ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa°"

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (3. Apr 2009 19:44)

@ Erne: bei meinen Messor barbarus hingegen hat sich unter den selben Haltungsbedingungen absolut nichts getan...keine neue brut und auch keine weiterentwicklung...vielleicht kannst du mir mit ein wenig rat zur seite stehn?

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=11195

Erne: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (3. Apr 2009 19:55)

Gelbe Eier, kein schlechtes Zeichen.
Gehe Berichten, nach wo geschrieben wird, die Eier von Camponotus ligniperda sind gelb und die von herculeanus weiß.
Deine Haltungsbedingungen bei Messor barbarus muss ich nachlesen.

Grüße

shar: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (3. Apr 2009 20:26)

Servus.

Hast du eigentlich losen Bodengrund in der Arena?

Auf so hohe Temperaturen würde ich verzichten - in der Natur wird es auch nicht so warm und gerade bei Camponotus bewirkt ein Heizen, daß sie frühzeitig das Sommergeschäft einstellen.

Grüßle ~Shar~

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (3. Apr 2009 20:41)

:sign_welcome:
ich hab noch gar keine arena für meine C amponotus ligniperda*
morgen kommt große bestellung von antstore...da is so einiges an baumaterial drin und ein altes Formicarium will ich ebenfalls umändern.
wohl werden alle formicarien aquarienkies als bodengrund bekommen. aber über die genauen konstruktionen und so werd ich euch noch separat berichten.

du findest das 23° zu hoch ist? ich hab zwar geschrieben, dass die temperatur zwischen 20 und 28° schwankt, aber das hat sich durch die warmen temperaturen draußen zum glück auf ziemlich konstante 22-23° eingefahren. nur noch zeitweise wenn ich stoßlüfte steigt die temperatur für 10-20mn auf 26° und fällt danach wieder auf 22-23°.

LG

*Edit Antstore - bitte keine Abkürzungen verwenden und Gattungs- und Artnamen ausschreiben! :)

twenty_25: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (4. Apr 2009 13:36)

Hallo Noa,

danke, ich werde deinen Rat befolgen.... nur noch eins, wenn die Königin keine Nahrung in Form von Honigwasser oder Insekten in dieser geschlossenen Phase bekommt, wie können die Eier denn überhaupt wachsen... werden die Eier nicht von der Königin gefüttert? Ich weiss, die Frage ist bestimmt total simpel aber sorry bin echt ein Anfnger auf diesem Gebiet!

Gruss

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (4. Apr 2009 13:59)

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Verhalten:_Allgemein
bei dem artikel "Koloniegründungs-Verhalten" dann noch dem link folgen. das sollte dir einiges über einheimische ameisen verraten =)

shar: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (5. Apr 2009 08:20)

Servus.
du findest das 23° zu hoch ist? ich hab zwar geschrieben, dass die temperatur zwischen 20 und 28° schwankt, aber das hat sich durch die warmen temperaturen draußen zum glück auf ziemlich konstante 22-23° eingefahren. nur noch zeitweise wenn ich stoßlüfte steigt die temperatur für 10-20mn auf 26° und fällt danach wieder auf 22-23°.
23 geht, drüber würde ich aber nicht gehen.
Hatte oben irgendwas mit 27 gelesen.

Grüßle ~Shar~

treztrez: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (16. Apr 2009 12:55)

Ich denke das ist so wie bei einem Hühnerei... In dem dem Ei selbst is bestimmt so eine Flüssigkeit von der sich die heranwachsende Ameise
dann ernährt quasi Dotter oder? Bitte korigiert mich wenn das falsch ist

°Noa°: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (9. Mai 2009 16:39)

danke dir kakerlake.
die seite kenne ich selbstverständlich bereits.
ich biete jedoch weder proteinjelly noch honigzuckerlösung an.
sondern nur natürliche produkte wie sie in der freien natur ebenfalls vorhanden sind.

der autor dieser seite kennzeichnet die gyne als "baby"...ein baby welches bereits nachwuchs bekommt, ist für mich kein baby. auch nicht wenn es dem schwarmflug 2008 angehört und somit bald schon ein jahr alt ist.
des weiteren würde eine gyne sicherlich nicht etwas zu sich nehmen wenn sie es nicht wollte oder bräuchte. klar ist, claustral bildende kolonien brauchen anfangs keine nahrung. von schaden war jedoch nie die rede. im gegenteil. einige erfahrene halter haben mehrfach versichert, dass sie beobachten konnten wie sich kolonien anfangs schneller und besser entwickelt haben wenn man ihnen proteine oder balaststoffe anbietet. natürlich mag das vielleicht nicht sein. aber in einem RG zu gründen in meinem zimmer scheint mir in etwa genauso wenig natürlich. ich kann dazu nur sagen, dass pflanzen in einem gewechhaus schneller und besser wachsen als in freier natur. und das obwohl absolut nichts daran natürlich ist. tiere im zoo oder auch in terrarien werden auch älter als tiere die in freier wildbahn leben. und das alles ist ebenfalls nicht natürlich ;)
daher mach ich mir da weniger sorgen.
alles worauf acht gegeben werden muss meine ich ist, dass man das RG nicht erschüttert bei der ganzen prozedur.

aber es wird sich sicher bald zeigen ob meine gyne deswegen langsamer voran kommt, oder sogar sterben wird. wenn dem so sein sollte, werd ich eines besseren belehrt worden sein. aber vorerst leuchten mir die erfahrungen anderer halter durchaus ein.

p.s.: die gyne hat sich bei der fetten fliege von heute mittag bereits ordentlich bedient :D

LG

Noa

treztrez: Re: Camponotus ligniperda Diskussionsthread von °Noa° (17. Mai 2009 12:46)

mal sehn bei wem die 1. arbeiteinals** 1. schlüpft...

]** Edit Antstore - Bitte editieren/korrgieren und ein lesbares Wort daraus machen!

[1]   [2]   [3]