ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus-Nestbau-Material"

b0unc3r: Re: Camponotus-Nestbau-Material (6. Sep 2012 15:34)

Nunja, dass musst letztendlich du für Dich entscheiden.

ein paar Vor und Nachteile hat beides.

Aufgestellt werden die Kammern mehr verschmutzt, dafür ist die Einsicht besser, gleichzeitig bleibt auch mehr Fläche für Arena übrig. Nachteil du siehst weniger in der Arena, weil es Dir die Sicht versperrt.

Liegend kannst du mehr in der Arena sehen, Kammern werden hier jedoch weniger verschmutzt. Eingriff könnte manchmal schwierig werden, da deine Ameisen immer drüberlaufen.

Ich benutze in Formicarien immer aufgestellte Nester und angeschlossene Nester immer liegend.
Für mich fühlt sich das nach meiner Erfahrung richtig an.

Ps: Mit Kammern meinte ich das Plexiglas vor den jeweiligen Kammern.
@ Ameisenfreund. probiere bitte Plexiglas aus, oder sprichst du hier aus Erfahrung. Ich benutze seit 7 Jahren eine Plexiglasscheibe an einem Nest, diese verbiegt sich bis heute nicht. Außerdem soll das Nest nicht unter Wasser schwimmen sondern 'angefeuchtet' sein.

Grüße

Ameisenfreund: Re: Camponotus-Nestbau-Material (6. Sep 2012 15:52)

probiere bitte Plexiglas aus, oder sprichst du hier aus Erfahrung. Ich benutze seit 7 Jahren eine Plexiglasscheibe an einem Nest, diese verbiegt sich bis heute nicht.

Ja, ich spreche aus Erfahrung. Hat bei mir eine Jahr gehalten, dann hat es sich verbogen.
Vermute aber war mein Fehler, desswegen stimme ich dir zu Plexiglas zu nehmen.
Außerdem wollte ich nur ein Risiko nennen.

Zur Frage stellen oder legen:
ich würde es stellen, alle Vorteile sind genannt.

Nachteil du siehst weniger in der Arena, weil es Dir die Sicht versperrt.
Durch schlichtes drehen der Anlage, kann man auch wieder gucken.

Kurax: Re: Camponotus-Nestbau-Material (6. Sep 2012 18:32)

Glas lässt sich auch recht leicht bearbeiten, du brauchst nur einen Glasschneider, den du für 7€ im Baumarkt bekommst. Das Glas kannst du aus einem Bilderrahmen nehmen, das ist recht dünn und lässt sich gut schneiden.

[1]   [2]