ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus""

Markus: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (13. Nov 2011 11:50)

Gestern nacht lief eine größere (hehe) Camponotus sp. Arbeiterin durch mein Zimmer,
zunächst dachte ich, es wäre eine Messor barbarus, da ich gerade deren Anlage umgesteckt hatte, wobei natürlich einige entkommen sind,
doch die hatte ich alle eingesammelt, ein genaueres Hinsehen ergab, dass es sich um Camponotus handelte,
ein Tier, das sehr langsam und unbeweglich durch das Zimmer lief.
Gleich konnte ich sehen, dass es wahrscheinlich keine von meinen war, zu groß und die Kopfform war auch anders,
dennoch bin ich schnell nach oben gegangen, um meine Kolonie aus dem Kühlschrank zu holen und zu vergleichen!
Keiner war entkommen, es war eine Arbeiterin von draußen, gut einen Kopf, vielleicht Zwei länger.
Da ich das Tier nicht zu sehr in seiner Winterruhe zerrütten wollte, habe ich keine Fotos gemacht und sie gleich rausgeworfen...
Aber eines zeigt das: ich wusste schon zuvor, dass es hier Camponotus (wahrscheinlich ligniperdus) gibt, weil ich schon eine tote Königin in einem Spinnennetz gefunden hatte, dass sie allerdings so nahe sind, wusste ich noch nicht, eigentlich dachte ich, sie kämen aus dem angrenzenden Wald...

Naja, vielleicht interessiert es ja jemanden...

KoyZX10R: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (13. Feb 2012 22:16)

Hallo Markus,
ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe auf Deinen Bildern gesehen, dass Du Honig in Flaschendeckeln fütterst. Da ist doch oft so ein weißes Plastikzeug drin. Ich habe diese Kronkorken noch nicht verwendet, da ich befürchtete, die Ameisen würden diesen Plastikscheiß mitfressen! #-o
Hast Du da keine Bedenken?
Gruß,
Koy

Ps.: Ach ja, bitte WEITERMACHEN! Es kann ja nicht überall so abgehen wie bei Deinen Messor! Ich finde auch diesen Bericht spannend und informativ . . . =D>

Markus: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (13. Feb 2012 22:26)

Die habe ich schon ganz am Anfang verwendet, einfach weil sie schnell und kostenlos verfügbar waren.
Bedenken habe ich eigentlich keine, einige waren schon Jahre im Einsatz, als sie erst mit den Umzügen verschollen gingen!
Deswegen glaube ich nicht, dass sie so schädlich sind, schließlich verwenden wir an vielerlei Stellen Plastik und den Tieren passiert dadurch auch nichts...

Keine Meinungen zu der neuen Arena?
Naja, ich schätze, ihr wartet erst einmal, bis Ameisen drin rumlaufen, gelle? :grin:

FiNaL bAnG: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (26. Mär 2012 12:37)

Hast du den Rand der BraPlast-Box mit Paraffinöl eingestrichen - hab so nen Ding ja selber daheim... ich würd halt gern den Deckel dauerhaft ablassen ;)

Markus: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (26. Mär 2012 13:02)

Wenn ich mich zurückerinnere, habe ich das probiert, würde mich persönlich aber nicht so drauf verlassen!

FiNaL bAnG: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (26. Mär 2012 16:58)

Heißt also, Deckel darauflassen... Ok... Danke erstmal ;)

Karthago: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (3. Jun 2012 00:53)

Schöne Tiere :-)

Markus: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (3. Jun 2012 08:08)

Dankeschön!
Ich lade immer dazu ein, die Bilder auch zu öffnen! :grin:
(Zur Not klickt man mit dem Mausrad drauf und öffnet sie in einer eigenen Registerkarte...)

Erne: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (15. Sep 2012 18:50)

Markus ist es Dir möglich die Reagenzgläser auf einen anderen Untergrund/Hintergrund zu legen?
Larven/Entwicklungsstand könnten dadurch besser abgelichtet werden.

Macht Freude hier mitzulesen.

Grüße Wolfgang

Markus: Re: Diskussion zu "Camponotus ligniperdus von Markus" (15. Sep 2012 20:18)

Wie beschrieben, ist das RG recht fest eingespannt im Brüter,
ich müsste ihm also was "unterschieben"; kann ich bei den nächsten Bildern gerne versuchen,
wobei die kleinen, gelblichen Larven auf den weißen Untergrund ja noch besser zu sehen sind, als beispielsweise weiße Brut.
Hast du vielleicht einen Vorschlag für die Farbe des Untergrundes?

Wenn ich sie für die Winterruhe abstöpsle, kann ich sie ja auch auf einen anderen Untergrund legen,
sollte idealerweise jedoch sowohl Brut, als auch Ameisen gut sichtbar halten...

Nunja, kann ich ja dann was experimentieren, mal wieder das Stativ auspacken -
ich habe nur das Gefühl, dass meine Kamera langsam alt wird! :grin:

Wie immer danke für dein Lob und auch für deine konstruktive Kritik!

[1]   [2]   [3]   [4]