Hallo erstmal, ich dachte mir, ich schreibe auch einfach mal einen Haltungsbericht über meine neuen Lieblinge, da ich selbst schon einige gelesen habe und das eigentlich meistens sehr interessant fand...ausserdem ist er auch so ne Art Ameisentagebuch für mich... :wink:
So nun zum Bericht....:
Nachdem am 9.2. die erste Lieferung von Antstore eingetroffen war hatte ich eine Woche Zeit die gelieferten Arenen und die Farm bezugsfertig zu bekommen um am 14.2 meine Ameisen mit dem letzten benötigtem Zubehör zu bestellen. Heute am 16.2. war es nun endlich so weit: Um ein Uhr bleibt der VW Bus der Post vor unserem Haus stehen, ein Mann in gelb steigt aus und übergiebt meiner Mutter ein Päckchen mit weissem Klebeband...da ich schonmal ein Päckchen von Antstore bekommen hatte wusste ich was zu tun war... es dauerte keine 30 Sekunden und ich schaute in die Augen der Königin die mir die nächsten Jahre über eine starke Kolonie aufbauen soll.
Mittlerweile ist es 16 uhr und ich schreibe diesen Bericht, da die Beobachtung von Ameisen die sich kaum aus ihrem provisorischen Heim trauen sehr eintönig werden kann... der längste Tripp eine Arbeiter war aus dem RG zur 3 cm entfernten Uhrglasschale und zurück... naja es wird bestimmt noch.... es waren 4-10 Arbeiterinnen bestellt, 7 sind wohlauf bei einer bin ich mir nicht sicher eventuell hat sie den transport nicht überlebt...aber vielleicht ist sie ja auch nur etwas erstarrt vor Kälte. Wir werden sehen. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden und zuversichtlich, dass sie bald etwas aktiver werden... ich habe mittels einer Halogenlampe die Temperatur in der Arena von 21 auf 25 Grad klettern lassen... jetzt muss ich ihnen wohl erst mal Zeit geben sich aufzuwärmen und zu sammeln, den der Transport war sicher stressig... später gibts noch ein par Bilder von der Arena mit dem RG und meiner provisorischen Abdeckung mit rotem Tonpapier.... und wenn sich was tut werde ich natürlich darüber berichten also noch weiterhin viel Spass beim lesen!
Hier geht es zur Diskussion
gruß Felix
[Mod: Habe Dir den Link zum Diskussions - Thread eingefügt]
Ich hab geschrieben ich schreib wenn es was neues gibt und muss sagen die Ameisen versorgen mich mit reichlich Material um über sie zu berichten. Ich habe sie seit nicht mal 12 Stunden und sie sind jetzt schon gegen 22:30 aus dem RG ausgezogen!!
Noch um 7 Uhr waren höchstens mal 3 der 8-10 Ameisen in der Arena unterwegs... dann sind einige immer zwischen RG und einem Stück Rinde hin und her gegangen. Danach haben sie die Queen aus dem RG gezogen und ab halben Weg ist diese selbstständig richtung neue Behausung marschiert. 5 Minuten später war keine Ameise mehr unterwegs und das RG wie leergefegt.
Das hätte ich echt nicht erwartet nachdem sie am Anfang erst nach einigen Stunden immer nur eine Arbeiterin gleichzeitig draussen auf Erkundungstour hatten... :shock:
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sie nicht versuchen im zu lockeren und im Moment leider etwas zu feuchten Sand der Arena ein Nest zu bauen. Das Stück Rinde unter dem sie alle verschwunden sind ist dierekt unter dem Schlauch zur Farm...hoffentlich treffen sie die richtige Wahl... :?
Bilder vom Umzug habe ich leider nicht da ich für Fotos nur eine Videokamera bereitgestellt hatte, die mit den Lichtverhältnissen nicht klarkam und ich nicht um 22:30 nochmal Tag für die Meisen machen wollte, denn das hätte die Umzugssituation glaube ich sehr viel stressiger für die Tiere gemacht. :roll:
Naja wir werden sehen ob der morgige Tag auch so ereignisreich verläuft und was er mir und meinen Meisen bringt.... hoffentlich finden sie bald die Farm.
LG Felix!
Nach der gestrigen Umzugsaktion kommen die Ameisen kaum mehr unter ihrer Rinde hervor, es ist höchstens eine gleichzeitig draussen und geht nicht viel weiter weg als ein par Zentimeter. Sie kommen kaum mehr zur Tränke und gefressen haben sie glaube ich auch noch nichts. Ich habe ihnen heute früh wieder frisches Honigwasser reingestellt und etwas Trockenfutter in die Arena gelegt, vielleicht fressen sie ja heute Nachmitteag oder am Abend.
