Danke für den Tipp! Dann werd ich mal morgen ein paar Tannennadeln aus dem Garten holen^^
Hey Leute! Hab vorhin eine Wespe getötet und würde sie gerne meinen Ameisen geben. Würde das gehen oder würden sie sterben?(wegen dem Gift)
Hallo,
alle Wespenarten stehen unter dem allgemeinen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes. Du solltest also darauf verzichten, extra für Deine Ameseisen Wespen zu fangen und zu verfüttern.
Ansonsten kann man Wespen problemlos verfüttern. Man sollte sie wegen der Gefahr der Milbeneinschleppung aber abkochen. Das Gift stellt kein Problem dar.
Außerdem habe ich mal gelesen dass Ameisen Gifte bemerken und die Nahrung dann liegen lassen
Gruß
bebbo
Ok, dann ist ja alles gut! Nein, ich war sie nicht jagen, sondern sie war in meinem Zimmer und ich wollte nicht gestochen werden :)
Hallo,
alle Wespenarten stehen unter dem allgemeinen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes. Du solltest also darauf verzichten, extra für Deine Ameseisen Wespen zu fangen und zu verfüttern.
Tjo die Stubenfliegen stehen auch unter allgemeinen Schutz, eben so wie die Schnacken, Stechmücken, Nacktschnecken, Asiatische Marienkäfer, Pharaoameisen und der Rest der Tier- und Pflanzenwelt ;)
§ 39
Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen
(1) Es ist verboten,
1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
Also wenn es ein vernünftiger Grund ist, Tiere zu töten, weil sie einem lästig sind, dann ist es sicher auch einer, sie zu töten, weil man sie an die Ameisen verfüttern möchte.
Bitte informieren, bevor man wieder mal die Naturschutzkeule rausholt.
ja stimmt.
hab noch mal bei google geschaut und die Wespenarten die einen zum Beispiel am Frühstückstisch nerven sind meistens die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) und die Deutsche Wespe (Vespula germanica) und die stehen nicht unter Schutz.
Sorry nächstes mal Informier ich mich erst besser
:oops:
zu deiner Frage wegen der Winterruhe :)
Würde sie auf jedenfall bis zum Ende ihrer Winterruhezeit halten :), sofort reinlegen, würde die Winterruhe beenden, was evtl einen früheren Start ermöglicht es aber nicht garantiert und am Ende nur vergeudete Zeit ist und die Queen unnötig rumwandert ;-)
Danke für deine Antwort :) Ich werde mir die Gyne morgen nach Ankunft genauer anschauen und abwägen, ob ich ihr geschlossenes Reagenzglas in das Becken in meinem Zimmer lege oder ob ich sie direkt in den kalten Keller verfrachte, aber ich tendiere zum Keller :)
Hallo Benno,
ist ein schöner Bericht, den Du jetzt fortsetzt.
Die Bilder gefallen mir, ne nicht ganz richtig, Deine Anlagengestaltung.
Camponotus ligniperdus sind nicht besonders empfindlich, was die Temperatur betrifft.
Wurden sie richtig eingewintert, sind ein paar Tage Transport bei winterlichen Temperaturen kein Problem.
Grüße Wolfgang
Hallo Erne,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und vor allem für deinen Lob!
Deine Informationen bezüglich Camponotus ligniperdus erfreuen mich und von daher werde ich meine Gyne einige Wochen im Keller lassen :)