Ich habe letzte Woche eine kleine Kolonie erhalten 1K+4A aber es war keine Brut dabei. Jetzt ist meine Frage: wie lange es dauert bis die Königin anfängt Eier zu legen. Kann es sein, dass das gar nicht passiert? Sie haben bis jetzt schon 2 kleine Schnaken und eine normale Stubenfliege erhalten, die sie auch sofort in ihr Nest gezogen und vertilgt haben, aber von der mitgelieferten Honiglösung haben sie noch nichts angenommen. Außerdem sind die die ganze Zeit nur in ihrem Reagenzglas und bewegen sich nicht. Ist das normal, oder muss ich mir Sorge machen?
Weiters habe ich festgestellt, dass sie aus dem Wattepropfen, der das Wasser im RG abtrennt, Stücke rausgerissen haben und die Watte mit Rindenstückchen verwendet haben, um das Nest zuzubauen. Kann es sein, dass sie sich selbst ertränken, wenn die da weiter rumzupfen? Weiters möchte ich gerne wissen, ob ich einen Wassertank reingeben soll, oder sie mit der Honiglösung genug Feuchtigkeit erhalten.
Ich weiss, ich muss geduldig sein, aber das habe ich nicht erwartet. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus
markus
Eiablage kann man nicht vorhersagen. Irgendwann muss sie legen :D
Gründerkolonien benötigen sehr wenig Nahrung und sind in Regelfall beim Händler gut versorgt. Du solltest immer was anbieten, aber dann nach 2-3 Tagen erneuern.
Was sollen sie denn tun? Ohne hungrige Brut ist kein Grund vorhanden um auf Nahrungssuche zu gehen. Je weniger unnötige Bewegungen die Kolonie macht, desto mehr Reserven sind vorhanden. Das RG ist zudem bestens geeignet.
Der Eingang wird aufs nötige verkleinert, Sicherheit. Um eine Überschwemmung zu vermeiden, (was vorkommen kann) musste einfach die Seite mit der Öffnung nach Gefühl schief hochlegen.
Wassertank (Tränke in der Arena?) ist bei den meisten Arten unnötig bzw. das Nest sollte nicht austrocknen. Merkste normalerweise dann an der Farbe.
Viel Spass und Erfolg!
Hallo Sojave,
vielen Dank für Deine freundliche und schnelle Rückantwort, Du hast mir mit Deinen Anworten sehr geholfen und ich werde Deinen Tipps folgen!
lg
markus
Ich hätte da wieder mal eine Frage:
Meine kleine Kolonie ist mittlerweile ins Ytongnest umgezogen, seit 20. April habe ich jetzt auch Eier (ca. 15-20). Zuckerlösung und frischtote Insekten (fast immer Fliegen) werden auch gerne angenommen. Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen auch so ungefähr.
Jetzt zu meiner Frage:
Da ich seit 20. April Eier habe, warte ich jetzt schon ungeduldig auf die erste Larve. Im Netz steht was von einer Ei-Entwicklungszeit von 9-16 Tagen. Da bin ich aber schon längst drüber. Ist das normal, dass noch keine Larven da sind? Woran kann das liegen?
Und zu meiner zweiten Frage: Wenn ich eine Lampe (normale Leselampe) vor das Nest stelle (bin da durch Zufall draufgekommen)f, legen sie die Eier sofort in Richtung Wärmequelle, ist das gut, soll ich das jeden Tag ein paar Stunden machen oder ist das kontraproduktiv?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
lg
markus
Hi,
Wärme wird sehr gern angenommen und die Lampe kannste gut paar Stunden anlassen. Solange es nicht zu warm wird, hilft das der Brutentwicklung sicherlich. Ansonsten würden die Arbeiterinnen die Brut woanders lagern. Du musst ihnen nur ein Platz im Nest lassen, der im wirklichen Falle eines Hitzestaus genutzt werden kann. Falls Glas an der Stelle ist, musste aufpassen, dass es nicht bei zuwenig Abstand springt. Empfehlen kann ich 3 oder 7Watt Heizmatten, die man pro Tag mal so 8 Stunden an hat. Interessant ist dann, dass wie bei Reptilien die UV-Strahlung sehr gut angenommen wird und sogar besser ist ohne enorme Temperaturen zu erreichen. Bei guter Anbringung kann auch nix passieren. Wichtig ist, dass auf der Rückseite ordentlich Luft ist und auch kein Hitzestau auf beiden Seiten entstehen kann. Niemals unten anbringen, wenn auch dort keine Luft frei ist.
Wie machst du das gerade mit der Lampe genau? Ist das Nest direkt an einer Scheibe?
Hm, bist du dir sicher, dass es noch noch Eier sind? Hab da nie so drauf geachtet, aber die Entwicklung von Ei zur fertigen Arbeiterin dauert sehr lange. Ob da nun der Schritt vom Ei zur Larve 9-16 ist und nach 4 Wochen was nicht passt, kann ich leider nicht beantworten. Solange sie Honig, Wasser und Insekten (wie gesagt, am besten Fliegen von draussen; dem Zeug aus dem Zoohandel nutze ich erst, nach 3-4 Tagen anfüttern). Camponotus ligniperdus braucht enorm viel fleischliches und besonders die zukünfigen Majore. Immer man rin damit, solange sie nix zu tun haben und es annehmen. Sollten sie es im Nest lagern, aufhören.