Da ich vermute und auch darauf hingewiesen worden bin, dass sie die Farm wohl nicht annehmen werden habe ich vor ein Ytong-Nest zu bauen und in einer weiteren Arena einzubauen. Das müsste dann Dienstag fertig sein... hoffentlich haben sie bis dahin keinen Bau unter dem Stück Rinde angefangen, das würde den Umzug noch mal erschweren, nachdem ich eh nicht weiß wie ich sie in das Ytong-Nest bekommen soll, da einfach RG hinhalten nicht mehr geht.... aber ich werd das schon irgendwie hinbekommen... im Notfall muss ich sie halt irgendwie per Hand in ihr neues Nest transportieren... :?
Abwarten und Teetrinken....
LG Felix
Hallo liebe Ameisenfreunde!
Nun der zweite Bericht für heute. Nachdem ich versucht habe sie unter ihrem Stück Rinde hervorzulocken und wieder in das RG umzusiedeln sind sie wieder umgezogen.... aber wieder nicht dahin wo sie sollten... :?
Jetzt sitzen sie unter Steinen im Formicarium...naja
Ich werde versuchen bis Dienstag ein Ytong-Nest zu bauen in das ich sie dann entgültig umsiedeln werde....
Mich wundert nur eins: Sie rühren das Honigwasser nicht an. Ich habe es dann mit eimen Abgekochtem Mehlwurm und einer Motte versucht. Beides war sehr schnell entdeckt und der Mehlwurm wurde promt unter einen Stein gezerrt. Die Motte wurde eine Zeit lang von eimer Arbeiterin bearbeitet aber hat sie dann nicht weiter interessiert... mehr war dann auch wieder nicht los^^
Morgen mehr... evtl. auch Bilder!
LG Felix
So nun hab ich mir auch mal die Zeit genommen und hab die Speicherkarte aus der Kamera in den PC gesteckt und kann jetzt meinen Bericht etwas interessanter gestalten!
Also hier jetzt die Bilder von Gestern und Heute.
Heute waren keine besonderen Vorkommnisse in meinem Formicarium. Die Ameisen buddeln fleißig weiter in der Arena. Daher auch keine Bilder.
Ich habe heute einen Ytong-Stein und Silkon zum kleben besorgt und morgen müsste das Becken dafür von Antstore kommen. Dann kann ich das neue Nest bauen und es ihnen ab Mittwoch anbieten, da das Silikon erst trocknen und fest werden muss.
LG
Von den Ameisen gibt es eigentlich nicht viel neues. Sie zeigen immernoch wenig aussenaktivität. Man sieht nur, dass sie am buddeln in der Arena sind, was mich nicht dierekt erfreut...
Aber es gibt auch etwas erfreuliches! Ich habe gestern das angesprochene Ytong-Nest gebaut, über Nacht das Silikon mit dem ich die Scheibe festgemacht habe trocknen lassen und es heute Mittag angeschlossen. Hoffentlich entdecken sie es irgendwann denn im Moment haben sie die Schlauchanschlüsse der Arena noch gar nicht registriert. Vielleicht mach ich sowas in der Art, dass ich eine Arbeiterin "entführe" und sie in den Schlauch setzte und so ein "Zwangserkundung" durchführe... naja oder ich lass sie einfach wurschteln bis sie den Bau in der Arena soweit fertig haben, dass sie größere Erkundungstouren unternehmen und das Nest eventuell von alleine finden, aber wann mein Geduldsfaden reißt weiß ich ehrlichgesagt nicht.
Bilder vom Ytong gibts schon, aber ich glaube ich lade sie erst am Wochenende hoch...
LG
So und nun endlich mal ein Platz um eure Fragen, Anregungen und Meinungen zu posten:
Diskussionsforum
So, nun habe ich die Ameisen schon eine Woche und auch wenn nicht alles nach Plan verlaufen ist kann ich nur sagen, dass ich mir wünsche meine Queen wird seeeeehr alt. Die Ameisenhaltung sieht nämlich bis jetzt sehr nach einem interessanten, nicht zuuu zeitaufwändigen und alles in allem sehr schönen Hobby aus. Ich hoffe mal es bleibt so! :D
Neue Vorkommnisse sind nicht wirklich zu berichten, es hat sich im grunde nichts getan... trotzdem war diese Woche ameisentechnisch denke ich recht ereignisreich und auch erfolgreich :wink:
Bald gibt es auch die versprochenen Bilder vom Ytong!
LG Felix
So von den Ameisen gibt es immernoch nichts neues. Sie zeigen nicht sehr viel aussenaktivität, graben etwas und fressen wenn überhaupt so minnimal das ich's nicht wirklich mitbekomme....naja 9 Ameisen brauchen wohl einfach auch nicht so viel.... also heißt es weiter Geduld Geduld.....
Jetzt endlich nocht die Bilder des selbstgebauten und noch nicht entdeckten/bewohnten Ytong.
Solltet ihr noch Verbesserungsvorschläge (noch umsetzbar oder auch nicht) für mich haben um dieses Nest oder evtl. das Nächste das ich bauen werde (sollte ich eins bauen/ bauen müssen) haben, dann schreibt sie bitte in den Diskussionsthread, damit andere auch was davon haben.
LG felix