ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus"

Anonymous: Camponotus ligniperdus (20. Dez 2012 20:24)

Camponotus ligniperdus

20.12.2012

Hier möchte ich über meine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus schreiben.
Die Kolonie besitzt momentan 1 Arbeiterin und eine Königin. Ich besitze die Kolonie schon länger und es waren am Anfang der Haltung 4 Arbeiterinnen.
Leider sind 3 Arbeiterinnen aus unerklärlichen Gründen gestorben. Die Kolonie hat hat schon lange nichts mehr gefressen weder Proteine noch Zucker-Honigwasser #-o . Ich belasse sie nun erstmal in Winterruhe und hoffe, sie wird sich wieder erholen.
Es gibt, gewollt keinen Thread zum Diskutieren und ich bitte euch auch hier keine Kommentare zu schreiben.
Wenn nötig, könnt ihr mir gerne Kritik,Lob&Vorschläge per PN schicken.
Hier seht ihr dann erstmal ein paar Angaben aus dem Antstore-Shop zur Art und außerdem ein Bild.
Ich denke, ich mache monatlich ein update, damit es nicht langweilig wird.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Angaben:

Name: Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise) alte Bezeichnung: Camponotus ligniperda
Taxonomie: Formicinae (Schuppenameisen)
Verbreitung: in ganz Mitteleuropa
Unterkaste:
Eigenschaften: Minor- und Major-Arbeiterinnen
monogyn selten oligogyn
Königin: 16-18 mm, schwarz glänzend mit leichter Rotfärbung im Brustbereich und Hinterleib (kann auch dunkler ausfallen); gross und kräftig
Männchen: 8-12 mm, schwarz, schlank
Arbeiterinnen: 6-14 mm, schwarz, dunkelbraun, rötlich (kann stark schwanken), stark glänzend, dicklich, polymorph, Übergang von Minor bis Media
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honiglösung, Wald- und Blütenhonig, Insekten (tote und lebende) am besten Hautflügler aber auch Fleisch. Aufgrund ihrer Größe benötigen sie viel Eiweiß und Proteine
Luftfeuchtigkeit: 30 - 50 %
Temperatur: 18 - 28 °C
Winterruhe: ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 5-8°C ( hat einen endogenen Rhythmus)
Nestbau: reine Erdnester, unter und zwischen Steinen, in Baumrinden, im und unter Totholz aber auch im Trocken- und Halbtrockenrasen
Formicarien: Becken, Farmbecken, Farm und Arena, Insel

.

Anonymous: Re: Camponotus ligniperdus (4. Jan 2013 12:11)

So,es hat sich einiges getan ,denn ich habe die Ameisen in ein Formicarium gesetzt! Ich habe sie in das Becken von den H. venator gesetzt, die dort nur ausbrechen wollten [-X
Die Gyne mit ihrer Arbeiterin sitzt nun am Nesteingang und hat 2 Eier gelegt, wie ich sehen konnte! =D> =D> =D> =D> =D>
Das sind jetzt die ersten 2 Eier seit min. 2 Monaten und es lag wohl daran, dass sie nicht gerne im engen RG lebten.
Zuerst wollten sie aus dem Formicarium auch ausbrechen. Am Abend waren sie dann aber vor dem Nesteingang und am Morgen dann im Nest!
Ich hoffe, die Eier entwickeln sich jetzt gut, und es kommen bald Larven,aber das wird wohl noch dauern :lol:
Bilder:

Anonymous: Re: Camponotus ligniperdus (16. Jan 2013 17:11)

Ich mache mal schnell ein Update zu der derzeitigen Lage und einem Bild mehrerer Eier .
Leider habe ich die eine Arbeiterin schon lange nicht mehr gesehen, und ich weiß nicht, ob sie noch lebt :(.

Anonymous: Re: Camponotus ligniperdus (5. Feb 2013 17:05)

Ich bin am verzweifeln mit dieser Königin :roll: :cry:
Teilweise gab es Probleme mit Milben, die aber auf den Heimchen saßen. Wie man auf den letzten Bildern erkennen kann, gab es ein ordentliches Eierpaket, das aber abgestorben ist ,denn die Eier waren bräunlich.
Die Lage hat sich danach gut beruhigt ,und sie legte wieder ordentlich Eier, die bald zu Larven werden sollten. Nun konnte ich heute beobachten ,dass die Eier alle mit Milben befallen waren, die sich darauf absetzten und und überall rumliefen. Auch die Königin hielt sich nicht mehr an diesen Eiern auf.
Ich weiß nicht, ob ich die Haltung aufgeben soll oder was ich tun kann :(.

Markus: Re: Camponotus ligniperdus (5. Feb 2013 19:15)

Da du keinen Diskussionsthread willst, aber eine direkte Frage stellst:
ich würde sie mit ihrer Arbeiterin wieder in ein RG umsiedeln und quasi per Hand füttern, bis die ersten neuen Arbeiterinnen da sind,
oder aber ihr eine "sterilere" kleine Arena mit Gipsboden gönnen, aber auch da: RG.
Und ich würde hoffen, dass das reguläre Ende der Winterruhe auch wieder Nachwuchs brächte!

Antagoniser: Re: Camponotus ligniperdus (6. Feb 2013 19:42)

Versuchen sie auf einem superfood.
Ich gebe meine Camponotus ligniperdus Königin eine Lösung von Ei, Honig, Zucker und Wasser alle miteinander vermischt.
Verwandelt sie in eine Serienproduktion Eiablagemaschine :twisted:.

Fabian97: Re: Camponotus ligniperdus (6. Feb 2013 20:16)

Hey Antagoniser :)

Was meinst du vom Ei ?

Die Flüssigkeit ? Oder das Eigelb ?

Acid150: Re: Camponotus ligniperdus (6. Feb 2013 21:20)

Das Eiweiß meint er. Hatte früher mal dasselbe Futter für meine Ameisen.

Antagoniser: Re: Camponotus ligniperdus (6. Feb 2013 22:14)

1 Ei
1 Klecks Honig
1 Löffel Zucker

Mischen sie alle zusammen und fügen Sie ein wenig Wasser.
Fügen Sie die Mischung auf Watte in der Arena.
Ich speichere sie in einer leeren Flasche Wasser in meinem Kühlschrank bis zu einer Woche.

Ich weiß nicht sprechen Deutsch so entschuldigen, wenn dies nicht macht keinen Sinn

Fabian97: Re: Camponotus ligniperdus (6. Feb 2013 22:23)

Ah ok thx :)

[1]   [2]