Hey,
ich hab die gefärbte 1:1 Bodenmischung rausgenommen und Humus eingesetzt (letztes Jahr schon).
Im Winter sind noch einige wenige gestorben und jetzt im Frühjahr wieder viele.
Die Kolonie ist von ca 55 Ameisen auf ca 8 dezimiert gewesen.
Jetzt sind wieder viele geschlüpft aber das Sterben lässt nicht nach.
Zu allem überfluss habe ich gestern entdeckt, dass auf der Tränke alles voller Milben war.
Ich koche jedesmal die Mehlwürmer ab und friere sie dann ein.
Ich verstehe das nicht, hab die Tränke raugenommen und abgekocht, hoffe, dass nicht zuviele übrig geblieben sind.
Werde noch den kompletten Boden austauchen und dann auch wieder die Mischung einsetzen, hat scheinbar ja nicht
daran gelegen.
Wie ist es denn bei Euch weitergegangen?
Viele Grüße
Daniel
Hallo Zusammen,
mit den Milben hatte ich glück, da der Humusboden noch drin war.
Habe diesen raus genommen und meinen alten (wie auf den Bildern) wieder rein gesetzt.
Das Sterben hat augenscheinlich nachgelassen, zumindest bei den Arbeiterinnen.
Nach der Winterruhe und dem Umzug aus der Garage ins Büro ist nun leider die Königin verstorben (RIP).
Sie hinterlässt ca 15 Arbeiterinnen.
2 Jahre einer weniger erfolgreichen Haltung.
Mal sehen was jetzt kommt....
VG
Daniel
Hallo Lord Obsidian,
auch wenn der Anlass ein trauriger ist, so finde ich es gut, dass Du uns über den weiteren Werdegang informiert hast. Nicht immer ist die Ameisenhaltung erfolgreich und nicht immer kann positiv berichtet werden. Negativerfahrungen können eben auch mal vorkommen und als Halter sollte man sich nicht scheuen, auch darüber zu berichten. Von daher, Lord Obsidian, danke ich Dir für Deinen Beitrag.
Ich hoffe, dass du durch diese traurige Erfahrung nicht die Lust an der Ameisenhaltung verloren hast.
Viele Grüße
Nein, habe ich nicht :o)
Ich habe auch schon eine neue Kolonie bestellt und kanns kaum erwarten, so ein Umzug ist ja auch was spannendes.
Unfassbar ist, dass die Ameisen der alten Kolonie noch nie so aktiv waren! Bisher war immer 1 max. 2 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs. Heute habe ich bestimmt 6-7 beobachten können. Um so schlimmer wirds die alte Kolonie "auszusiedeln".
Die Arbeiterinnen kann ich ja leider nicht in die neue Kolonie übernehmen, aber ich habe noch einige Eier und Larven über.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die neue Kolonie am besten dazu bringen kann, diese anzunehmen? Einfach vor das Reagenzglas legen?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
gestern wars soweit... Die neue Kolonie (ca 20) ist eingetroffen! Meine M essor barbarus auch :D
Zunächst wurde in mühsamer Sammelarbeit die alte auf eine große Kübelpflanze auf dem Balkon verfrachtet, den Massenmord hab ich nicht übers Herz gebracht...
Alles gereinigt und die Gänge diesmal mit Seramis und Sand vollständig geschlossen. Reagenzglas rein, Honig, Wasser, Futter UND die alte Brut vor die Öffnung gelegt und den Stopfen raus. War ein ziemliches Tohuwabohu, aber die alte Brut wurde direkt beschützt und in Sicherheit gebracht. :) naja eine ist schon gestorben :( und.... Die Scheibe hoch kommen auch nicht alle. Hab auch das Styropor entfernt, womit ich die Arena auf Nestniveau gebracht habe, entfernt. Jetzt dürfte nix mehr schief gehen....
Heute morgen war das RG mit Seramis fast verschlossen und im Sand wurde auch schon gegraben - in der einzigen freien Kammer lagen auch schon ne Menge Steinchen...
Im Formicarium liegt auch das RG mit der Messor Königin. Bin mal gespannt, sie ist noch ganz allein, sogar ohne Eier...
So long
Daniel
Hallo zusammen,
ich hatte es befürchtet, die neue Kolonie hat dieselben Probleme wie die alte.
Evtl. kann ja jemand mit dem Video etwas anfangen...
ruSpjdLpkKo
Ein Bild vom aktuellen Formi auch noch dabei.
P1030453.JPG
Die Pflanzen sind alle uralt, Pestizide kommen also nicht in Frage.
Keinerlei chemische Substanzen im Formi...
Bin etwas ratlos...
P.S.: THX @Skywalker, jetzt klappts ja ;-)
Der Youtube-Button funktioniert. Man muss nur wissen, wie man ihn benutzt ;)
Du darfst zwischen die "Youtube-Klammern" nur die ID deines Videos posten. In deinem Fall nur das hier: ruSpjdLpkKo
Und schon funktioniert es.
Zum Verhalten, das von dir merkwürdig genannt wurde:
Dass Arbeiterinnen zum Sterben die Stelle suchen, die am weitesten entfernt vom Nest ist, ist normal. Somit können mögliche Bedrohungen des Nestes minimiert werden. Natürlich ist dies bei uns in der Ameisenhaltung nicht notwendig, aber das wissen die Ameisen ja nicht. Das Zucken und immer wieder Aufbäumen habe ich schon öfters bei meinen Arbeiterinnen bemerkt. Scheint, als ob sie die letzten Kräfte noch einmal zusammen nehmen für einen letzten Schritt. Oder mehrere. Scheint mit dem Kräfteverlust beim Sterben zusammenzuhängen.
Aber eine nach der anderen? Von 55 auf 8 runter....? Kann nicht sein :(
Was? von 55 Ameisen sind bis auf 8 alle tot? :shock:
Sind die Kadaver auffindbar? Oder hauen sie alle ab?
Was fütterst du?
Wie befeuchtest du das Nest? Womit?
Sind sie noch im RG?
Benutzt du insektizide? Anti-Flohmittel für andere Haustiere oder so?
LG
Die Kadaver liegen verstreut im Formie oder in leeren Kammern, selten werden sie auch von anderen zerteilt.
Ich füttere Mehlwürmer, werden auch mittelmäßig angenommen, generell ist Aktivität minimal, selten Tiere in Arena, wenn mal welche rauskommen, ist es eine, und die stirbt i.d.R. auch...
Sind im Ytongnest, welches mittels Wassertank und dann mit Wasser befeuchtet wird.
Habe keine anderen Haustiere, im Formi sind 100% natürliche Stoffe, keine Kunststoffe...
Ich kapier es nicht...
Und es ist bereits die 2. Kolonie, bei der das passiert...
Kann es am Honig, Leitungswasser in Tränke oder den Mehlwürmern liegen?
Temperatur ist ok, Luftfeuchtigkeit wie im Zimmer, hab kein Hygrometer...
VG