ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus Fragen"

phessellund: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (31. Jan 2011 20:00)

Ich verstehe deine frage nicht bitter naher erklaren?

Diablos007: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (31. Jan 2011 20:04)

wo soll beleuchtet werden. Im Formicarium unten in der Ecke oder Oben im Formicarium

phessellund: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (31. Jan 2011 22:33)

Kommt drauf an mit was du die beleuchtung macht. Die formicarium ist zu klein um eine lampe drinen zu haben. Deshalb muss du dass licht auf der seite oder deckel richten. Wichtig ist dass dass licht nicht an der selbe ende als der slauch ist und am boden gerichtet ist. Du muss die abstand anpassen so dass dass glass und boden nicht zu heiz wird. Wichtig ist dass eine ecke dess formicarium geheitz ist und so ungefahr 25 bus 30 grad ist und der rest dess formicarium so ungefarh 20 biss 23 grad ist. Ich habe nur wenig erfarung mit eine nest mit sand/lehm mischung. Ich habe ess schnell mit eine Y-tong ausgetauscht. Ess ist leichter die richtige feuchte zu halten.
Hier ist meine anlage mit Camponotus Ligniperda:
http://hessellunds.dk/images/PICT0114.JPG
http://hessellunds.dk/images/PICT0115.JPG

Zeri: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (31. Jan 2011 22:36)

Kann mir vll jemand sagen, woran ich bei dieser Art erkenne, dass die Königin tot ist? Bzw wie ich das sonst feststellen soll?

phessellund: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (31. Jan 2011 22:54)

Wenn sie aus die winterruhe kommt kanst du sie einige tage beobachten und wenn keine bewegung da ist ist sie hochst warscheinlich tot. Ich wurde aber eine par wochen warten um sicher zu sein. Wenn sie zerstuckelt wird ist si auch tot. Du muss aber mindestens 1 monat noch warten biss sie aus der winteruhe kommt und besser noch zwei monate.

Zeri: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (31. Jan 2011 23:04)

Danke =)

Diablos007: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (31. Jan 2011 23:05)

in meinem Reagenzglas sind 2 Arbeiterinnen und 1 Königin. Ist sie unbefruchtet? Da keine Brut zu sehen ist

phessellund: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (1. Feb 2011 06:53)

Sie ist befruchtet aber sie ist im winterruhe. Eier und puppen uberleben der winter nicht aber ess sollte larven dabei sein.

Markus: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (1. Feb 2011 07:54)

Befruchtet ist sie nicht, sondern begattet!

Diablos007: Re: Camponotus ligniperdus Fragen (1. Feb 2011 12:21)

haha ja sry sie ist begattet ;).

ALso larven und eier sind keine zu sehen. Fängt sie dann erst Eier nach der Winterruhe zu legen ja ?

[1]   [2]   [3]