ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax sp."

Rottweiler: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (6. Jun 2015 17:30)

Oder du baust ein Tstück am tiefsten Punkt in den Schlauch ein und machst auf den unnötigen Ausgang ein stück Schlauch und am Ende ein stück Edelstahlganze / Edelstahlgitter drauf !

Hab ich hier im Forum schonmal gesehen...

Lg Rotti

trailandstreet: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (6. Jun 2015 22:15)

Wie lang ist der Schlauch überhaupt? Wenn er nur einige cm lang ist, kannst Du es auch bleiben lassen, da kommt schon genug Luft rein.

Lenny-NP: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (7. Jun 2015 00:53)

@ trailandstreet
Siehe Bilder auf den vorherigen Seiten.

trailandstreet: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (7. Jun 2015 09:49)

Na gut, der hat schon eine gewisse Länge.... manchmal entwickelt sich aber trotzdem, je nachdem wie er liegt, ein leichter Luftstrom, der reicht auhc noch aus um die Ameisen mit Sauerstoff zu versorgen.

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (7. Jun 2015 10:02)

Ich weiß jetzt, wo die Temnos wohnen!!!
P1140043.JPG
P1140044.JPG
P1140045.JPG
P1140046.JPG

Ihr braucht euch wegen der Luft bei den C. herculeanus keine Gedanken mehr zu machen, ich habe heute Löcher in den Schlauch gemacht.

Moudebouhou

Lenny-NP: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (7. Jun 2015 11:11)

Temnothorax ziehen scheinbar gerne um. Meine sind mittlerweile unter einer Eibenrinde.

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (13. Jun 2015 11:07)

C. herculeanus

Tag 30

Am Freitag ist eine 30x20x20cm Arena angekommen, die ursprünglich für Crematogaster schmidti gedacht war.
Als sie aber dann da war, dachte ich:
Die Cremas vermehren sich schneller (und brauchen somit mehr Platz) und kommen besser über Steigungen. Warum also nicht die größere Arena der C. herculeanus den Cremas schenken und den C. herculeanus, die sich eh nicht so schnell vermehren, die kleinere geben??
Gedacht, getan:
P1140058.JPG
P1140060.JPG
P1140066.JPG
P1140070.JPG
P1140072.JPG
P1140075.JPG
P1140082.JPG
P1140083.JPG
P1140084.JPG

Das wars vorerst von den C. herculeanus.

Lasius niger

Tag 11

Sie zeigen sich nicht :( , aber ich habe das Gefühl, das Zucker-Honig-Wasser ist weniger geworden. Die Fliege wurde ignoriert. Ich habe einen Umzug der Lasius niger in unsrem Garten bemerkt und dort eine Puppe mitgenommen :twisted: , aber sie wurde nicht mal bemerkt.

Temnothorax sp.

Tag 11

Die Temnos sind nicht mehr in ihrem Zweig. sie sind entweder innerhalb ihres Formis oder außerhalb (ich hab eine außen an der Scheibe gesehen, als sie noch im Zweig waren, deshalb hab ich mir Glasfasergewebe vom store gekauft. Vlt. sind sie aber umgezogen, bevor, das Glasfasergewebe kam.

Das wars für die Woche,

Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (13. Jun 2015 13:45)

Update bei den C. herculeanus:
Da wir Schimmel am Holznest als Grund dafür erkannten, dass sie noch nicht dorthin gezogen sind, haben wir anstelle des Deckels das Glasfasergewebe auf die Farm gelegt und eine Glühbirne darüber befestigt, einerseits, damit das Nest für die Ameisen reizvoller wird, andererseits, damit der Schimmel sich verzieht:
P1140091.JPG
P1140087.JPG
P1140095.JPG
P1140098.JPG
P1140099.JPG
P1140106.JPG
P1140108.JPG
P1140117.JPG

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (13. Jun 2015 19:40)

Update:
Die Arbeiterinnen sitzen hier:
P1140083.JPG
und pflegen die Brut, die Königin ist wohl nesttreuer.
P1140126.JPG
Moudebouhou

Moudebouhou: Re: HB Camponotus herculeanus, Lasius niger und Temnothorax (21. Jun 2015 18:45)

C. herculeanus

Tag 38

Sie sind endlich in das Holznest gezogen! =D> :happy03:
Allerdings ist die Kammer wohl doch etwas zu hell, so dass die Queen zwar einmal rein ist, sich dann aber umgedreht hat und im Gang verschwunden ist.
Mittlerweile ist der Schimmel weg und ich habe die Lampe entfernt.
Ich konnte nicht sehen, dass die Arena besucht wurde, aber dass der Stopfen aus Holzspänen aus der Arena, der vorher das in diese führende Verbindungsstück verschlossen hatte, gebrochen wurde, deutet darauf hin:
P1140174.JPG

L. niger

Tag 19

Es gibt nix Neues. Ich werde die Kolo demnächst meinem Kumpel, der mit der Ameisenhaltung anfangen will, zum Geburtstag schenken, hoffe aber, dass er hier weiterberichtet.

Temnothorax sp.

Tag 19

Ich habe endlich einen Ausbruchsschutz:
P1140176.JPG

Sie zeigen wenig Aktivität, aber als ich heute eine Weile die Lampe auf das Formi richtete, sah ich eine an der Scheibe entlang laufen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht so gern auf dem Sand laufen :-k .

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]