Ein paar Eindrücke von meiner Ameisenfarm.
Hi,
ein Tipp für den Umzug:
Dein RG liegt ja in der Arena und wenn ich das richtig erkenne, geht in den Durchgang nur ein dünner Ast zur Farm.
Bis sie das gefunden haben, wo sie eh so inaktiv sind kann ziemlich dauern!
Leg das RG besser in die Farm oben auf den Sand, den Du hoffentlich mit Lehm gemischt hast (sonst stürzen die Gänge ein!).
Ausgang vom RG direkt zum Eingang den Du da gestochen hast.
Habs bei mir auch so gemacht (allerdings mit nem Ytong) Umzug maximal 3 - 4Tage !!
Allerdings empfehle ich Dir zu warten, bis der Winter vorbei ist, dann hast Du nur das RG im Kühlschrank zu verstauen wenn Du z.Zt. noch keinen adäquaten Platz für die Gesamtfarm gefunden hast!
LG
Daniel
Hi Daniel,
danke für dein Tipp,
ich hatt das RG auch schon im Nest da waren sie auch unterwegs aber umgezogen sind sie dann auch nicht und da alle immer die Empfehlung geben es in die Arena zu legen - wegem dem Essen usw. wollte ich dann auch wieder nichts falsch machen.
Vermutlich hast du recht ein RG in den Kühlschrank zu geben ist natülich wesentlichen einfacher als die ganze Farm.
Ich schau mal was sich so noch in der Woche tut und dann werde ich weitere Schritte einleiten.
LG
Du kannst diese Art noch ein Augenblick warm halten, dann aber irgendwann auf die Winterruhe vorbereiten. Ein RG macht sich da auf jeden Fall besser, da in der Farm der Einblick nicht garantiert ist und zumindest ein kleines Volk ist da schnell für Monate verschwunden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, lieber warten bis das RG so voll ist das die Ameisen ein zweites einfordern. Einige halten Kolonien auch erstmal in 3 RGs nebeneinander. Geht auch.
Über den Winter kannst du die Bewässerung der Farm trainieren, wenn man die erstmal in einen Sumpf verwandelt und die 4+Königin sitzen drinn...dann kommt hier der nächste Thread :mrgreen:
Zum auslassen der Winterruhe bei Camponotus: Da passiert dann trotzdem nicht viel, diese Gattung hat eine sehr stark ausgeprägte innere Uhr... . Zumindest Camponotus ligniperdus.
Grüße
Krabbel
Hi Krabbel,
danke für deinen Beitrag. Im Nest hab ich extra eine Verbindung nach ganz unten zu den Seramissteinen gemacht, damit eben genau - kein Sumpf entsteht wenn man es feucht halten möchte. Die Steine unten speichern sowieso Flüssigkeit und geben es langsam ab wenn nötig. Ich denke das ist ein gutes System, da Feuchtigkeit nur nach oben weichen kann, muss es demnach dann auch durch den Sand und somit ist es immer feucht bzw. nicht ganz trocken.
Na gut auch das ich nicht viel falsch machen kann, wenn ich sie jetzt nicht gleich in den Kühlschrank tue. Das RG ist für meine Begriffe gut von den Arbeiterinnen verschossen worden und es ergibt sich für mich noch kein klares Bild - auf was jetzt gewartet wird bzw. ob überhaupt noch was passiert. Eier sind da und dieses große weiße Teil auch. Ev. kommt da ja bald eine neue Arbeiterin.
Neben Honig, haben sie jetzt auch ein Proteinjelly drin. Wollte mal ausprobieren ob sie, da es doch strenger riecht als Honig, dann mehr raus gehen und testen.
LG einstweilen
Erste Nachwuchsarbeiterin geschlüpft.
Toll, gratulation. :sign_welcome:
lg
SN
So jetzt sind es 5 Arbeiterinnen und ca. 5 Eier.
Sie sind alle immer im RG und haben den Eingang echt gut zu gemacht. Man könnte fast glauben sie kommen selber nicht mal mehr raus, so gut scheint es mit Seramissteinchen und Sand zugemacht zu sein.
2 fragen
- Wenn sie sich so einkasteln=Zeit für Winterruhe?
- Wenn eine 2 Tage alte Arbeiterin dabei ist, ist es dann überhaupt für diese überlebbar, wie alt muss eine Arbeiterin sein und wie lange soll die Ameisen gekühlt werden. Von 2 Wochen - 4 Monaten habe ich schon alles gelesen.
Thx for help!
LG
Wenn sie sich so einkasteln=Zeit für Winterruhe?
Nein, wie bei Ameisen zu beobachten, sie sichern nur ihr Nest ab.
Winterruhe, diese Art ist derzeit mitten in der Übergangsphase dazu.
Ein Übergang zur Winterruhe ist nicht in wenigen Tagen machbar, mehrere Wochen, mit weniger passt es nicht.
Grüße Wolfgang
Unglaublich, meine Kolonie hat das RG verlassen und ist zunächst in einem "Bockerl" eingezogen, wenig später sind sie dann in ihr eigentliches Heim (Farm) eingezogen. Mal sehen wie sie sich jetzt tun. Die Königin wird jetzt wohl für lange Zeit verschollen bleiben.
Mein Kolonie ist mit der ganzen Farm auf den Balkon gezogen. Hier ist es schön kühl, damit sie sich auf die Winterruhe vorbereiten können / oder gleich anfangen zu machen.
Bevor es zu -Minustemperaturen kommt, werde ich Sie dann wieder herein holen. Dann waren sie ca. 2 Monate im Halbschlaf und können dann wieder anfangen.
Hoffe es sind alle wohlauf sehe ja kein Ameise.
Tolle Doku war heute im ORF2 Universum - Aufstieg einer Ameisenkönigen. Hat mir gut gefallen war ok.
LG