ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus micans startet nicht"

treztrez: Re: Camponotus micans startet nicht (29. Jul 2011 17:13)

Hast du sie denn nu in einem RG "eingesperrt", an einem dunklen ruhigem Ort mit genug wasser?

HeilLoki: Re: Camponotus micans startet nicht (29. Jul 2011 18:52)

Jop, sie ist eingesperrt und betreut nun brav ihre Larven.

Sie hat nur ein paar Heimchen neben sich, die hin und wieder zirpen. Da ich sowieso rote Folie um das RG gegeben habe, ist es also auch dunkel (zumindest für sie).

Steckdosenteufel: Re: Camponotus micans startet nicht (30. Jul 2011 09:41)

Hi,

als mitlerweile nicht mehr Camponotus micans-Halter kann von der selben Erfahrung sprechen.

Ich hatte mir vom Antstore eine Königin kommen lassen und hatte diese sofort (nach einmaligem reinschauen) in eine dunkle Schachtel gegeben und vorn mit Watte verstopft (das Reagenzglas). Am Anfang hatte sie 3 Eier. Nach circa 2 Monaten (hatte sie mir im Juli geholt) schaute ich mal nach wie es denn aussieht und da war gar kein Ei mehr zu erkennen, geschweige denn ein Fortschritt. Ich hab sie gleich wieder in Ruhe gelassen und wieder 2 Monate später mal geschaut und da hatte sie 6 Eier gelegt. Fröhlich hab ich sie wieder 2 Monate in Ruhe gelassen um wieder festzustellen dass alle Eier weg waren. Mitte März diesen Jahres habe ich dann den Tod der Queen festgestellt. Am Ende sehr traurig, da man sich ja irgendwie schon abartig gefreut hatte.

Hab auch öfter mit Leuten gesprochen die Ahnung von der Ameisenhaltung haben (auch hier im Forum) und keiner konnte mir so richtig einen guten Tipp geben. Ich dachte ich habe sie mit meinem 2 mal im Monat anschauen zu oft aufgeregt, aber sie hatte ja jeweils ihre Eier vernascht (nehme ich an) wenn ich nicht reingeschaut hatte...Ach so, einmal Streß gab es noch als ihr Wassertank alle war, aber das war erst im Januar und da war wie oben gesagt schon kein Ei mehr zu sehen.

Find es sehr schade, aber was soll man machen... "Ist halt manchmal so" war mein meistgehörter Spruch zu der Zeit ;-)

lg
der Stedo

HeilLoki: Re: Camponotus micans startet nicht (1. Aug 2011 21:20)

Bis jetzt scheint sie ihre Larven noch nicht gefressen zu haben. Ich schaue jetzt täglich nach. Natürlich störe ich sie hierbei keineswegs, da ich durch die rote Folie gut durchschauen kann.

@ Steckdosenteufel

Danke, für deinen ausführlichen Bericht. Er sagt mir wenigstens, daß es nicht unbedingt an mir liegen muß, daß das Tierchen nichts auf die Reihe bekommt. Derzeit habe ich eh zwei äußerst schnell wachsende Kolonien. Sollte micans nicht doch noch starten, werde ich mir eben nächstes Jahr eine andere camponotus Art besorgen.

HeilLoki: Re: Camponotus micans startet nicht (7. Aug 2011 22:51)

Kleines Update: Wie's aussieht, klappt's jetzt endlich! Ich habe in den letzen Tagen ein sehr schnelles Wachstum einer der Larven feststellen können. Es sieht fast so aus als wäre sie bereits eine Nacktpuppe. Ich hoffe, daß sie sich bald verpuppt und ich endlich eine Arbeiterin habe.

Steckdosenteufel: Re: Camponotus micans startet nicht (8. Aug 2011 13:49)

Ich drück dir die Daumen!!!

Erne: Re: Camponotus micans startet nicht (9. Aug 2011 13:22)

Kleine Ergänzung.

Es sieht fast so aus als wäre sie bereits eine Nacktpuppe. Ich hoffe, dass sie sich bald verpuppt und ich endlich eine Arbeiterin habe.
Ist ein wenig durcheinander.
Nur Larven verpuppen sich, Nacktpuppen sind verpuppte Larven.
Also, Nacktpuppen können sich nicht verpuppen.

Larven dieser Art legen einen Kokon an, darin entwickelt sich erst die Vorpuppe und dann die Puppe.
Verpuppen ohne Kokon (Nacktpuppen), bei dieser Art, sind mir nicht bekannt und wenn eher selten.

Drücke auch die Daumen.

Grüße Wolfgang

HeilLoki: Re: Camponotus micans startet nicht (12. Aug 2011 21:46)

@ Erne

Du hast Recht. Ich habe später noch mal nachgesehen und stellte fest, daß es keine Nacktpuppe ist. Da habe ich mich wohl geirrt.

Inzwischen hat diese doch-nicht-Nacktpuppe einen Kokon und somit dürfte die erste Arbeiterin auch bald hier sein.

Ich bin ziemlich überrascht wie schnell die Königin plötzlich eine Larve großgezogen hat. Vorher lässt sie sich Monate lang Zeit und plötzlich überschlagen sich schon beinahe die Ereignisse. Ich hoffe nur, daß die baldige Arbeiterin auch gesund ist. :)

Edit: Ich hätte den Stopfen niemals vom Reagenzglas entfernen sollen oder ihr noch früher ein Glas-RG zur Verfügung stellen. Sie hatte nämlich innerhalb von ner halben Stunde gleich das Nest gewechselt. Vielleicht hat ihr beim Original-RG irgendwas nicht gepasst. Naja, jetzt läufts ja vorerst mal.

Erne: Re: Camponotus micans startet nicht (12. Aug 2011 22:01)

Inzwischen hat diese doch-nicht-Nacktpuppe einen Kokon und somit dürfte die erste Arbeiterin auch bald hier sein.
Das passt und lässt hoffen.
Ich bin ziemlich überrascht wie schnell die Königin plötzlich eine Larve großgezogen hat. Vorher lässt sie sich Monate lang Zeit und plötzlich überschlagen sich schon beinahe die Ereignisse.
Ja das sind die Überraschungen mit denen ein Ameisenhalter klar kommen muss.
Informationen zur Lebensweise angebotener Ameisen sind nicht selten überaus knapp, mitunter fehlt Wesentliches.
Unsere einheimischen Arten legen eine Winterruhe ein, bei Exoten wird schnell davon ausgegangen, das diese keine brauchen.
Das ist nicht immer falsch, wobei die Verhaltensart, Winterruhe unserer einheimischen Arten, bei Exoten durchaus durch andere Auslöser haben kann, in anderer Form zu beobachten ist.

Hoffe mit Dir das es weiter geht und wir Ameisenhalter eine positive Entwicklung mit verfolgen können.

Grüße Wolfgang

HeilLoki: Re: Camponotus micans startet nicht (5. Sep 2011 20:02)

Das passt und lässt hoffen.

Die Hoffnung war berechtigt! Ich vermelde heute offiziell, daß die erste Arbeiterin das Licht der Welt erblickt hat und auch ein zweiter Kokon seit einiger Zeit im RG ist. :D

[1]   [2]   [3]