ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda graben nicht"

Kendoras: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (2. Jun 2010 21:43)

Hallo,

erst mal denke ich nicht, dass die Ameisen es nicht wärmer brauchen als wie es in deinem Zimmer warm ist.
EIn Heizkabel kann also schon schädlich sein und zu einem Tod führen.
Zusätzlich wird es wohl auch ziehmlich feucht sein (sogar vielleicht zu feucht) wenn du zu viel Wasser einmal die Woche einfüllst.
Camponotus ligniperda mag es zwar auch an einigen feuchter, bezüglich der Larven-Brut, aber eigentlich kam es mir bislang immer so vor, dass sie es viel lieber trockener haben.

MfG

Gurkenkoenig: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (2. Jun 2010 22:27)

Hallo,

erst mal denke ich nicht, dass die Ameisen es nicht wärmer brauchen als wie es in deinem Zimmer warm ist.
EIn Heizkabel kann also schon schädlich sein und zu einem Tod führen.
Zusätzlich wird es wohl auch ziehmlich feucht sein (sogar vielleicht zu feucht) wenn du zu viel Wasser einmal die Woche einfüllst.
Camponotus ligniperda mag es zwar auch an einigen feuchter, bezüglich der Larven-Brut, aber eigentlich kam es mir bislang immer so vor, dass sie es viel lieber trockener haben.

MfG

nun also ich habe mich natürlich vorher informiert wie die feutikeit sein muss un die wärme.... wärme fördert auf jedenfall das Wachstum der Larven und Puppen .. ausserdem musste ich bemerke je an der stelle wo ich versuchsweise wasser hingetröpfelt habe, haben die Ameisen ihre eier hingebracht.. also immer da hin wo am meisten feuchtigkeit ist. Das mit dem Heizkaben habe ich von einen guten freut der sich ein wenig mit Amesen auskennt... er sagte in der natur erledigen das meisten Steine oder der Gleichesn.. deswegen sind ameisen immer unter Steinen etc... ausserdem und das habe ich persönlich schon beobachtet das Ameisen ihre puppen in der Sonne legen... schaus dir mal im Wald an ist sehr interessant, deswegen denke ich das es hierbei alles in ordnung ist... ich habe schließlich genau drauf geachtet das temperatur und Wärme der Art un Gattung angepasst ist.

Kendoras: Re: Camponotus ligniperda graben nicht (2. Jun 2010 22:36)

Hallo,

das mit dem Wachstum der Larven und Puppen stimmt nicht und trifft nicht auf Camponotus ligniperda zu.
Wer kennt sich denn mit Ameisen aus von deinen Freunden... Gibt es diese Person hier auch? - Würde ich nämlich ganz gerne mal sprechen oder er kann sich selber hier zum Thema äußern, es sind nämlich durch aus Fehler aufweisbar.

In der Natur haben sie die Chance auszuweichen(bezüglich der Hitze/Sonneneinstrahlung). In der Haltung sind sie gezwungen es hinzunehmen und man ist als Halter der grade anfängt mit der Haltung von Ameisen auch noch nicht in der Lage das wirklich zu erkennen.
Im Wald legen höchsten Formica s. str. die Puppen nach oben hin weg, wegen der Sonneneinstrahlung.
Camponotus ligniperda bleibt geschützt im Holz oder tief in der Erde - Gegenfalls auch beides!
Ich war des öfteren im Wald, soetwas habe ich noch nie beobachtet und dabei habe ich mehrere Camponotus ligniperda, sowie Camponotus herculeanus Kolonien in der Nähe hier leben!
Und wäre alles in Ordnung wäre doch deine Erste nicht gestorben oder ? - Darum gibt es ja diesen Thread nicht wahr? Um die Ursachen zu finden. Sozusagen möchte ich dir nur helfen!
Und die Temperaturen gelten im Antstore Shop eigentlich für die Außentempertauren. Im Nest sollte es immer kühler sein.
Zusätzlich ist eine Bodenheizung eh völliger Schwachsinn! Da die Wärme von Oben kommt und so im Boden gespeichert(obere Schichten) wird.
Untenrum ist es wesentlich kühler und feuchter wiederum. Allerdings hält sich nach meinen Beobachtungen die Feuchtigkeit auch in Grenzen. Sie leben ja nicht umsonst oft in Nadelbäumen/hölzern.

MfG

[1]   [2]