Klar, das kannst du machen, sofern sich ein zweiter Anschluss an deiner Farm befindet. Bei Antstore-Farmen ist das Standart,
sodass man das Nest beliebig erweitern kann. Ich würde trotzdem die größere Farm nehmen, weil ich solche Verbundsysteme für Arten mit Winterruhe
für wenig geeignet halte; transportiere mal 4 zusammenhängende Farmen und finde einen Platz für sie.
Da ist es deutlich praktischer, gleich eine größere Farm zu nutzen, finde ich zumindest.
So, hab mich jetzt für die größere Farm entschieden. Mal schauen wie lang die reicht :)
Mal noch ne Frage: Hab vorhin im RG, in dem die Kolonie momentan noch lebt, einen Tropfen bräunliche Flüßigkeit entdeckt. Keine Ahnung wo der herkommt und was das sein soll? Eine Arbeiterin hat kurz dran genippt kann aber nicht sagen, ob sie das Zeugs getrunken hat.
Weiss jemand was das für eine Flüßigkeit sein kann?
gruß Aba
Hab gerade nachgeschaut und wieder einen Tropfen dieser Flüßigkeit entdeckt. Der von Gestern ist weg (liegt jetzt die Brut an der Stelle).
Nu an anderer Stelle ein neuer Fleck...
Was kann das sein?
gruß und Danke!
Die Flüssigkeit ist gelblich, bräunlich, nicht?
Habe ich auch ab und zu im Nest, ich vermute mal, dass es Ausscheidungen sind, vielleicht ein Königliches Häufchen, verschwindet dann aber wieder, also würde ich mit nicht allzu große Sorgen machen!
In einem Ytong- oder Gipsnest versickerst sowas dann einfach...
Ja genau so sieht das Zeugs aus :mrgreen:
Danke dir für die Info! Dann kann ich ja jetzt beruhigt sein :)
gruß
Hallo zusammen, mal wieder Ich :D
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreibe ich einfach hier mal weiter.
Meine Kolonie hat sich gut weiter entwickelt würde ich sagen. Neue Farm angeschlossen und Arena umgebaut - haben sie alles gut überstanden. Sind inzwischen glaub 17 Arbeiterinnen und sie leben immernoch alle im RG.
Da jetzt die Winterruhe ansteht, kommen bei mir ein paar Fragen auf:
Der Wasserspeicher im RG ist halb leer und das Wasser darin sieht auch nimmer sonderlich lecker aus... (Watte auch schwarz, schimmelig)
1.Kann ich sie in diesem RG in die Winterruhe schicken?
Sie haben dann ja quasi weder Futter noch Wasser wenn ich sie so in den Kühlschrank lege...
2. Wieviele Schritte sollte ich wählen um sie an die Kälte zu gewöhnen? Reicht es das Zimmer zu kühlen, wie es das Wetter gerade tut und dann in Kühlschrank? Oder erstmal ne Nacht rauslegen?
Danke an euch schonmal!
Ich hab sicher noch paar Fragen für euch übrig :D
gruß
Niemand ein paar Tipps? :)
gruß und Danke!
Hallo Abakratschi,
1. Eine Alternative wäre ihnen ein neues Reagenzglas anzubieten, und dieses in unmittelbarer Nähe des alten zu legen. Vielleicht hast Du Glück und sie ziehen noch vor der Winterruhe um. Hab' einfach noch etwas Geduld - vielleicht klappt es ja.
2. Ja, es ist völlig ausreichend die Ameisen durch Aufenthalt eines jetzt sowieso noch ungeheizten Zimmers an allmählich niedrigere Temperaturen zu gewöhnen. Mach' Dir da nicht zuviel Sorgen. In der Natur sind die Ameisen auch Temperaturschwankungen ausgesetzt. Nahrung benötigen die Ameisen während der Winterruhe nicht - aber auf Feuchtigkeit ist zu achten.
Drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Hallo Uta,
vielen Dank dir noch für deinen Beitrag! War schon bisl länger nimmer hier *schäm* :)
Ich werd ihnen jetzt mal noch ein frisches RG anbieten und warten. Glaub aber irgendwie nicht, dass noch was passiert, Futtertiere werden auch nicht mehr angenommen.
Kann ich Sie also einfach in dem alten RG "einschließen" und in Kühlschrank packen? Ohne Wasser und Futter?
gruß und Danke nochmals!
Hallo Abakratschi,
wenn Du Glück hast, ziehen die Ameisen noch um. Wenn nicht, so solltest Du das alte Reagenzglas nicht verschließen, da der Wassertank ja leer ist, und für die Ameisen somit die Gefahr besteht, dass sie während der Winterruhe vertrocknen. Das alte und neue Reagenzglas geöffnet in der Arena belassen und zusätzlich eine Wasserquelle (z.B. kleines Schälchen) hinstellen und regelmässig austauschen. Die Arena dann in einen Temperaturbereich (Kühlschrank, Keller, Garage o.ä.) von 5 bis 8 ° C bringen.
Ich wünsche Dir viel Glück und wir freuen uns, wenn Du uns über die weitere Entwicklung Deiner Ameisen berichtest.
Viele Grüße