ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Kannibalismus unter Camponotus ligniperda?"

Krabbeltierfan: Re: Kannibalismus unter Camponotus ligniperda? (4. Jan 2010 20:10)

Habe sie dieses mal noch nicht in Winterruhe gestellt, da ich keinen geeigneten Platz habe.
Tut mir leid, aber das klingt einfach nach schlechter Planung.

Und im Sinne einer natürlichen Haltung sollten man den Tieren wirklich eine Temperaturabsenkung gönnen. Camponotus ist dafür bekannt, dass ihr endogener Rhythmus sie auch ohne Temperaturabsenkung in Richtung Winterruhe schickt. Die Brutproduktion wird "freiwillig" eingestellt, ganz im Gegensatz zu z.B. Arten von Lasius, die man mit der Temperaturabsenkung regelrecht zwingen muss. Jedoch braucht auch Camponotus verringerte Temperaturen, damit der Stoffwechsel verlangsamt wird. Diese Stoffwechsel-Pause ist meines Erachtens nach wichtig für die Tiere. Es ist einfach so wie in der Natur auch.

Wenn Antstore das anders macht, dann ist das Sache von Antstore. Jedoch muss man betrachten, dass dort die Tiere auch nicht 2-3 Jahre oder länger verbringen. Vermute mal, die meisten sind nach dem ersten Winter verkauft. Die Meinung von "baumarkthammer" als schlichtweg "Falsch!" abzustempeln, ist meines Erachtens nach nicht in Ordnung. Es ist richtig, dass die Tiere wie oben bereits erwähnt ohne weiteres in Winterruhe gehen, eine komplette Winterruhe (naja, eingentlich ist es ja eine Starre) wird ohne Temperaturabsenkung jedoch nicht durchgeführt.

uta: Re: Kannibalismus unter Camponotus ligniperda? (4. Jan 2010 23:39)

Wenn Antstore das anders macht, dann ist das Sache von Antstore

um evtl. Missverständnisse aus dem Wege zu räumen. Bei uns werden alle mittel-/südeuropäischen Ameisenarten, die in den Verkauf gehen, in den entsprechenden Winterruhtemperaturbereichen gehalten. Es muss also kein Ameisenhalter befürchten, dass er eine Ameisenkolonie erhält, die warm durchgepflegt worden ist! Auch weisen wir immer wieder auf die Winterruhe hin!

Es gibt jedoch bei uns u.a. 1 Kolonie Camponotus herculeanus, wo die Aktivität und Brutbildung zur Winterruhe erstaunlicherweise nicht abnahm, und wir deshalb versuchsweise die Kolonie begannen warm durchzupflegen. Ameisenhaltung ist noch ein recht junges Hobby und die Erkenntnisse / Erfahrungen in der Haltung sind dadurch noch begrenzt - von daher haben wir uns erlaubt, dieser Kolonie den Winterruheentzug für diese Saison zuzumuten. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle deutlich machen, dass dies nicht zur Nachahmung und generellen Handhabung empfohlen wird, denn die längerfristigen Auswirkungen sind natürlich nicht absehbar! Auch in der Natur ist eine Winterruhe vorgesehen und die Natur sollte uns grundsätzlich da ein Vorbild sein! Also Leute - auch wenn's schwer fällt, und die Ungeduld mitunter die Oberhand gewinnt - gönnt Euren Ameisen die Winterruhe! :)

In diesem Sinne
viele Grüße

baumarkthammer: Re: Kannibalismus unter Camponotus ligniperda? (5. Jan 2010 01:36)

Nun uta du wirst uns allen doch sicher nicht vergewissern wollen, dass Antstore garantiert, dass die Ameisen während der FAHRT in keinem warmen Lager oder in einem warmen Auto sind, oder? Ich weiß, dass Antstore (wenn es keine zwischenfälle seitens Lieferfirma gibt) alles innerhalb von 1-2 Tagen liefert, aber auch diese Zeit kann unter Umständen schon zu zu viel Aktivität führen! Soll jetzt kein Vorwurf an den Shop sein, eher eine Hilfestellung, warum aktive Ameisen ankommen könnten.
Dass europäische Ameisen auch mal Jahre ohne Winterruhe auskommen ist sehr wahrscheinlich, doch muss man ihnen ein feuchtes Nest biete, auch im Winter, werden die Tiere durchgepflegt, so sollte man immer mal wieder probieren Proteine zu füttern.

uta: Re: Kannibalismus unter Camponotus ligniperda? (5. Jan 2010 11:23)

Nun uta du wirst uns allen doch sicher nicht vergewissern wollen, dass Antstore garantiert, dass die Ameisen während der FAHRT in keinem warmen Lager oder in einem Warmen Auto sind, oder

ne, det will ick nich... davon war ja auch gar nicht die Rede. Temperaturschwankungen während des Transportes sollte man ohnehin nicht überbewerten, denn auch in der Natur sind die Tiere Temperaturschwankungen ausgesetzt.

[1]   [2]