Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=143&t=12664
23.09.2009
Guten Tage Freunde der Ameisenwelt.
Seit dem ich November letzten Jahres begonnen habe über die Haltung von Ameisen hier im Forum
zu Recherchieren habe ich mich auf den gestrigen Tag gefreut.
Gestern kam meine Königin zusammen mit dem XL Profi Set an
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1686_antstore-profi-set---xl-glasfarm-arena---30x20.html/XTCsid/4cf5476afabe528e40ac9668923c020f
Die Königin sitzt Putzmunter in ihrem Reagenzglas und wurde sehr Regungsaktiv als ich sie störte. Ansonsten sitzt sie schützend neben ihrem
Paket eiern und Puppen und pflegt diese.
Nur ich habe ein bisschen Sorge da 3 Puppen im RG recht dunkel sind (nicht wie durch Schimmel oder ähnliches). Man sieht den Dunklen Körper
der Ameisen hindurch was ja meines Wissens nach nicht sein sollte da der Panzer sich doch erst nach dem Schlüpfen verdunkelt.
Die Königin hat diese Puppen auch beiseite geschafft und schenkt diesen auch anscheinend keinerlei Beachtung.
Sind die Puppen verstorben?
24.09.2009
Wie zuvor sind die 3 Puppen scheinbar von der Königin verstoßen.
Sie hütet jedoch 2 Weitere Puppen die scheinbar auch verstorben sind , aber an denen jedoch ihre frisch gelegten Eier kleben
27.09.2009
Bin heute dazu gekommen Fotos zu schießen von meiner Königin die Honigswasser trinkt
Sie hat locker 10-20 minuten davon genascht , scheint ihr gut zu bekommen ^^
28.09.2009
Die Königin hat tatsächlich innerhalb des gestrigen Tages die ganze Zucker/Honiglösung vertilgt.
Scheint ihr gut bekommen zu sein.
31.09.09
Wie vermutet sind die 4 dunklen Puppen bereits verstorben gewesen.
Nachdem die Königin sie mehrere Tage lang einfach immer von sich
weggeschoben hat und sie gegen die Nasse Watter vom Wasser Tank
gedrückt hat habe ich sie heute vorsichtig aus dem RG entfernt um die
entstehung von Schimmel zu vermeiden.
Ansonsten geht es der Königin immernoch sehr gut , so wies äußerlich
scheint. Sie ist kümmert sich rund um die Uhr um ihre Brut und pflegt diese
Ausgiebig.
Ich frage mich nur warum sie keine weiteren Eier mehr legt , so wie ich das äußerlich
erkennen konnte hatte sie 3-4 Junglarven auf einem knäuel legt aber ansonsten keine
weiteren Eier mehr und das schon seit locker 5 Tagen
05.10.09
Heute musste ich die letzte Dunkle Puppe entfernen , es war eine weitere im RG die ich übersehen hatte.
Sie hing an der Watte des Wassertanks und begann dort zu schimmeln.
Der Königin geht es dennoch gut , sie zeigt keinerlei Anzeichen vom Schimmel geschädigt worden
zu sein. Die Frage ist ob ich sie dennoch rausnehmen muss aus dem RG da der Schimmel ja immernoch
in der Watte sitzt. Wobei er eigentlich ja nichtmehr schädlich werden sollte , da er ja keine
Nährstoffe mehr hat um weiter zu wachsen da die Puppe von mir entfernt wurde
06.10.09
Hab heute mal meinen Deckel der Arena umgebaut. Der Arenadeckel besteht ja aus Zwei Glasplatten
zwischen denen ein feinmaschiges Edelstahlgitter eingeklebt ist.
Heute habe ich darauf einen 40x40 Lüfter eingebaut um später eine Luftzirkulation herstellen zu
können um ein Schimmeln in der Arena zu vermeiden.
Zusätzlich werde ich eine kleine Steuerbox bauen in der ein 12V Netzteil verbaut sein wird , dass
den Lüfter speist der über ein Potentiometer ( Verstellbaren Widerstand ) langsamer/schneller
gestellt werden kann und mit einem Ein/Aus Kippschalter vollständig außer Betrieb genommen
werden kann.
In die Steuerbox kommt zusätzlich ein 12V Relais mit dem man die Arena Lampe Ein/Ausschalten
kann. Um die Lampe zu erhellen / zu verdunkeln wird ein Dimmer in Form einer Phasenanschnitt-
steuerung verbaut werden.
Photos vom Deckel werde ich nachher Hochladen und Schaltpläne werde ich noch erstellen.
( Ja ich kann sowas bauen , bin Elektroniker für Geräte und Systeme )
Falls jemand noch ein paar interessante Sachen wüsste die ich Konstruieren könnte , kann gerne
etwas im Diskussionsthread vorgeschlagen werden. ( vielleicht baue ich auch ein Temperatur
Modul ein mit dem der Lüfter gesteuert wird , da ich hier aber für ligniperda die heimischen
Temperatur habe , wird dies eigentlich nicht von Nöten sein )
Der Deckel
08.10.09
So ich hab hier schonmal den Schaltplan für die
Phasenanschnittsteuerung.
Die verwendeten Bauteile sind:
D1= DIAC = ER900
T1= TRIAC= TIC226
C1 und C2 sind 2 100nF 400V Kondensatoren um hochfrequente Störungen gegen
Masse abzufiltern.
Hier noch nicht eingezeichnet , eine Spule von 40µH.
Die Widerstände bestimmen nachher nur den Zündzeitpunkt
Die ganze Schaltung kann nachher Lasten von 690Watt also 3A Schalten. Bei Verwendung einer Spule von gleicher
Induktivität aber höherem Querschnitt können Lasten von bis zu 8 Ampere also 1800 Watt geschaltet werden
Das komplette Platinen Layout werde ich auch noch Posten sobald ich die anderen Schaltungen mit geplant habe. Möchte ja alles auf eine Platine setzen
Heute is wieder eine Lieferung von Antstore gekommen.
1kg Sand Lehm mischung normal
1kg Sand Lehm mischung Orange
1 kleines Thermometer
1 Kissen Moos
Auf den Bildern sind auch meine vorher bestellten Artikel daher nicht
wundern , dass die Zahl der Artikel größer ist als beschrieben ^^
09.10.09
Soderle
habe eben mal das Talkum dick auf den Rand aufgetragen , ich mag es einfach nicht wenn das an manchen Stellen
so dünn aufgetragen ist , dass man fast hindurch sehen kann.
Im laufe des Tages kommt meine Freundin noch vorbei ( die Krabbeltiere hasst ) aber doch gerne Terrarien einrichtet
und hilft mir dabei Deko im Wald zu suchen und die vorhandene zu verbauen
12.10.09
So so so ,
habe über das Wochenende mal die Arena ein wenig zusammen mit meiner
Homosapiens sapiens Königin eingerichtet.
Ist noch sehr schlicht , wurde halt nur mit der restlichen normalen
Sand/Lehmmischung angefüllt und darüber kam 1kg Orange Sand/Lehmmischung.
in einer Ecke hab ich das restliche Seramis angehäuft als Wasserspeicher für Moos
oder eine andere Pflanze und als optischer Unterschied zum Rest des Formicariums.
Da soll später neben dem Moos noch eine Pflanze rein unter der die Tränke stehen wird
und ein größeres Totholz um den Aufstieg zum Schlauchverbinder zu erleichtern