ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ausbruch!!!"

Pantoffeltierchen: Re: Ausbruch!!! (15. Apr 2013 18:02)

Hallo Leute,

Was ich jetzt nicht hoffen will, Ameisen die nicht mehr gesund sind, können sich auch schon mal absondern und sich verkriechen.

Der schlimmere Fall scheint eingetreten zu sein. Folgendes ist heute morgen passiert:

7 meiner Arbeiterinnen lagen heute tot in der Arena, manche haben noch leicht gezuckt. Ich habe sie mit heißem Wasser erlöst.

6 Arbeiterinnen sitzen nach wie vor in der Arena, sind aber sehr aktiv und angriffslustig. (Um genauer beobachten zu können, habe ich erstmal die komplette Deko entfernt)

15 Arbeiterinnen + Königin sitzen mit reichlich Brut in der Farm.

Hat jemand weitere Erfahrungen damit, wie es zu einem solchen Verhalten kommen könnte, bzw. woran es liegen kann, dass einige Arbeiterinnen gerade sterben? Ich habe die Kolonie letztes Jahr mit 8 Arbeiterinnen bekommen. Könnte es eventuell sein, dass manche schon altersbedingt sterben? Könnte man das Ganze durch fehlende Proteine erklären? Ich habe vor kurzem versucht einen Regenwurm zu füttern, dieser wurde nicht angenommen. Ansonsten füttere ich immer gefangene Fliegen. Dieses Jahr habe ich aber noch keine erbeuten können, da noch keine Fliegen unterwegs sind.

Falls jemand eine Idee hat, gerne hier diskutieren.

Viele Grüße
Marc

MrIglo: Re: Ausbruch!!! (15. Apr 2013 20:20)

Seit wann sind sie denn aus der Winterruhe raus?
Wie wurden sie denn überwintert?

Überbrüh bloß nicht welche, die sich noch erholen!!! :mrgreen:

Das soviel sterben ist komisch, wenn es so auf einmal passiert.
Hast du vielleicht giftige Deko oder so?
Oder hast du irgendwas gefüttert, dass giftig ist? Menschliche Nahrung oder so..?

Also die Lebenserwartung der Pygmäen geht deutlich über die erste Winterruhe hinaus. Dass sie im Frühjahr sterben das kenne ich so nicht!

Könnte man das Ganze durch fehlende Proteine erklären?
Nicht so richtig. Da stirbt als erstes die Brut. Ist noch Brut da?

Du müsstest die unbedingt schon längst gefüttert haben :!: Mach das mal lieber, sonst werden sie sich sehr schlecht entwickeln.
Bekommen sie wenigstens Zuckerwasser?

LG

Pantoffeltierchen: Re: Ausbruch!!! (15. Apr 2013 21:23)

Hier nochmal ein Update von mir. Ich ärgere mich sehr über mich selbst. Ich habe eben versuchsweise einen Stock zum Schlauch, der in die Arena mündet, gelegt und nun festgestellt, dass ich anscheinend zu viel Paraffinöl aufgetragen habe, sodass die Arbeiterinnen nicht mehr zurück in die Farm konnten. Leider kann ich das nun nicht mehr ändern, allerdings habe ich daraus nun eine Lehre gezogen, dass ich immer einen zusätzlichen Zugang außer die Glaswand zur Farm geben muss. Nachdem ich den Stock hingelegt hatte kamen einige Arbeiterinnen in die Arena um reichlich Honigwasser und auch angebotene Proteine mit sich zu tragen. Brut ist reichlich vorhanden.

Die Frage die ich mir aber zusätzlich stelle ist, wieso die Arbeiterinnen in der Arena gestorben sind. Anscheinend konnten sie nicht mehr in die Farm, aber ich biete in der Arena immer Honigwasser an. Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Viele Grüße
Marc

Markus: Re: Ausbruch!!! (16. Apr 2013 09:24)

Ist die Arena trocken?
Vielleicht kamen sie nicht mehr in die wasserspendende Farm und sind schlicht verdurstet!?

Pantoffeltierchen: Re: Ausbruch!!! (16. Apr 2013 09:40)

Ja, die Arena ist recht trocken. Ich gebe neben Honigwasser auch immer Wasser. Durch die trockenen Tage und dadurch, dass sich die Arbeiterinnen immer im trockenen Sand aufgehalten haben ist das durchaus möglich. Ich ärgere mich immer noch über meinen Fehler, aber immerhin habe ich dabei etwas gelernt.

Viele Grüße
Marc

Sojave: Re: Ausbruch!!! (16. Apr 2013 09:44)

Ich hatte vor paar Tagen auch enorme Verluste über Nacht. 46 tote Arbeiterinnen von Formica fusca. Danach keine wieder. Sie saßen in den Ecken und zuckten teilweise noch. Honig wurde vorher reichlich angenommen und sogar Insekten. Hab die Kolonie vom Schwarmflug 2011 und vorher nur 4 tote bis jetzt gehabt. Hab vorsichtshalber ein neues Nest angeschlossen, aber nach anfänglichem Interesse schien das auch egal zu sein. Lebende Arbeiterinnen wurden von "gesunden" aufgesammelt und in eingerolltem Zustand zurück gebracht. Das tuen leider nicht alle Arten.

Alles wieder top in Ordnung, Brut vorhanden und Futterannahme. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Ob sie ihre Säure zuviel genutzt haben? Arena zu klein? Das apfelinnere (gespritzt?) Alles schwer zu überprüfen.

Hast du sonst was umgestellt oder ist der fehlende Zugang zum Nest die einzige Änderung gewesen? Ein simples leichtes Drehen der Arena kann schon bei unzureichenden Duftspuren für Verwirrung sorgen, die dann erst von Nachzuglern aus dem Nest erneuert wird. Ob eine Nacht nun ausreicht, damit eine Arbeiterin völlig ausgepowert ist, kann ich mir nicht vorstellen, sondern eher, der dazukommende Stress der Desorientierung.

Jetzt scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein. Viel Erfolg und Spass weiterhin.

Pantoffeltierchen: Re: Ausbruch!!! (16. Apr 2013 10:48)

Hallo Sojave,

Der fehlende Zugang zum Nest war nicht die einzige Änderung. Da ich ein paar Tage vorher einen Ausbruch hatte, hat sich einiges geändert. Ich musste die Arena kurzzeitig abklemmen und den Zugang komplett verschließen, um die Stellen, an denen ausgebrochen wurde, notdürftig zu reparieren und das Paraffinöl großzügiger anzubringen. Dh. alles in allem lagen ein paar sehr stressige Tage für die Kolonie vor. Mittlerweile habe ich auch eine neue Arena und eine größere Farm bestellt und erhalten. Hier ist auch schon alles eingerichtet. Da ich in den letzten Tage allerdings so viel Stress und Hektik für die Kolonie hatte, warte ich erstmal noch ab, bevor ich die neue Arena + Farm anschließe. Ich denke eine kleine Erholungspause vor einer erneuten Stresssituation ist sehr sinnvoll.

Glücklicherweise gibt es bei der neuen Arena auch keinen Schaumstoffring mehr im Deckel der Arena, sodass dieser überall fest aufliegt und aus Materialien besteht, in die nicht so einfach eine Lücke gefressen werden kann. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass einige Arbeiterinnen, die die Löcher in den Schaumstoff gefressen haben, Teile des Schaumstoffs gefressen haben. Ist so etwas möglich? Vielleicht erklärt das auch das Sterben von einigen Arbeiterinnen.

Ich hoffe, dass sich die Kolonie gut erholt, bin aber guter Dinge.

Viele Grüße
Marc

[1]   [2]