Hallo Rotti!
Ich kann es nachvollziehen, dass es Dich ein wenig enttäuscht, dass so wenig User was zu Deinem Haltungsbericht geschrieben haben. Aber ich kann Dir versichern, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die genau verfolgen was Du so schreibst. Auch ich gehöre zu Deinen Anhängern, und bin immer wieder ganz gespannt darauf, was Du so mit deinen Schützlingen erlebst, und wie sich Deine Kolonie weiter entwickelt.
Lass Dich nicht entmutigen, und mach weiter so.
Da ich eine andere Art wie Du halte, ist es schwer für mich da groß was zu schreiben. Da ich mit deiner Gattung einfach keine Erfahrungen gemacht habe.
Du hast ein echt schönes Formicarium für Deine Ameisen gebaut. Und ich bin mir sicher, dass sich Deine Mühen und Deine Fürsorge bald auszahlen werden.
Ich selbst halte Myrmica rubra. Und erlebe mit ihnen ebenfalls meine ganz persönlichen Abenteuer, mit allen Höhen und Tiefen. Von daher kann ich Deine Sorgen in vielen Bereichen nachvollziehen.
Hoffe bald wieder von Dir zu lesen.
LG, Andy!
nur zur info !
nein ich hab euch nicht vergessen !!!
habe nur zur Zeit viel zu tun / total im Stress...
Da kümmer ich mich lieber um meine Ameisen als einen Bericht zu schreiben ... aber es dauert net mehr lange - ein Ende ist in Sicht und dann bekommt ihr wieder Lesestoff.
super, bin schon auf ein update gespannt!!
Moin Freunde,
es geht zwar weiter, aber leider nicht so wie ihr lieben Leser es euch vorstellt.
So, das wars erstmal von meiner Seite....
Jetzt seid ihr gefragt !!!
Mensch Leute...
Habt ihr keine Fragen oder Meinungen die Ihr mir mitteilen wollt?
Oder Wünsche in Bezug auf meinen Bericht?
Wollt ihr was von meinen Aphaenogaster senilis hören?
Oder von meinen Pheidole pallidula?
Dann schreibt mir mal oder schweigt für immer! :twisted: :twisted: :twisted:
Hey,
Ich finde deinen Halterbericht echt interresant =D> =D> =D> . Aber deine "Winterruhe" scheint ja nicht wirklich eine zu sein, wenn dein Volk sogar noch Mäuse annimmt :D .
Großes Lob an dich!!!
LG
Simon
Da haste wohl Recht!
Obwohl sie zur Zeit nur 8-11°C haben.
Fressen auch zur Zeit ohne ende Zucker.
Aber wenn sie es mögen!
Sollte ich sie in Den Kühlschrank stellen?
Hi
Ja Kühlschrank ist gut. In der Regel müssten 8-11°C auch reichen, aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
Allerdings hab ich Angst, dass meine C. micans dann sterben, weil in der Beschreibung steht: jedoch kann es für die Königin sinnvoll sein die Temperatur von Ende November bis Anfang Februar auf ca. 15 - 18° abzusenken!
Da ich schon unterhalb der Temperatur bin mag ich eigentlich nicht tiefer gehen...
Wäre nett wenn sich noch ein paar dazu melden.
Zucker nehmen sie immer noch an, da sind ständig ca. 2-4 Ameisen am fressen.
Evtl. funktioniert ihre Winterruhe ja so wie bei den Bienen. Die fressen ja auch im Winter Zucker, um sich warm zu halten.
Naja, ich warte mal eure Antworten ab...
Bis bald
Mfg
Rotti