ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus micans Anfängerfragen"

Maarc: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (3. Okt 2013 08:54)

Da wir Anfang Oktober haben, kannst du das Reagenzglas schon noch in die Arena legen und der Königin etwas Wärme gönnen. Mit etwas Glück hast du dann vor der Winterruhe schon Larven oder kleine Ameisen.
Du kannst dir noch überlegen das Reagenzglas evtl. verschlossen zu halten. Das steht dir frei. Hauptsache es ist abgedunkelt.
Die Gründung erfolgt zwar claustral, aber du kannst schon etwas Honig oder Zuckerwasser (ins RG) geben.

methadron: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (3. Okt 2013 14:38)

So ich habe die Farm und die Arena nach Anleitung eingerichtet, das Reagenzglas mit roter Folie umklebt und offen in die Arena gelegt, nach ein paar Stunden ist die Königin durch die Farm gewandert, ich bin mir nicht sicher, ob dass so sein soll?

Maarc: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (3. Okt 2013 21:57)

Das ist in Ordnung. Die Königin sucht sich einen Ort, an dem es ihr gefällt. Das kann das Nest sein, das Reagenzglas oder sonstwo.

methadron: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (3. Okt 2013 22:24)

Alles klar, danke. Dann mache ich mir da keine Sorgen.

Erne: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (4. Okt 2013 16:29)

>Danke, dann werde ich sie morgen noch nicht "auspacken", sondern in den Keller legen.<

> So ich habe die Farm und die Arena nach Anleitung eingerichtet, das Reagenzglas mit roter Folie umklebt und offen in die Arena gelegt,
nach ein paar Stunden ist die Königin durch die Farm gewandert, ich bin mir nicht sicher, ob dass so sein soll? <

Machst es uns aber auch schwer, etwas genauer bitte.

Es ist nicht normal, das eine claustral gründende Königin spazieren geht.
Es sei denn, sie wurde durch Erschütterungen aufgeschreckt (nachgucken).
Das Reagenzglas sollte auch verschlossen sein, Mikroklima.

Läuft sie immer noch herum?

Grüße Wolfgang

methadron: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (4. Okt 2013 16:41)

der ursprüngliche Plan war es sie gleich im Reagenzglas zu lassen und sie so überwintern zulassen. da Maarc schrieb ich könnte ihr noch Wärme gönnen, habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt. Seit dem die Königin einmal durch die Arena gewandert ist, ist sie zurück im Reagenzglas.

Erne: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (4. Okt 2013 16:52)

< Seit dem die Königin einmal durch die Arena gewandert ist, ist sie zurück im Reagenzglas.<

Das hört sich doch gut an.

Zudem, hundert Jahre eines Halter (Maarc)sind nicht überzubewerten.

Grüße Wolfgang

Maarc: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (4. Okt 2013 16:56)

Wo ist die Königin denn mittlerweile?

methadron: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (4. Okt 2013 20:35)

Wieder im Reagenzglas.

Maarc: Re: Camponotus micans Anfängerfragen (4. Okt 2013 23:38)

Sorry, ich hab den die letzten Posts auf der zweiten Seite nicht gesehen,

@Wolfgang

Nur weil ich noch nicht lange Ameisen halte, sagt das nichts über meine Informationen zur Ameisenhaltung aus. :)

[1]   [2]   [3]