ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =("

Rhodan: Re: Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =( (29. Jul 2011 10:37)

Wenn ich Klaps sage meine ich auch Klaps und nicht verprügeln o.ä.
Wenn Kinder Tiere quälen oder was auch immer, sollte man sich lieber die Eltern angucken und fragen, was die falsch gemacht haben, dass ihre Kinder auf solche Ideen kommen, anstatt die Kinder psychisch oder physisch zu bestrafen. Also z.B. mit Liebesentzug oder körperlicher Gewalt.
Ich bin auch kein verfechter der antiautoritären Erziehung, aber Strafe muss anders aussehen.

Edit Uta - wenn Ihr über das Thema Erziehung diskutieren möchtet, dann bitte an dieser Stelle, ansonsten würde das doch sehr vom Thema abkommen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=20&t=16419&p=138395#p138395

Gast - ehem. User: Re: Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =( (29. Jul 2011 11:54)

Ich würde ihnen ein neues Reagenzglas anbieten und wenn das Wasser wirklich zur Neige geht, sie dort hineinschütten. Ich halte es auch für wenig gefährlich, was glaubt ihr denn, wie sie beim Transport mit der Post durchgeschüttelt werden oder aber beim Ausgraben aus der Erde (bei größeren Kolonien)? Mit einem Pinsel kann man auch die kleinere Brut gut aus dem alten Reagenzglas holen.

Für OT: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=20&t=16419

Anonymous: Re: Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =( (29. Jul 2011 14:15)

Ich würde gar nichts machen, sondern ihnen einfach ein zweites neues Reagenzglas anbieten.
Camponotus ligniperdus braucht so oder so kein befeuchtetes Nest, es reicht wenn in der Arena Wasser angeboten wird.
Von da her wäre es unnötig sie umzuschütten - auch wenn sie so robust sind, dass ihnen das kaum Schaden würde.

Lord-Obsidian: Re: Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =( (31. Jul 2011 11:41)

Hey,

ich weiß ja nicht, wie Dein Konstrukt aussieht, ich habe mein Ytong-Nest in der Arena.

Ich hab das Reagenzglas mit der Öffnung direkt an dem Eingang des Nests platziert.
Sie mussten sich quasie nur aus dem Reagenzglas in's neue Nest fallen lassen.
RG und Nest waren beide schön abgedunkelt!

Sie sind am 4. Tag schon umgezogen.

Viel Erfolg!

[1]   [2]