Wieder ein paar Updates, sorry für das Zuspätkommen:
C. herculeanus
Tag 47
Sie zeigen sich nicht!
Eigentlich komisch, so langsam müssten sie doch Laven haben, die Proteine benötigen.
Sie sind weiterhin nur noch im Gang, so kann ich das nicht sehen.
L. niger
Tag 27
Der Entschluss, sie an einem Freund abzugeben, besteht immer noch, aber bis zu seinem Geburtstag dauert´s noch ein bisschen.
Ich habe rausgefunden, dass das Ytongnest voller Fehler ist (habe vergessen, es auszuwaschen, um den Ytongstaub zu entfernen, keine Sand-Lehmmischung in Kammern und Gängen,...) und deshalb einen Plan gemacht.
Ich wollte ein liegendes Nest, das war aber nicht möglich, weil das nicht reinpasst in die Arena und ich keine Bohrungen hab. Bis ich auf die Idee mit der "Zwischenebene" kam :idea: :idea: . Ich werde einfach das Nest auf Stelzen in die Arena stellen, sodass es zwar über ihr ist, aber ich keinen Schlauch benutzen muss.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, diesen Plan auszuführen, vlt. mach das auch erst mein Kumpel, wenn ich im die Kolo geschenkt hab.
Wegen der Kolo, man sieht nix von ihr, aber das Zucker-Honig-Wasser verschwindet auf mysteriöse Art und Weise.
Temno. sp.
Tag 27
Mittlerweile schau ich gar nicht mehr nach, ob sich was rührt.
Das wars dann auch schon,
Moudebouhou
Hallo, da bin ich wieder!
Ich hab ein paar Mal ausgesetzt, weil einfach nix passiert ist.
C. herculeanus
Tag 73
Leider gibt es sehr schlechte Neuigkeiten:
Durch sehr blöde Anfängerfehler (Nest zu weit weg von Arena und damit Futter, Haltung schon mit nur 2 Arbeiterinnen schon im Holznest,...) sind mir beide Arbeiterinnen gestorben :cry: :cry: :oops: :oops: :( :( #-o ](*,) :sad01: :sad03: :sad05: :sad03: :sad04: :angry01: !!!!!!!
Die Königin wurde in ein RG umgesiedelt, ich hoffe sie packt die Zweitgründung.
L. niger
Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Schlechte:
Auch bei dieser Kolo habe ich einen blöden Fehler gemacht :oops: :oops: : Ich weiß nicht woran es lag (Stress wegen Glassplitter im RG? Hitze, weil ich sie, als es so schön warm war, auf die Terrasse gestellt habe??), aber irgendwie lag eines schönen Tages die Königin leblos im RG. Die Arbeiterinnen sind wahrscheinlich dem Kannibalismus zum Opfer gefallen (Ich konnte keine Leichen entdecken).
Da der Geburtstag meines Freundes, dem ich sie zum Geburtstag schenken wollte, bereits war, habe ich ihm zwar keine Ameisen schenken können, aber mein Ytongnest und jede Menge Links zu guten L. niger Angeboten.
Die Gute:
Ich kann jetzt über zwei Kolos weiterberichten, ich habe nämlich eine Königin am Ammersee und eine beim Schwarmflug im Garten eingesackt (Na ja, eher mein Bruder und meine Schwester, aber ich durfte sie behalten :D )
Sie sind jetzt schon ca. 2 und ca. 1 Woche da und ihre Gaster sind schon ordentlich dick =D> .
Brut habe ich bei meinen wöchentlichen, drei Sekunden dauernden Inspektionen nicht erkennen können, wahrscheinlich, weil ich sie nur sehr kurz störe.
Themnothorax sp.
Tag 53
Den Themnos hat die Hitze gefallen, die entstand, als ich das Formi an einem schönen Tag auf die Terrasse stellte (Die L. niger sind gestorben). Als ich das am Tag darauf aber nochmal versuchte, zeigten sie sich unbeeindruckt. Mittlerweile sind sie wieder draußen (aber im Schatten).
Ich habe zur Probe mal eine Mücke eingefroren (verdammt schwer zu fangen, die Viecher) und sie ihnen reingelegt, jetzt ist sie weg =D> :)
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen,
Moudebouhou
PS: Ach ja, ich mach dann demnächst noch einen Crematogaster cf.schmidti HB hier, da könnt ihr euch schon mal drauf freuen oder ärgern.
C. herculeanus
Tag 88
Es gibt nix neues, nur ein Foto:
P1140452.JPG
L. niger
Sorry, ich krieg einfach keine guten Fotos hin von denen.
Es sind aber schon schön viele Larven (oder sind das schon Puppen) vorhanden.
Temno. sp.
Tag 68
Niemand zeigt sich, Futter verschwindet auch nicht :(
Ich werd´ versuchen, sie mal wieder in die Sonne zu stellen, damit sie aktiver werden. Dann kann ich sehen, ob sie noch da sind.
Moudebouhou
Hallo,
L. niger
Ich hab mal genauer geschaut: Bei der eine Woche älteren sind bereits Puppen, bei der anderen Larven. Die Gaster (was ist die Mehrzahl von denen?) der beiden sind nun nicht mehr geschwollen, der erste Schub ist also vorbei und ich bin zufrieden mit ihm.
