Hallo Fabian,
sind viele Dinge die Du hier ansprichst und auf die Du Antworten suchst.
Es waren ein Haufen Eier und auch mehrere Larven in verschiedenen Stadien. Die Eier wurden weniger und die Larven
entwickelten sich nicht weiter, wobei es keine Veränderung der Haltungsbedingungen gab
Ist eine Beobachtung die ganz in Richtung Vorbereitung auf Winterruhe geht.
möglicherweise sind dies hausgemachten Probleme durch die fehlende Winterruhe
Durchaus denkbar, es ist damit zu rechnen, das das Verhalten der Ameisen richtig aus dem Ruder läuft.
Ameisenhaltung ist halt ein Mysterium für sich, bei den einen klappt es auf Anhieb und andere kämpfen mit Kleinigkeiten.
Ja und nein, es geht halt immer darum die passenden Haltungsbedingungen anzubieten, stimmen die, gibt es den Kampf mit den Kleinigkeiten nicht.
Wie du herauslesen kannst, läuft es leider nicht optimal. Aber es läuft noch und ich werde alles versuchen meine Kolonie wieder nach vorne zu bringen.
Genau das ist Ameisenhaltung.
Alle Daumen gedrückt.
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Informativen und Aufbauenden Beitrag.
Ja, es kann sehr gut sein das sie sich auf eine Ruhephase einstellen bzw. in einer sind.
Dies hat man hier im Forum schon des öfteren nachlesen können. Ich habe eigentlich auch
mit so etwas gerechnet, dass dies bei meinen irgendwann eintreten könnte.
Das leidige ist halt, dass sich keine Kontinuität in der Entwicklung der Kolonie einstellt. :|
In der Natur hatte ich das Glück eine Camponotus ligniperdus über zwei Jahre zu beobachten,
da gibt es Media-Arbeiterinnen die an die 13 mm groß sind. Und bei meiner zwei Jahren alten
Kolonie gibt es eine Art Rückentwicklung, wenn man es so ausdrücken kann.
Mit den passenden Haltungsbedingungen ist das so eine Sache, hört sich erstmal nicht schwer
an. Aber wie du weisst steckt der Teufel im Detail. Bei einer Anpassung der Bedingungen dauert
es doch einige Zeit bis man ein Resultat im positiven Sinne erkennt, im negativen Sinne geht es
da doch recht flott. :wink:
Da ich ja jetzt in deiner "fast" Nachbarbarschaft lebe, gibt es ja vielleicht die Möglichkeit sich
über Optimierung der Haltungsbedingungen persönlich auszutauschen.
LG Fabian