ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen?"

trailandstreet: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (7. Apr 2015 18:44)

Du kannst ja mal für den Anfang Springschwänze einsetzen, die werden höchstens zu Ameisenfutter.

Moudebouhou: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (7. Apr 2015 19:30)

Das Problem ist ja, das da eben nur
die Königin ist, der ich es nicht zumuten kann,
ihre Beute selbst zu jagen oder durch
vor ihrer Nase herumhüpfende Tierchen gestresst zu werden.
Außerdem besteht auch hier die Gefahr,
das die Springschwänze nicht den Schimmel, sondern
die Brut fressen :eat03: :shockt: :!:
Moudebouhou

trailandstreet: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (7. Apr 2015 20:00)

Das werden sie sich nicht trauen, denn die Gyne sitzt ja meistens drauf wie eine Bruthenne.

Moudebouhou: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (7. Apr 2015 20:04)

Na gut, aber dann die nächste Frage:
Wo bekomme ich die her?
Vielen Dank,
Moudebouhou

trailandstreet: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (8. Apr 2015 05:44)

Springschwänze kannst du auch im Garten finden. Dort wo vielleicht morsches Holz liegt. Oder sogar in Blumentöpfen.

Moudebouhou: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (8. Apr 2015 09:11)

Aha, :ok: .
Und wie sehen die jetzt aus?
Vielen Dank,
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (10. Apr 2015 18:22)

Problem erledigt!!!
Mir ist die Königin ausgebüxt :( !!
Na ja, wird mir halt eine neue bestellen müssen.
Moudebouhou

Lenny-NP: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (10. Apr 2015 18:24)

Sammel sie wieder ein, die nistet sich sonst irgendwo im Haus im Holz ein.

trailandstreet: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (10. Apr 2015 21:31)

und wo ist sie hin? So eine große Gyne kann ja nicht einfach abhauen.

Moudebouhou: Re: Schimmel im Nest! Was tun und bleiben lassen? (11. Apr 2015 08:00)

Doch!
Das Problem ist nämlich, dass die ganze Zeit meiner
Ofenaktion nur ein schlecht bis gar nicht fixiertes Netz
auf der Farm war und auch der Standort mehrmals gewechselt hat.
Ehrlich gesagt, ich habe keine Hoffnung sie noch zu finden.
Moudebouhou

[1]   [2]