Temno. sp.
Tag 74
(Wenn sie noch da sind)
Ich werd´ versuchen, sie mal wieder in die Sonne zu stellen, damit sie aktiver werden. Dann kann ich sehen, ob sie noch da sind.
Das hab ich heute gemacht: Zuerst war ich mal happy: Sofort kam eine einen Zweig entlanggewuselt, ich konnte aber nicht herausfinden, in welchem Zweig das Nest ist. So habe ich alle Zweige, in denen es nicht sein kann, rausgelegt und die, in denen es sein könnte, schön in die warme Lampe:
P1140549.JPG
Das Resulat:
P1140547.JPG
Was meint ihr, soll ich jetzt tun?
Fragen, Vorschläge und Feedback einfach hier rein,
Moudebouhou
Da bin ich wieder (leider etwas verspätet)
C. herculeanus
Tag 103
Wieder nix neues, nur ein Foto und die Hoffnung, dass das für mich nicht erkennbare Ding zwischen ihren Mandibeln eine Larve ist.
P1140646.JPG
L. niger
Ich hab endlich mal Fotos von der Gyne mit mehr Brut geschafft (die andre wollt ich nicht so stressen)!
P1140653.JPG P1140654.JPG P1140655.JPG P1140656.JPG
Moudebouhou
C.herculeanus
Tag 107
P1140746.JPG
L. niger
Ich hab´ heute ins RG der älteren Gyne geschaut, in der Hoffnung, vielleicht eine Pygmäe zu sehen. Was ich sah:
P1140756.JPG
P1140757.JPG
Ich würde sie dann gerne erst mal in einer Hariboboxarena halten.
Bei der anderen Gyne gibt es wahrscheinlich erst nächste Woche Pygmäen.
Außerdem würde ich gerne eine neue Art hier einführen, nämlich
Myrmica sp.
Tag 6
Erst mal Vorgeschichte:
Montag war bei uns im Garten ein riesiger Schwarmflug. Ich hab gleich mal mehrere gerade paarend landenden Paare aufgesammelt und in eine Arena mit nur einem RG drin getan. Was ich vorhatte, hat auch geklappt: Jetzt hocken nur die Königinnen im RG, eine hat auch schon die Flügel abgestreift und sie verstehen sich. Aber was ist das für eine Art?
Das war jetzt ein Zitat aus meinem Bestimmungsthread http://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/8605-Einmal-Bestimmung-bitte/
Aktueller Stand: Zwei der fünf Gynen haben die Flügel abgestreift, eine ist wahrscheinlich tot.
Also: 2 Gynen ohne Flügel
2 Gynen mit Flügel
1 tote Gyne
Alte Fotos aus dem Bestimmungsthread:
P1140685.JPG
P1140686.JPG
P1140687.JPG
P1140689.JPG
P1140690.JPG
Moudebouhou
PS: @Mods: Könntet ihr bitte diesen Thread in "Moudebouhous HB C. herculeanus, L. niger und Myrmica sp." umbenennen?? Danke!!!
Edit Uta - erledigt
C. herculeanus
Tag 121
Mal wieder nur Fotos:
herculeanus HB neu (1).JPG herculeanus HB neu (2).JPG
herculeanus HB neu (3).JPG herculeanus HB neu (4).JPG
herculeanus HB neu (5).JPG
L. niger
Ich schaff irgendwie immer nur Bilder von der größeren Kolo:
niger HB neu (1).JPG niger HB neu (2).JPG niger HB neu (3).JPG
Die andere Kolo hat mittlerweile vier Arbeiterinnen.
Myrmica sp.
Ich weiß nicht, wie sie es fertiggebracht haben, aber sie haben sich alle in der Watte verheddert und sind verendet :(
Danke fürs Lesen,
Moudebouhou
C. herculeanus
Tag 127
herculeanus HB neu (6).JPG herculeanus HB neu (7).JPG
herculeanus HB neu (8).JPG herculeanus HB neu (9).JPG
herculeanus HB neu (10).JPG herculeanus HB neu (11).JPG
herculeanus HB neu (12).JPG herculeanus HB neu (13).JPG
L. niger
niger HB neu (4).JPG niger HB neu (7).JPG niger HB neu (1).JPG
niger HB neu (2).JPG schmidti HB neu (3).JPG niger HB neu (5).JPG
niger HB neu (6).JPG niger HB neu (8).JPG
Das wars,
Moudebouhou
Das Problem ist nur, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Larven über die Winterruhe zu Geschlechtstierlarven werden!
Das wäre mir neu und sollte so nicht stimmen. Es gibt Arten, bei denen die Geschlechtstiere 2 mal überwintern, einmal als Larve und einmal als Imago. Vlt hast du das falsch verstanden?
Das glaub ich jetzt bei einer gründenden Gyne auch nicht.
Bei Lasius niger zB werden aus den ersten Eiern auch immer Pygmäen, auch wenn sie in einer größere Kolonie verlegt werden.
ich glaub da spielt etwas mehr eine Rolle ob es Geschlechtstiere werden.