ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus Winterruhe"

uta: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (4. Jan 2013 20:18)

@Fabian97,

auch wenn Deine Kolonie bereits 2 Monate Winterruhe hatte, rate ich davon ab, sie jetzt schon aus der Winterruhe zu holen. Gönne den Ameisen die Ruhezeit!

Gruß

Fabian97: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (4. Jan 2013 20:20)

ok :)

Markus: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (4. Jan 2013 22:15)

Hallo Fabian,

du hast Recht,eigentlich müsste die Kolonie noch in Winterruhe sein.
Ich habe diese auch nicht ausfallen lassen sondern nur verkürzt ,dass heißt sie war nur einige Wochen in Winterruhe (vielleicht 4-6 Wochen).
Ich denke,es ist nicht schlimm die Winterruhe ausfallen zu lassen ,denn wenn ich sie dafür wieder früher in die Winterruhe schicke wird das ja ausgeglichen!
Es gibt generell (zumindest sind sie mir nicht bekannt) negative Erfahrungen über die Haltung Deutscher Ameisenarten ohne Winterruhe.

Einfache Antwort: ja!

Denn dass Eier gelegt werden und alles so scheint, als würde die Kolonie genau so funktionieren,
wie während einer normalen Aktivitätsphase,
das ist noch kein Zeichen für dauerfähige Haltungsmethoden.

NEIN!
Es können auch Eier wärend der Winterruhe gelegt werden!
Dafür gibt es genug Threads in verschiedenen Foren die ihre Kolonien in der Garage halten und die Ameisen plötzlich Eier legen!
Selbst wenn man die Ameisen Naturgetreu wärend der Winterruhe draußen hält kann es also zu so etwas kommen !

Zu deinem Ersten Absatz möchte ich mal folgendes anmerken:
natürlicherweise halten die Ameisen eine Winterruhe von etwa einem halben Jahr;
vier bis sechs Wochen sind jedoch höchstens ein Sechstel bis Viertel davon -
verkürzt würde man wohl eher bei fünf oder vier Monaten sagen.
Freilich gibt es auch in der Natur Schwankungen,
wer seine Ameisen draußen überwintert, der kennt das,
aber die Winterruhe praktisch auszulassen,
das geht völlig an der Realität vorbei!

Und es ist auch nicht hilfreich, wenn du, mit deinen zwei Monaten Erfahrung, dich hier hervortust
und solche Tipps gibst; denn andere Neulinge könnten denen folgen (ist ja genug Selbstvertrauen hinter)!
Klar gibt es kaum solche Versuche, weil kaum jemand eine große Kolonie riskieren will,
und mir sind fast keine langfristigen Haltungsberichte bekannt,
dein Aufschrei nach Quellenbelegen für die Schädlichkeit des Auslassens eines natürlichen Zyklusses ist -pardon- lächerlich,
nicht speziell zu Ameisen, aber bei anderen Haltungen zeigt ein Auslassen von Ruhephasen i.d.R.
Kümmerwuchs oder untypische Wachstumsstopps, manchmal Unfruchtbarkeit usw..
Soll man wirklich dazu raten?
Soll man raten, mit der Geduld zu brechen,
seinen Ameisen einen "passenderen" Zyklus aufzuzwingen?
Nur weil es einem in den Kram passt?

Ich hänge dafür zu sehr an meinen Kolonien!

Zu deinem zweiten Absatz: ich wüsste nicht, wo ich geschrieben hätte, dass Eierlegen ein Zeichen für einen Aktivitätsphase wäre,
selbst in deinem zensierten Zitat ist das nicht zu lesen,
ich behaupte aber auch nicht, dass es lässig ist, seine Tiere viel zu früh aus der Winterruhe zu holen!

Fabian97: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (4. Jan 2013 22:25)

puhh :D

Danke Markus ich werden dann jetzt weiterhin die Winterruhe fortsetzen :D

Anonymous: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (4. Jan 2013 23:15)

Hallo Markus,

Zu deinem Ersten Absatz möchte ich mal folgendes anmerken:
natürlicherweise halten die Ameisen eine Winterruhe von etwa einem halben Jahr;
vier bis sechs Wochen sind jedoch höchstens ein Sechstel bis Viertel davon -

Ich habe auch nie behauptet, dass es ausreichen würde!

Und es ist auch nicht hilfreich, wenn du, mit deinen zwei Monaten Erfahrung, dich hier hervortust
und solche Tipps gibst; denn andere Neulinge könnten denen folgen (ist ja genug Selbstvertrauen hinter)!

Ich habe hier niemandem irgendeinen Tipp gegeben oder geraten seine Kolonie früher aus der Winterruhe zu holen!

dein Aufschrei nach Quellenbelegen für die Schädlichkeit des Auslassens eines natürlichen Zyklusses ist -pardon- lächerlich,
nicht speziell zu Ameisen, aber bei anderen Haltungen zeigt ein Auslassen von Ruhephasen i.d.R.

Nein,wenn du eine solche Behauptung aufstellst kannst du doch auch deine Quelle dazu angeben ,denn das dürfte ja kein Problem sein.