Denke wenn du vorsichtig weiterhin die Lampe nutzt und gut fütterst, muss sich da was tun. Bei meiner Anlage habe ich täglich sehr schwankene Temperaturen und auf Luftfeuchtigkeit achte ich gar nicht bei denen. Und sie entwickeln sich sehr gut. Sie brauchen nur einfach ne Menge Zeit in den ersten 2 Jahren.
Hallo Sojave,
erstmal wieder vielen Dank für die prompte Antwort!
Mein YtongNest steht in einer 5x30cm Glasfarm vom Store (Nest mit Seramis verkleinert - 3 Kammern von oben nach unten zugänglich damit sie die Feuchtigkeit selbst wählen können, denn ich bewässere von oben), ich habe den Ytong gedremelt und dann reingestellt und verkeilt, also ist das Nest direkt an der Glasscheibe (selbsverständlich mit roter Folie, aber mir kommt vor die interessiert das Dunkle überhaupt nicht, nur Vibrationen stressen sie) . Die Lampe ist eine ganz normale Leselampe mit Milchglasscheibe - deshalb sind die Temperaturunterschiede auch minimal - max. 2-3°, ich denke aber das passt so, denn ich habe sowieso immer zwischen 20-25 °C im Zimmer.
Bezüglich Larven oder Eier bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab ja noch nie eine kleine Larve gesehen. Ich kenne die nur von Fotos und da scheint es so, dass sie weiß sind und mein Ei/Larven-Paket ist eher wächsern, gelblich.
Futter ist immer da und wird nach 2 Tagen erneuert. Ich konnte aber beobachten, wenn ich mal gar nichts drinnen habe und dann was reingebe, dann wird die Fliege sofort in das Nest gebracht, wenn immer was da ist, dann wird in der Arena gefuttert - deshalb habe ich mich dazu entschieden immer was anzubieten, denn dann habe ich nicht das Problem, dass sie das Nest zumüllen.
Mir ist noch was eingefallen:
Wie hältst du die Arena feucht. Ich habe ca. 1-2cm Torf drinnen und der war am Anfang sehr feucht, jetzt nach einem Monat ist die Luftfeuchtigkeit auf 40% runter. Lt meinen Infos wär so 50-60% perfekt. Ist Reinsprühen mit einer Sprühflasche ok - irgendwie ist das ja auch wie wenn es regnen würde.
Falls dir in meinen Ausführungen irgendein Fehler aufgefallen ist, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank
lg markus
Markus welche Art der Gattung Camponotus hältst Du?
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich halte Camponotus l igniperdus.
ByTheWay: coole Homepage! :-)
Oh, falscher nick, aber die Art passt ja trotzdem. Hatte da was verwechselt.
20-25°C scheint mir fürs Nest aber reichlich. Bin hier bei 15°C Zimmertemperatur und im Nest an der Matte sinds wohl so 18-max 20°C. Hinzu kommt ja, dass UV-Strahlung mehr bringt. Das Nest sollte so passen.
Vieleicht hat jemand da noch andere Werte zum vergleichen?
Was die Brut angeht, kann es sein, dass du schon Puppen hast? Wie groß sind sie denn? In der Puppe ist ja quasie eine zusammengeklappte Arbeiterin. Verschrumpelt können sie auch sein, wenn sich der Kokon mit Feuchtigkeit verbindet.
Eventuel kannst du uns ein Foto von der Anlage, dem Nest und der Brut machen. Dann sehen wir weiter. Kann eigentlich nicht sein, dass es immernoch die Minieier sind. Vielleicht werden woanders noch welche gelagert oder die Brut wurde gefressen und du hast da ein neues Eipaket.
Also das mit den Eiern ist so:
Lieferung 12.04, zwischen 21. und 22.04. startete die Königin mit der Eiablage, dann gab es ca. 10 Tage lang über Nacht immer 2-3 Eier mehr, es wurde nicht jede Nacht gelegt, es sind jetzt ca. 15-20 Eier. Seit ca. 15 Tagen kam nichts mehr dazu. Ich kann das jetzt natürlich nicht auf das Ei genau sagen, aber die Brut ist definitiv nicht aufgefressen worden. Auch wenn das eine oder andere Ei gefressen worden sein sollte ist das jüngste Ei auch schon fast 3 Wochen alt.
Bezüglich der Temperatur: die Extremwerte sind 17 und 25 °C zu 80% der Zeit hat es um die 20°C. Direkte Sonneneinstrahlung erhält die Kolonie nie.
Fotos - leider nur eine Handykamera, Brutpaket ist von den Ameisen verdeckt.
http://s1.directupload.net/images/130517/pf88mlti.jpg
http://s7.directupload.net/images/130517/6j2phz8q.jpg