ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus barbaricus Exclusiv"

Sojave: Re: Camponotus barbaricus Exclusiv (17. Aug 2014 01:00)

Trockenen Zucker? Können sie nicht direkt aufnehmen. Er muss im Wasser gelöst sein.

Du kannst Honig mit Zucker vermischen und paar Tropfen Wasser dazu. Schön mischen und mal testen. Im Honig ist primär auch nur der Zucker interessant, jedoch sind dort auch noch viele Mineralien und Stoffe vorhanden.

Probier vielleicht noch andere Sorten, wobei fast jeder gehen soll.

BilderbergerKartell: Re: Camponotus barbaricus Exclusiv (21. Aug 2014 10:23)

Oh OK.Ich dachte immer die könnten auch trockenen Zucker aufnehmen, weil die ganzen Schulklassen die Ameisenhügel besuchen nehmen immer trockenen Würfelzucker mit bzw. so normalen Zucker ohne Wasser...

Jawohl es funktioniert dankeschön. :D .
DIe Ameisen saufen endlich das Zuckerwasser.

BilderbergerKartell: Re: Camponotus barbaricus Exclusiv (19. Sep 2014 12:08)

Weiss zufällig jemand von euch, wieviele Ameisen eine Camponotus Kolonie nach 1 Jahr haben müsste?

Weil irgendwie geht es zwar voran, aber ich habe das Gefühl es könnte wesentlich schneller sein.
Also ich habe in einem Buch gelesen, dass Wissenschaftler Camponotus Ameisen, egal ob Camponotus b arbaricus oder Camponotus l igniperdus, nach nur 3 Jahren schon mehrere 1000-10000 Tiere zählten. Diese Art kann bis zu 300 Eier am Tag legen, also eigentlich müsste ich doch schon viel mehr Ameisen haben!? #-o
Ich weiss auch, dass die Experten mehrere & Profis sind und höchstwahrscheinlich 20000€ für son Projekt ausgeben können.

Aber trotzdem ich habe aller höchstens maximal 20-30 Ameisen mit Königin.Das Nest kann ich leider nicht einsehen, weil die in der Mitte der Arena eingebuddelt sind :x :( .
Außer Zucker/Honigwasser, Fliegen, Spinnen und zerquetschte Käfer fressen die auch nix! Kein Obst, keine Würmer, keine Grashüpfer oder Grillen.Schon ein bisschen wählerisch die Kleinen :roll:
Also was kann ich besser machen, damit ich auch in 2-3 Jahren so eine fette Kolonie mit mehreren 1000 Ameisen habe?

Edit Uta

SigHunter: Re: Camponotus barbaricus Exclusiv (19. Sep 2014 18:14)

Weiss zufällig jemand von euch, wieviele Ameisen eine Camponotus Waldameisenkolonie nach 1 Jahr haben müsste?

Weil irgendwie geht es zwar voran, aber ich habe das Gefühl es könnte wesentlich schneller sein.
Also ich habe in einem Buch gelesen, dass Wissenschaftler Camponotus Waldameisen, egal ob Barbaricus oder Ligniperdus, nach nur 3 Jahren schon mehrere 1000-10000 Tiere zählten. Diese Art kann bis zu 300 Eier am Tag legen, also eigentlich müsste ich doch schon viel mehr Ameisen haben!? #-o
Ich weiss auch das die Experten mehrere & Profis sind und höchstwahrscheinlich 20000€ für son Projekt ausgeben können.

Aber trotzdem ich habe aller höchstens maximal 20-30 Ameisen mit Königin.Das Nest kann ich leider nicht einsehen weil die in der Mitte der Arena eingebudelt sind :x :( .
Außer Zucker/Honigwasser, Fliegen, Spinnen und zerquetsche Käfer fressen die auch nix! Kein Obst keine Würmer, keine Grashüpfer oder Grillen.Schon ein bischen wählerisch die kleinen :roll:
Also was kann ich besser machen damit ich auch in 2-3 Jahren so eine fette Kolonie mit mehreren 1000 Ameisen habe?

ich halte 30 - 50 Ameisen nach dem ersten Jahr für durchaus realistisch.

Skroob: Re: Camponotus barbaricus Exclusiv (21. Sep 2014 18:19)

Ich halte das auch für völlig ok, denn immerhin wächst eine Kolonie ja auch immer schneller, da immer mehr Arbeiterin da sind zum Helfen bei der Aufzucht.
Würde mir da nicht den Kopf so machen. Solange es bergauf geht, ist eigentlich immer alles ok.

[1]   [2]