Wie machst DU das denn immer ? Bzw. was würdest du empfehlen ?
Ein ständiges Hin-und-her mit den Temperaturen sollte man vermeiden. Wurde schon berichtet das durch ein "in den Kühlschrank, aus dem Kühlschrank" Königinnen gestorben sind.
Ich versuche daher Temperaturübergänge von Sommer zur Wintertemperatur über Tage oder wenn möglich Wochen durchzuführen, um die Tiere zu schonen.
Bei Kolonien ohne Winterruhe oder mit verkürzter Winterruhe wurde berichtet dass die Entwicklung in der Sommeroeriode nach dem "unnatürlichen" Winter reduziert war. Dies muss aber nicht der Fall sein.
Also: Entweder sicher und natürlich die Winterruhe fortsetzen, oder das Risiko mit dem schlechteren Wachstum/Aktivität eingehen um was auch immer zu erreichen.
LG
danke euch.
Also werde ich sobald die Temp. bei uns in Deutschland über 10°C steigen sie aufs Fensterbrett stellen sodass sie mit der Temperaturerhöhung Außen mitgehen. Weil wenn ich sie direkt ins Zimmer stellen würde, wäre das nicht gut für die... weiß nicht ob das so gut ist plötzlich von ca. 7°C ins 19-21°C ins warme Zimmer zu stellen.
Also ich denke mal die waren bei Antstore schon in der Winterruhe. Habe sie gestern dort gekauft.
Sicherheitshalber sind die schon mal in meinen Kühlschrank gelandet