Soll man wirklich dazu raten?
Soll man raten, mit der Geduld zu brechen,
seinen Ameisen einen "passenderen" Zyklus aufzuzwingen?
Nur weil es einem in den Kram passt?

1.) Ich habe niemandem zu irgendetwas geraten, also höre bitte auf sowas zu unterstellen.
2.)Ich zwinge meinen Ameisen keinen Zyklus auf! Diese Unterbrechung ist keine Dauersituation, die ich nun jedes Jahr verwenden werde!
3.)Es liegt bestimmt nicht an mir!

Ich will mich deswegen nicht streiten, aber ich lasse mir auch nicht irgendetwas unterstellen !

ANTianer: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (5. Jan 2013 09:27)

Da ich jetzt auch jede Aussage hier zitieren könnte, um einen noch längeren Beitrag zu bekommen, werde ich das bewusst nicht machen :D
Daher gehe ich lieber direkt auf die 3 Aussagen von Blattschneiderameise ein.
zu 1: Du hast niemandem dazu geraten, dennoch setzt du eine Aussage in das Forum und gibst dazu nicht an, dass dies absolut unnatürlich ist und nicht zu empfehlen ist, sondern es sich für einen Anfänger so lesen kann, dass es nicht schädlich ist und man das nach gutdünken einfach machen kann wie man möchte. Das dies nicht so ist, sieht man in der Natur... wieso sollten sie denn sonst 6 Monate Winterruhe halten, obwohl der erste und der letzte Monat davon meist noch viel höhere Temperaturen haben, als in der Winterruhe nötig ?
WEIL es das beste für die Ameisen ist !

zu 2: Du zwingst deinen Ameisen keinen Zyklus auf ? Doch das tust du.
Und zwar folgendermaßen: früheres Ende der Winterruhe bedeutet einen früheren Sommerzyklus, wenn der Sommerzyklus vorbei ist (was nun schon im Juli sein kann), werden die Ameisen sich auf die Winterruhe vorbereiten. Somit fängt auch der Winterzyklus wieder früher an. Und das nur, weil du deine Ameisen nach Erhalt nicht wieder eingewintert hast. Da es eine kleine Kolonie ist, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen.

zu 3: Woran liegt es denn sonst, dass du die Winterruhe so drastisch verkürzt hast ?
Eigentlich hat jeder die Möglichkeit, die Ameisen zu überwintern. Im Keller, im Kühlschrank, auf dem Balkon (vor Wind und Wasser geschützt), im Garten in einem 80-100cm tiefem Loch ( gut nach oben hin abgedeckt / Isoliert) usw. usw. usw.

Markus: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (5. Jan 2013 10:30)

@Blattschneiderameise:
Wenn jemand schreibt, dass er glaubt, dass es nicht schlimm ist, die Winterruhe massiv zu verkürzen,
dann ist das im Schluss die Aussage, dass man die Winterruhe stark verkürzen kann,
wo in diesem Thread hattest du bitte geschrieben,
dass das nur eine Ausnahme war!?
Und das ständige Wiederholen der Aufforderung, Quellen für die Schädlichkeit der ausgelassenen Winterruhe zu nennen,
das zählt ebenso dazu!
Nicht wir müssen beweisen, dass die Winterruhe nötig ist, du müsstest beweisen, dass sie nicht gebraucht wird -
und dazu müsstest du einen längeren Haltungsbericht finden, der keine Nachteile dieser Haltung aufzeigt;
im Klartext: eine Kolonie, die lange gehalten wird und dabei auch noch adäquates Wachstum zeigt -
da du einen Anfänger beratschlagst, sollte dieser Haltungsbericht auch noch über suboptimale Haltungsbedingungen gehen,
wie sie am Anfang normalerweise auftauchen und welche die Kolonie für gewöhnlich schon schwächen.

Du müsstest beweisen, dass eine ausgelassene Winterruhe weder Schäden in der Vermehrung, Gesundheit der Königin verursachen,
noch andere Nachteile wie generelle Gesundheitsschwächung oder Verquirlung des Zyklusses mit sich bringen;
dass es nicht gut ist, das ist die Nullhypothese: die muss man nicht beweisen, sondern widerlegen!

Zu dem Rest hat Antianer ja schon Passendes geschrieben.

Erne: Re: Camponotus ligniperdus Winterruhe (5. Jan 2013 12:11)

Ein weiterer Ansatz, was bringt eine ausgelassene Winterruhe?
Unsere einheimischen Arten gehen auch bei durchgehend höheren Temperaturen überwiegend in Winterruhe.
Stellen die Nachwuchsaufzucht fast ganz ein, meistens sogar ganz.
Fahren ihre Aktivitäten weit runter.
So ein Volk gibt wenig Anlass für Beobachtungen bei doch höherem Pflegeaufwand als wie mit einer Winterruhe mit kalten Temperaturen.
Es sterben den Winter über Ameisen ohne das Nachwuchs schlüpft.
Ein anderer Aspekt, der selten angesprochen wird, wie sind sie im Frühjahr dazu zu bringen die Winterruhe zu beenden?
Eine Temperaturanhebung als Anreiz ist ja nicht machbar, bei durchgehend warmen Temperaturen.

Grüße Wolfgang

[1]   [2]