ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen sterben"

Nikinator1995: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:09)

hallo
hab schon ungefähr 2 Monate meine Camponotus ligniperda und seit letzter woche starb jeden tag ungefähr eine Arbeiterin :( hatte 6 Arbeiterinnen und jetzt hab ich nur noch 1 :( es sind ungefähr noch 10 Eier da die sich aber noch nicht verpuppt haben :( und ich weiß nicht woran sie gestorben sind:( ist das denn normal das die ersten Arbeiterinnen schnell sterben oder ist das unnormal ?
danke schon im voraus

MrIglo: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:23)

Nein das ist nicht normal. Villeicht könntest du deine Haltungsbedingungen mal etwas beschreiben?

LG

Nikinator1995: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:24)

Also ich halte die immer noch im RG da sie nicht umziehen wollen und futter haben sie auch immer angenommen und Honigwasser haben sie auch

Benno: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:26)

hast du ihnen vllt gespritztes obst gegeben? ich hätte ihnen auch welches gegeben wenn ich das nicht im forum gelesen hätte

MrIglo: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:26)

Was ist in der Arena alles drinne? Feuchtigkeit, Temperatur, woher stammt das Futter und der Honig?

Nikinator1995: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:28)

achsoo das kann sein da ich ja mehlwümer züchte und ich gib denen manchmal Apfelstücke vllt kann es ja daran liegen ( also den Mehlwürmern)

MrIglo: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:30)

Futter umstellen könnte man versuchen. In der Nahrungskette reichern sich manche Giftstoffe an.
Auch den Honig könntest du mal gegen Zuckerwasser tauschen....
Hast du Sand in der Arena? woher?

Nikinator1995: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:32)

also in der Arena ist nur ein Ytong stein drin und als Boden Grund hab ich Humus Brick alles von Antstore

MrIglo: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:33)

Das klingt gut.

Nikinator1995: Re: Ameisen sterben (31. Mai 2010 20:34)

joa aber kann das an den Mehlwürmern liegen ? da ich die ja mit Äpfel fütter

[1]   [2]