[font=Comic Sans MS]
:thumright: Juhuuuu, endlich! Der erste Nachwuchs ist geschlüpft, ich hatte mal wieder meine Wärmelampe an. Ca. 2-4h und ich konnte beobachten wie meine kleine geschlüpft ist \:D/
Es ist immer schön zu sehen wie sie am Anfang alle 6se von sich strecken und von ihren kleinen Schwestern zurechtgelegt werden. Außerdem sieht man immer die schöne orangene Färbung, mal was anderes als das Rötliche, aber des wird sich ja auch bald wieder ändern.
8) Dann ist sie genauso Rot wie ihre Schwestern 8)
Jetzt dürften die restlichen 12 Puppen auch nicht lange auf sich warten lassen.
Die jetztig geschlüpfte Arbeiterin ist leider keine Majorin geworden =) Aber dennoch ein kleines bisschen größer als die ganz kleinen ;)
Meine dicke Königin ist auch schon wieder hochschwanger :baby:
Sie legt immer mehr Eier und hört gar nicht mehr auf, es gibt immer wieder neue, man kommt beim zählen gar nicht mehr nach!
:lurk: :lurk: :lurk:
Mfg,
b0unc3r :P
[/font]
Verfasst am: Di Jul 18, 2006 7:32 pm Titel:
Damals hab ich an diesem Datum meine kleinen Neulinge gefangen. Dieses Jahr wars einen ganzen Monat früher! Und ich hätte es beinahe verpasst [-X
13.05.2007 : hängts vllt. mit der globalen Erwärmung zusammen? :-k
Ich hab mal wieder auf anhieb 12 Stück gefangen ;) Mal sehn ob ich meinen Rekord vom letzten Jahre schaffe ^^ da warns auch 12!
Bildchen hab ich angehängt, da dürften nur 9 drauf zu sehen sein ;)
Camponotus ligniperda: 10 Jungköniginnen
Camponotus herculeanus: 2 Jungköniginnen
[font=Comic Sans MS] Außerdem ist zu sagen, ICH HAB ENDLICH NACHWUCHS :musik04: :drink01: :flower02: , bis jetzt sind genau 2 geschlüpft die anderen werden sicher bald folgen =) [/font]
Mfg,
[font=Comic Sans MS] Hallo ihr da draußen vorm Computer! :ok:
Diesmal hab ich einen Umzug veranstaltet, wie so oft wurde das Formicarium gewechselt. Gleichzeitig hab ich neu gestaltet und zwei meiner Favoriten genommen. Wüste als Arena :farao02: und Waldähnlich für das Nest. Bilder habe ich angehängt, ich hoffe diesmal gefällts euch *g*
Wenn ich mal irgendwo ein Schiff bzw. Frack sehe. Dann stelle ich dieses noch in meine Wüste. Ich denk mal das wird schön aussehn, bis jetzt hab ich nur Sandsteine etc. drin. Sehen auch schön aus :P
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich wieder ein Bild von meiner Kolonie gemacht, werde ich auch hinten anhängen O:)
Wenn ihr wollt könnt ihr eure Meinungen dazu schreiben, würde mich freuen :)
Mfg,
[/font]
Habe mich doch wieder umentschlossen ;) