ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus micans Diskussion (Rhodan)"

Rhodan: Re: Camponotus micans Diskussion (Rhodan) (20. Feb 2011 18:44)

Ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau Erne.

Erne: Re: Camponotus micans Diskussion (Rhodan) (21. Feb 2011 08:33)

Getrocknete Mückenlarven, werden von vielen Arten nicht besonders gerne genommen oder können nicht verwertet werden.
Für Zierfische gibt es frische eingefrorene Mückenlarven, häufig zu finden als rote Mückenlarven.
Diese aufgetaut gereicht sind besser geeignet und werden eher genommen.
Tauen diese Larven auf, entsteht eine Flüssigkeit die einige Arten mit vielen Arbeiterinnen gierig trinken.
Kleinere Völker gehen nur wenig an diese aufgetauten Larven, dafür lohnt es sich nicht so ein Futter zu kaufen.

Grüße

HeilLoki: Re: Camponotus micans Diskussion (Rhodan) (10. Mär 2011 17:43)

Meine Camponotus micans Königin (ohne Arbeiterinnen und scheinbar ohne Brut) war äußerst aktiv und sitzt jetzt an der Formicarienwand... Futter scheint ihr egal zu sein (habe je 2 verschiedene Protein- und Zuckerquellen angeboten, um zu sehen, was sie am Liebsten annimmt). Ich habe noch nie ne Königin gesehen (weder bei mir, noch bei nem Kumpel), die dermaßen aktiv ist und sich nicht in ihr abgedunkeltes Röhrchen-Nest zurückzieht.

Ist das normal?

mati: Re: Camponotus micans Diskussion (Rhodan) (2. Mai 2011 22:11)

Hellas.
Das Nest kenn ich doch ;)
Fügt sich aber gut ein. Hast du da Zwischenwände aus Erde etc eingezogen oder läßt du deine Ameisen gleich das ganze Nest erkunden?
Ich freu mich für dich, dass du die ersten neuen Mitglieder deiner jungen Kolonie begrüßen durftest und drücke die Daumen, dass der "Flaum" ein Einzelfall bleibt.
Grüße,
mati

Rhodan: Re: Camponotus micans Diskussion (Rhodan) (3. Mai 2011 05:05)

Da ich vermeiden will, dass sie ihren Müll im Nest lagern, habe ich Wände aus Seramis gesetzt.

marklant: Re: Camponotus micans Diskussion (Rhodan) (3. Mai 2011 07:11)

Hi HeilLoki,

hatte das gleiche Problem mit meiner C. ligniperdus Königin. War superaktiv, kümmerte sich gar nicht ums Eierlegen und zeigte auch als ich sie einsperrte einen deutlichen Drang nach draussen. Leider ist sie ein paar Tage später gestorben. Bei Camponotus scheint es schwierig zu sein nur mit einer Königin zustarten....

Gruß

Marklant

[1]   [2]