Daumen hoch! :)
Also wenn ich auch bei anderen Abietern Ameisen(oder zubehör) kaufen würde, würde ich es ab jetzt nur mehr bei Antstore machenXD
Naja ich bestelle aber immer alles bei Antstore also wird sich auch in Zukunft nix ändern :D
MFG
Hallo Aeon,
Es spricht meier Ansicht nach absolut nichts dagegen die Kolonie schon Anfang Oktober in die Winterruhe zu schicken.
Wartet man länger bekommt man letztendlich nur noch Camponotussen`s innere Uhr zu sehen, also nichts.
Ich "wintere" so gut wie immer im Oktober ein, mache mich da nicht auf bestimmte Tage fest, mal eine Woche früher, dann eine Woche länger auf einer Temperaturstufe, das klappt ganz gut.
Also von mir keine Einwände :)
Gruss Chris
Super danke ^^
Dann werden sie bald schlafen gehen XD
Obwohl sie heute wieder aktiver sind, zumindest eine. Dank ihr muss ich das Reagenzglas nicht verschließen :D
Moin Aeon,
die Ameisen vertragen Temperaturen bis ca. -5 °C auf jeden Fall, andere behaupten bis -10°C soll auch noch alles ok sein. Deshalb können die Tiere ruhig mal etwas kühlere Temperaturen aushalten, das einzige was diese Temperaturen evtl. nicht aushält ist das RG. :wink:
Wenn sie kurzfristig wärmere Temperaturen abbekommen, so wie es jetzt der Fall ist, ist das für die Tiere noch lange kein Grund die Winterruhe aufzuheben. In der Natur gibt es auch, je nach Gebiet sogar beträchtliche, Temperaturunterschiede. So gab es in diesem November in einigen Gebieten Deutschlands einen Tag mit bis zu 20°C, jetzt fast unvorstellbar :mrgreen:
Meine Formica sanguinea stehen jetzt bei -7,5 °C draußen, gestern hab ich mal geguckt wie es ihnen geht. Sie bewegen sie extremst langsam, aber sie leben. Das Wasser in der Farm ist teils gefroren. Man sollte natürlich vorsichtig sein, aber diese Tiere können Temperaturen unter Null gut überstehen!
MfG
Dann bin ich ja jetzt beruhigt^^
Wenn meine Queen nach dem Umzug Eier gelegt hatt gebe ich sie nicht mehr in die Winterruhe aber ich denke, dass sie keine legen wird.
Aufjeden fall danke für deine antwort, jetzt mach ich mir keine Sorgen mehr :D
MFG
Aeon