Hallo trailandstreet,
ja wenn es sogar du verneinst, dann kann es ja nicht sein. Ich glaubte nämlich, es von dir gelesen zu haben.
Vielen Dank,
Moudebouhou
Ich hab aber gar keine Camponotus Gyne. Ich hab zwar von allen möglichen anderen Völker.
Was aber stimmt, ich hab es schon öfter gelesen, dass C herculeanus oder auch ligniperdus mit keinen oder nur ein paar Arbeitern und Larven in WR gehen. Und in der Gründungsphase kommen sicher im ersten Jahr keine Geschlechtstiere.
LG Franz
C. herculeanus
Tag 138
herculeanus HB neu (14).JPG herculeanus HB neu (15).JPG
herculeanus HB neu (16).JPG herculeanus HB neu (17).JPG
herculeanus HB neu (18).JPG herculeanus HB neu (19).JPG
herculeanus HB neu (22).JPG herculeanus HB neu (23).JPG
herculeanus HB neu (24).JPG
L. niger
Sorry, hab diesmal keine Fotos schießen können, die beiden Kolos umfassen beide etwa 20 Arbeiterinnen.
Moudebouhou
Hallo,
heute mal nur ein Update von den
C. herculeanus
Tag 233
Lang, lang ist´s her - das letzte Update. Dennoch hat sich seitdem nur wenig getan.
herculeanus hb (1).JPG
herculeanus hb (2).JPG
herculanus hb 2 (6).JPG
herculanus hb 2 (1).JPG
herculanus hb 2 (2).JPG
herculanus hb 2 (4).JPG
herculanus hb 2 (5).JPG
herculanus hb 2 (7).JPG
herculanus hb 2 (8).JPG
herculanus hb 2 (9).JPG
Moudebouhou
C. herculeanus
Tag 284
Da sind die Bilder endlich:
hb herculeanus 183 (1).JPG hb herculeanus 183 (2).JPG hb herculeanus 183 (3).JPG hb herculeanus 183 (4).JPG hb herculeanus 183 (5).JPG hb herculeanus 183 (6).JPG hb herculeanus 183 (7).JPG
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man vielleicht erkennen, dass die eine Larve klein und gelb ist.
L. niger
Auch hier gibt's schlechte Fotos aus der WR:
hb niger kolo 1 (1).JPG hb niger kolo 1 (2).JPG hb niger kolo 1 (3).JPG hb niger kolo 1 (4).JPG hb niger kolo 1 (5).JPG
hb niger kolo 2 (1).JPG hb niger kolo 2 (2).JPG hb niger kolo 2 (3).JPG hb niger kolo 2 (4).JPG hb niger kolo 2 (5).JPG hb niger kolo 2 (6).JPG hb niger kolo 2 (7).JPG
Messor sp.
Ich erlaube mir mal, hier auch Bilder meiner Messor-Gyne zu posten, die ich im Sommer in Kroatien gefunden habe. Auch sie ist gerade in Winterruhe was unter anderem die schlechte Qualität der Fotos erklärt:
hb messor (1).JPG
hb messor (3).JPG hb messor (2).JPG
Das wars,
Moudebouhou
PS: Kritik, Verbesserungen, Lob,... Ihr könnt alles einfach hier reinschreiben. Danke!
C. herculeanus
Tag 330
Ich habe sie jetzt nach Ostern aus der Winterruhe geholt, was wohl auch der richtige Zeitpunkt war, denn ich bemerkte, dass sie sich jetzt bei den Kontrollen viel mehr bewegt, sie betrachtet die Winterruhe also auch als beendet. Ich habe ihr gleich etwas Fliege und Honig gegeben, diese wurden auch angenommen, nur war es wohl zuviel Stress, dass ich ihr es ins RG gelegt habe, denn jetzt ist die Brut weg!!! #-o :( :( :(
Deshalb werde ich wohl tun, vor was ich bisher scheute: Ich werde nach Puppen zum pushen Ausschau halten. Hat einer von euch lieben Lesern vielleicht Mitleid und eine C. herculeanus Kolonie mit ausreichend Puppen? Bitte bei mir melden (ich bezahle selbstverständlich auch was).
herculeanus (1).JPG herculeanus (2).JPG herculeanus (4).JPG
L. niger
Auch hier hab ich erst nach Ostern die Winterruhe beendet. Leider gabs bei einer Kolo 2 Tote, dafür ist aber massig Brut vorhanden. Fotos:
niger kolo 1 (1).JPG niger kolo 1 (2).JPG
niger kolo 1 (3).JPG niger kolo 1 (4).JPG
niger kolo 1 (5).JPG niger kolo 1 (6).JPG
niger kolo 1 (7).JPG niger kolo 2 (1).JPG
niger kolo 2 (2).JPG niger kolo 2 (3).JPG
niger kolo 2 (4).JPG niger kolo 2 (5).JPG
niger kolo 2 (6).JPG niger kolo 2 (7).JPG
Messor sp.
Nach so vielen schlechten Nachrichten darf ich auch Schönes berichten: Meine Messor Gyne hat mich mit einem Eierpaket beglückt!
Messor (1).JPG Messor (2).JPG Messor (3).JPG
Messor (4).JPG Messor (10).JPG
Messor (5).JPG Messor (6).JPG Messor (7).JPG
Messor (9).JPG Messor (8).JPG
Und das wars auch schon wieder,
Moudebouhou
Servus, wieder mal ein Update:
C. herculeanus
Tag 376
Hier gibt's zwar diesmal keine Fotos (ich wollte sie nicht stressen), dafür eine gute Nachricht: Nach dem Brutfraß hab ich sie ein paar Wochen mit dem Heizkabel allein gelassen, sodass sie die Ruhe hatte, wieder zwei Eier zu legen, von denen eins sogar schon zur Larve geworden ist \:D/ :thumright: :happy02: :happy03: :thumleft:
L. niger
Ja, meine L. niger s sind umgezogen, nachdem ich eine außerhalb der (anti-ausbruchssicheren) Eisboxen sah. Sie leben jetzt in kleinen Glasarenen mit Wassergraben, die eine Kolo hat außerdem ein Heizkabel unters RG bekommen. Angesichts dieser Umstände verstehe ich nicht, warum diese Kolo ständig versucht auszubrechen (was ihnen das Heizkabel, obwohl es durch den Wassergraben läuft, einfacher macht). Sie haben Futter, ein schönes Nest, ein Heizkabel unterm Hintern - was fehlt ihnen? Platz?
niger neuer (1).JPG niger neuer (2).JPG niger neuer (3).JPG
Bei den Fotos kommen als erstes mal die älteren Fotos vor dem Umzug:
niger kolo 1 (1).JPG niger kolo 1 (2).JPG niger kolo 1 (3).JPG
niger kolo 1 (4).JPG niger kolo 1 (5).JPG niger kolo 2 (1).JPG niger kolo 2 (3).JPG niger kolo 2 (2).JPG
Angesichts der neuen Wohnorte ist es auch schwerer geworden, Fotos zu machen, ein paar sind aber doch noch was geworden:
niger f neuer (1).JPG niger f neuer (2).JPG niger f neuer (3).JPG niger f neuer (4).JPG niger r neuer.JPG
Messor sp.
Die Eier meiner Messor in sind inzwischen vollständig zu Larven geworden, was mich sehr freut, mit dieser Gyne geht es steil bergauf:
Messor (1).JPG Messor (2).JPG Messor neuer (1).JPG Messor neuer (2).JPG
Messor neuer (3).JPG
Würde mich sehr freuen, wenn jemand anhand dieser Bilder die Gyne aus Kroatien näher bestimme könnte,
Vielen Dank schonmal,
Moudebouhou