ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax sp."

Moudebouhou: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax sp. (15. Mai 2015 14:46)

Hallo Forum,
und :sign_welcome: zu meinem ersten Haltungsbericht über die Art Camponotus herculeanus!
Es ist meine erste Kolonie (gut, ich hatte mal eine C. herculeanus Gyne, die ist mir aber abgehauen, weil ich, als mein Holznest zu schimmeln begann, die Farm mit einem schlecht fixiertem Netz auf den Ofen gestellt hatte, das zählt also nicht wirklich als Kolonie, zumal sie ja noch gar keine Arbeiterinnen hatte).
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich will versuchen, euch jeden Tag zu berichten (wenn nix passiert ist schreibe ich halt: Der Kolonie geht es gut :D ),
des halb fang ich jetzt einfach an mit

Tag 1

Hurra, heute kam die Kolo an!!!!!
Bestellt habe ich die Kolo mit den 2 Arbeiterinnen und reichlich schönen dunkelgelben Eiern (und Gyne natürlich :D ) .
Sie kam ohne irgendwelche Schäden heute an. Ich habe das RG sofort in rote Folie gewickelt,
da ich das Gefühl hatte, dass sie Licht schon vertragen (als ich sie mir bei Licht anschaute, haben sie sich gar nicht darum gekümmert).
Dann habe ich es an die Anlage angeschlossen (Bilder davon folgen, sobald ich herausgefunden habe, wie man ihre Dateigröße verkleinert, damit ich sie hier einfügen kann :-k ). Was mich wundert, ist, dass die Königin, sobald das RG angeschlossen war, zielstrebig durch den Schlauch Richtung Farm gelaufen ist,
dort im Verbindungsstück wieder umgekehrt ist, und dann wieder zurück ins RG ist.
Wisst ihr vlt. warum??
Reisestress??
Was ich nicht gesehen habe (aber mein Kleiner Bruder) ist, dass die 2 Arbeiterinnen offensichtlich als Wächterinnen fungieren.
Sie stellten sich an den Eingang des RGs, aber nur für kurze Zeit, es könnte also auch etwas anderes gewesen sein.

So, dass war es für heute,
Moudebouhou

P.S.: Ach ja, ich habe absichtlich keinen Diskussionsthread eröffnet, ihr könnt einfach hier reinschreiben, dann müssen die Leute nicht 2 Themen lesen :D

Lenny-NP: Re: HB Camponotus herculeanus (15. Mai 2015 16:10)

Also das die Queen einfach so aus dem RG läuft hatte ich auch bei einer meiner L.niger Gründungskolonie. Ich setzte das RG in die Arena und öffnete den Stopfen. Weil der Eingang nicht mehr geschlossen war bzw. noch nicht verkleinert wurde, ging die Queen einfach raus ind wollte ein neues Nest suchen (weil sie dachte, dass das alte Nest kaputt war und geöffnet wurde. Dies hörte aber auf als die Ameisen mit Sand den Eingang verkleinert hatten.

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (15. Mai 2015 17:24)

Aha, danke Lenny-NP,
ich hab, als ich heute Abend heimkam, gesehen wie die Königin wieder den Schlauch herauf kam. Ich habe jetzt mal das RG komplett mit Alufolie umwickelt.
Ich werde dann gleich mal etwas Sand in die Arena tun, dann haben sie etwas zum Nesteingang verkleinern.
Liebe Grüße,
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (16. Mai 2015 13:15)

Tag 2

Hallo, da bin ich wieder.
Lenny, du hattest recht =D> =D> - als ich heute nachsah, war das bisschen Blumenerde und Watte, dass ich gestern Abend in den Schlauch gelegt hatte, ins RG verschwunden!! Außerdem sah ich eine Arbeiterin kopfüber an der "Brücke" in der Farm (siehe unten auf den Bildern) mit einem Seramisstückchen zwischen den Mandibeln.
Bei genauerem hinsehen entdeckte ich, dass das ganze Verbindungsstück voll mit Seramis war. Fleißige Tierchen =D> =D> !

Ich hab das mit den Fotos herausgefunden!
Sorry für die Qualität:

P1030373.JPG
P1030375.JPG
P1030376 (2).JPG
P1030377.JPG
P1030378.JPG
P1030380.JPG
P1030383.JPG
P1030379.JPG
P1030384.JPG
P1030386.JPG
P1030387.JPG
P1030388.JPG
Der Schlauch ist deshalb nicht angeschlossen, weil die Ameisen ihn nicht hochkommen (Ich hatte sogar eine Kletterhilfe, aber die Ameisen haben nicht kapiert, dass sie daran entlang klettern müssen.
Das wars vorerst,
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (17. Mai 2015 08:35)

Tag 3

Hilfe!!
Als ich heute morgen nach meinen Ameisen sah, war die Königin im Schlauch in Richtung Arena mit dem Kopf in Richtung Stopfen!!
Vor ihr lag die Brut und saß eine Arbeiterin , welche wild mit den Fühlern gestikulierte.
So sitzen sie jetzt schon eine ganze Weile da.
Ich bitte um Hilfe,
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (17. Mai 2015 09:50)

So, mittlerweile hat sich die Lage normalisiert.
Die Königin ist wieder im RG. Die Arbeiterinnen saßen noch eine Weile neben dem Eierpaket, dann trugen sie es ins RG.
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (17. Mai 2015 15:40)

Mittlerweile sind sie wieder draußen im Schlauch. Ich glaube aber, ich weiß was los ist. Und zwar folgendes:
Das Klima im Schlauch finden sie besser und lagern deshalb dort ihre Brut. Ich habe die Stelle jetzt mit Alufolie umwickelt.
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (18. Mai 2015 16:58)

Tag 4

Heute war nicht viel los. Sie saßen die ganze Zeit im Schlauchstück.
Nicht mal Fliege und Honigwasser wurden angenommen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie noch keine Proteine brauchen (sie haben bisher nur Eier)
und noch genug Honigwasser von der letzten Fütterung haben.
Moudebouhou

Andi89: Re: HB Camponotus herculeanus (19. Mai 2015 09:26)

Morgen ;)
Freut mich, dass sie gut bei dir angekommen sind und dass du jetzt einen HB schreibst :D

Was hast du da eigentlich für ein "Nest" aus Holz? Auf den Bildern erkennt man nur einen Holzklotz?

LG

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus (19. Mai 2015 16:35)

Hallo Andi89,
das ist auch ein Holznest.
Hier ein Bild:
P1030327.JPG

Tag 5

Auch heute war (fast) nix los.
Die Arbeiterinnen sind deutlich aktiver, am morgen sah ich eine mit vollem Gaster vom Honigwasser kommen.
Noch immer sind sie gelegentlich draußen, aber ich weiß nicht, was sie wollen.
Moudebouhou

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]