch nicht kontinuierlich - Bergbau ist also noch nicht erforscht.
Dafür wurde heute die Jagd erforscht, was damit zusammen hing, dass ich Geschirr gespült hatte. Regelmäßig bekam ich Besuch, sowie ich die Hände voll hatte und nichts gegen unternehmen konnte. Der unerwünschte Besucher, der sich immer schön in den Nacken oder ins Gesichts gesetzt hat: Musca domestica - oder einfacher ausgedrückt: die ordinäre Stubenfliege.
Gut, ich warte kurz ab, nachdem ich das Geschirr beiseite gestellt habe - KLATSCH! Erwischt. Und dann hab ich mich wirklich dabei erwischt, wie ich das Vieh in den Müll entsorgen wollte. Hallo? Die war nur belämmert. Und ich habe doch Ameisen.
Ameisen, die noch keine Fliege kennen oder jemals gesehen haben.
Vorsichtig öffne ich den Deckel der Arena, weil dort öfter ja mal ein Wächter rumlungert. Und siehe da, wer lungert in der Nähe der Wasserstelle rum? Richtig : der Wächter.
Mit der Pinzette halte ich die belämmerte Fliege gaaaanz langsam in die Nähe der Ameise. Bis die das geschnallt hat, hat schon etwas gedauert. Und vor Schreck ist die glatt hinten über gefallen und wie wild in der Arena rumgerannt. Fliegen müssen echte Monster sein, wenn sie solche Schrecken verbreiten.
Nun gut, etwas gewartet, bis der erste Schrecken vorbei war. Die Fliege, die langsam aus dem Dämmerschlaf erwachte, hab ich dann in die Nähe der Ameise gesetzt. Jene hat sie auch gefunden. Und dann ging alles verdammt schnell:
Die Ameise muss die Fliege innerhalb eines Sekundenbruchteils markiert haben, die Fliege fand das gar nicht toll und rannte weg. Aber die Ameise ist genau der Spur gefolgt, den die Fliege gerannt ist, wirklich haargenau.
Dies ging ein paar Minuten so, die Fliege konnte gut rennen, aber dank dem Klatscher nicht mehr fliegen.
Dann kam es zum Showdown. Die Ameise überrannte die Fliege, schoss ihre gesamte Salve ab, rannte zur Wasserstelle, dann zurück zur Fliege, biss ein paar Mal hinein und jene Fliege blieb regungslos liegen. Die Ameise war anscheinend sehr verwundert über ihr Jagdglück. Mehrmals rannte sie zur Wasserstelle und zielsicher zurück zur Fliege. Kontrollierte, ob jene auch regungslos war. Dies ging ca. 10 Minuten so und die Ameise rührte die Fliege aber nicht weiter an.
Dann ging es plötzlich ab ins Nest und...
...sie holte wirklich Verstärkung. 2 weitere Ameisen kamen mit dem Jäger mit und nun sitzen alle zu dritt in der Arena und zerteilen die Fliege. Wobei eine sich hin und wieder absondert und die Wasserstelle besucht.
Ach, Wasserstelle: Das neuste Hobby scheint zu sein, im 2er-Team Watte zu zupfen. Ich konnte noch nicht erkennen, wohin die gezupfte Watte verschwindet.
Nun, ich hoffe, diese Beobachtungen gefallen euch :)
MfG Stadtfuchs
Die Watte wird zum auspolstern des Nestes benutzt, was glaubst du denn?
Ja nun, trailandstreet, deine Antwort würde ich dir ja glauben, jedoch...welches Nest?
Meine Racke sind Nutzniesser ihrer Umgebung, die Leben im Schlauch, im Verbindungsstück oder auf der Oberfläche
des Farmsandes. Und da kann ich nirgends die Watte erkennen ...
Um nochmal zur Fliege zurück zu kommen:
Die Fliege wurde nur Ansatzweise zerkleinert, dann wurde sie in die Farm gebracht und alle
haben sich darüber hergemacht, allen voran, die Queen.
Selbst die Larven wurden sehr nah herangeholt und sofort mit dem Fliegenpüree gemästet.
Mehr gabs dann aber auch nicht zu sehen, nur scheinen sich die Ameisen mehr und mehr mit dem Nest anzufreunden.
Immerhin verbringen nun alle Ameisen fast 90% ihrer Zeit im Nest. Wie schon erwähnt, würden sie nun noch buddeln, wäre alles perfekt.
MfG Stadtfuchs
Sehr schöner Haltungsberiht; freue mich auf neue Narchiten :D .
PS: kannst gerne noch ein bisschen merh "spämmen"