ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus cruentatus: Winterruhe?"

Nero: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (31. Okt 2010 12:15)

Mitteleuropäische Arten können das überstehen glaube ich, musst sie nur gut einacken und vor Frost schützen. Camponotus ligniperda z.B ist auch eine sehr schöne und große Ameisenart.

Markus: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (31. Okt 2010 12:59)

Gerade Einheimische Arten sind mir noch nie weggefroren, also was das anbelangt keine Sorge, nur zum wiederholten Male (jaja, Wiederholungen gefallen nicht, ich weiß es): wo Wasser ist, da kann es auch Eis geben, euren Ameisen macht das nichts, da sie das zu verhindern wissen, aber eure Anlagen, wie befeuchtete Ytongnester, können schnell an Frostsprengung zugrundegehen und zerplatzen!
Wobei Ytongnester ja auch mit Mineralien angefüllt sein müssten (allein durch die Dochtwirkung wird ja ständig Zeug eingetragen), sodass der Gefrierpunkt auch herabgesetzt worden sein könnte, sodass es weniger schnell friert...

Nero: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (26. Nov 2010 12:17)

Bei meinen Camponotus cruentatus wird immer noch fleißig gearbeitet und gebrütet. Die Aktivität meiner Kolonie, ist denke ich normal für diese Größe, ein bis zwei Arbeiterinnen ab und zu an den Näpfen. es sind mittlerweile 13 Arbeiterinnen, 7 Puppen und es sind noch massig Eier vorhanden. Ihr Tag wurde zwar per Zeitschaltuhr seit anfang November stätig verkürzt, dennoch werden gerade in diesem Augenblick noch Eier gelegt. In den letzten Tagen wurden viele Proteine aufgenommen und auch der Honig hat mehr Beachtung gefunden. Alle Gaster sind zum Platzen voll. Es ist nun deutlich kälter und eigentlich hat die Aktivität nicht abgenommen. sie bewegen sich zwar langsamer, aber wie kann ich festellen, wann sie bereit sind in die Winteruhe zu gehen also auf 10°C bis 14°C oder wird Camponotus cruentatus auch bei solchen Temperaturen aktiv bleiben bzw. weiter Eier legen? Wie sieht die Winterruhe denn bei südeuropäischen Ameisenarten aus? Wie inaktiv werden sie?

Nero: Re: Camponotus cruentatus: Winterruhe? (4. Jan 2011 18:13)

Meine Gyne legt wieder Eier in meinem unbeheizten Raum (Flur zum Treppenhaus) ist es einfach zu warm denke ich. Es ist jetzt wieder 18°C ich werde jetzt beobachten was mit den Eiern passiert. Die Aktivität hat deutlich zugenommen und es wird vermehrt nach Nahrung gesucht. Honig wird immer angeboten, ich warte ob es wieder Kühler wird. Wenn nicht stelle ich langsam die Zusatzheizungen wieder an. Sollte ich ihnen schon Eiweiß anbieten oder wird dies den Ameisen noch mehr Anregung geben die Winterruhe zu beenden?

[1]   [2]