ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
Click to view full story of "Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperdus"

Ameisennoob: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperdus (5. Sep 2008 10:54)

Hi,

gestern ist meine Camponotus ligniperdus Gyne angekommen :) sie hat sogar schon 3 Pygmäen!(was mich sehr erfreut)

wie schom im Titel gwsagt mein Bericht wird mehr aus Bildern bestehen als aus Text, da ich finde, dass man aus Bildern die meiste Information herausnehmen kann :)

das erste Bild dieses Berichts :)

Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=9802

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (5. Sep 2008 12:32)

ok, ich habe neue Fotos gemacht die glaube ich deutlicher sind :)

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (5. Sep 2008 14:16)

ich habe noch ein paar Bilder zur derzeitigen Anlage gemacht ..d.h. nicht das sie für immer so bleibt :)

wenn ihr bessere Ideen habt bitte sagen :)

lG noob

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (5. Sep 2008 20:52)

so der letzt Post für heute :) ein Arbeiter ist in der Arena und sucht nach geeignete Steinene um den Eingang des RGs zu zumauern:)

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (7. Sep 2008 10:41)

bis jetzt gibt es nicht viel Neues.. die Gyne scheint aber von dem Transport am rechten Hinterbein verletzt zu sein ... ich hoffe trotzdem, dass sie es schafft eine Kolonie zu gründen :) sie habe den RG-Eingang bis oben hin mit Steinchen gefüllt und waren schon an dem angebotenen Mehlkäfer :)

lg noob

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (9. Sep 2008 19:19)

Hi,

gestern und heute räumten sie wieder fast alle Steinchen aus dem RG-Eingang... ich glaub sie haben vor in den Ytong zu ziehen, den sie schon öfters überprüft hatten... doch die Queen hatte sich noch nicht entschlossen das Rg zu verlassen :)mal abwarten

lG noob

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (10. Sep 2008 18:32)

Hi,

die Gyne ist gestorben... sie kam mir bei der Ankunft bei mir zuhause schon schwach vor... :( ich hoffe bei der nächsten klappt es besser :(
wenn ich eine neue haben sollte werde ich den Bericht heir neu weiterführen

lG noob

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (15. Sep 2008 16:23)

Hi,

heute habe ich den Ersatz für die tote Gyne bekommen ... die neue sieht fitter aus :)

ein Arbeiter von drei ist bei der Reise leider gestorben die anderen beiden sind aber munter.. nach dem Öffnen des RGs ist einer gleich zum Honig gerannt :D

lG noob

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (15. Sep 2008 21:07)

Hier noch Bilder zu meiner erneuerten Anlage für meine Camponotus, die sie ja auch nicht mehr lange benötigen wegen der Winterruhe :)

ich hoffe, dass die Bilder sich von alleine erklären :)

lG noob

Ameisennoob: Re: Bilder-Haltungsbericht Camponotus ligniperda (16. Sep 2008 17:10)

Hi :)

gerade konnte ich eine der beiden Arbeiterinnen am Wasser entdecken und habe sie sofort abgelichtet :) ihnen scheint es gut zu gehen :)

bis jetzt:
-wurde Honiglösung angenommen
-Wasser getrunken
-Ytong einige Male erkundet

lG noob