Jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen. Das Handtuch ist über dem Becken oder dem Nest? Wird ja wohl auf dem Nest liegen^^ Haben sie viel Platz im Nest, also ist dort zum Deckel hin gut Platz gelassen worden oder war es randvoll mit Sand?
Mikroheimchen werden bei mir nicht genommen, sind zu klein. Meine nehmen erst die Stufe "klein" oder "mittel" aus dem Zooladen. Dazwischen sind auch mal kleinere oder größere, die dann entsprechend nicht verwertet werden.
Und die Art braucht extrem lange, bis was schlüpft...
Ja genau, das Handtuch ist über dem Nest, also der Farm (Hier vom Antstore). Und wir haben darauf geachtet, dass nach oben hin ausreichend Platz ist, sodass dort auch Sand ggf. aufgeschichtet werden kann.
Wir werden nun mal das Handtuch entfernen und schauen was passiert; dafür das die kleinen Frisch aus der Kühltruhe kommen hat die Königin schon gut gelegt: mindestens 4 Puppen und einige kleinere Eier.
Nimms weg, dann wird das schon ;)
Aber immerhin: Sie vermehren sich schonmal ;)
Und wo ist das Problem, wenn sie gemütlich und entspannt (und keinen Grund sehen zu buddeln, da sie genug Platz haben) oben in dem Nest sitzen? Ist doch toll, dass sie sich dort wohlfühlen (dunkel ect) und Eier legen. Wie gesagt, bildet ein Nest welches oben Platz hat eine dunkle Höhle wie ein Ytong oder Gipsnest vom Prinzip her.
Überleg ob du der kleinen Kolonie den Stress antun willst und sie zwingen möchtest das jetztige Nest aufgeben zu müssen. Klebst du dann einfach rote Folie an die Seiten? (Ich selber bin der Meinung, mit nem Handtuch gehts am besten und wenn man mal gucken will sieht man alles richtig...
Nö, ist kein Problem das sie nur im Schlauch sitzen. Eher, das sie nichts fressen, aber das stand ja im ersten Post.
Wir sind da vielleicht etwas übersensibel weil wir gerade mit dieser Kolo eine erfolgreiche Adoption durchgeführt haben und nun immer nach Anzeichen suchen, dass doch noch etwas schiefgeht.
Im Moment ist allerdings alles gut; danke noch einmal für eure Hilfe. Ich habe mal ein paar Bilder geschossen; gerade wird Bubu mit Fliege gemacht. Auch schön zu sehen; die Königin und einige Larven.
Wir sind ein bisl überrascht, das die schon so weit entwickelt sind, da wir erst seid kurzem die Ants aus der Kühltruhe geholt haben.
IMAG0005.jpg
Eine schöne Camponotus ligniperdus Kolonie :wink: