ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus Haltungsfragen"

Diablos007: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (22. Feb 2011 13:49)

achso ok danke dir. Also Honig und Wasser separat.

thx

Diablos007: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (22. Feb 2011 14:40)

wann sollte ich mit den füttern beginnen ? also Proteine in form von würmern maden fliegen grillen etc... ?

Weil es scheint mir das die ameisen gar nicht aus dem RG gehen, sehe sie nur im RG hocken.
Da sie claustral gründet,schätze ich mal bis die Kolonie eine gewünschte Größe erreicht hat (im RG),gehen sie aus
dem RG raus und suchen nach Futter. Im moment scheint es dann als ob sie noch genügend Reserven hat und die 2 Arbeiterinnen
nicht nach der Futtersuche schickt.

Bitte da um euern Rat. Denn ich weiß jetz nich ob ich Proteinhalte insekten anbieten soll oder nich

Markus: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (22. Feb 2011 15:15)

>?? Oder ist das Mischverhältnis wirklich egal ?<

Jein, das Mischverhältnis geht, sagen wir mal, von null Wasser = reiner Honig bis null Honig = Wasser pur.
Je mehr Wasser du beimischst, desto leichter kann die Substanz aufgenommen werden, hat aber weniger Gehalt,
je weniger Wasser, desto schwerer ist das Gemisch aufzunehmen, auch sieht man nicht unbedingt volle Gaster...
Grob würde ich dir raten 1/1 zu mischen und dann auszuprobieren, wie viel oder wenig du beimischst.

Reiner Honig geht zwar auch, aber da hängen sie schon recht lange dran, bis sie was aufgenommen haben, außerdem müssen sie weniger aufnehmen, um satt zu werden und ich weiß nicht, ob Ameisen genug trinken. :grin:
Wenn du ein bisschen mehr Aktivität sehen möchtest, sagen wir mal so: besteht die Flüssigkeit zur hälfte aus Wasser (abgesehen von dem geringen Wassergehalt, den Honig ohnehin hat), müssen sie doppelt so viel saufen, um die gleiche Menge Zucker aufgenommen zu haben!

Monragon: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (22. Feb 2011 16:56)

Da hab ich gleich mal ne Frage zu Honigwasser allgemein.
Ich habe diese kleinen Honigfläschchen vom Antstore mit 10ml und gebe den unverdünnt.
In welchen Mengen mischt ihr denn euer Honigwasser? Das gärt doch nach 2-3 Tagen wie ich gelesen habe und 1 Tropfen Honiglösung herzustellen halte ich für ziemlich umständlich^^

phessellund: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (22. Feb 2011 18:19)

Du kanst ja eine tropfen honig und eine tropfen wasser im napf tuen. Wasser und honig mischen sich inerhalb eine stunde oder so.

antsfriend99: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (22. Feb 2011 18:33)

Proteine würde ich ALLER frühesten nach der 5 Arbeiterin füttern,denn es wird sonst liegen gelassen.Danach würde ich es mit Lachs versuchen.

Diablos007: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (23. Feb 2011 02:48)

leider hat meine Königin ersma nur ein EI ^^ gelegt.
kann noch bissl dauern bis 5 Arbeiterinnen kommen. Hoffe sie legt bald paar Eierpakete, werde langsam ungeduldig ;)

phessellund: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (23. Feb 2011 05:58)

Larven und die Königin brauchen Proteine. Da müssen immer frische Proteine da sein. Eine überbrühte Spinne kann ungefähr 3 Tage frisch bleiben. Am besten zerstückeln. Du wirst wahrscheinlich nur sehen das sie fressen. Es dauert ja nur 10 Minuten und die Wahrscheinlichkeit dass du gerade dann da bist ist nicht groß.

Diablos007: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (23. Feb 2011 10:38)

wie wollen die was essen wenn die nicht rauskommen xD

Markus: Re: Camponotus ligniperdus Haltungsfragen (23. Feb 2011 11:42)

Indem sie rauskommen, wenn du nicht da bist! ^^

[1]   [2]   [3]   [4]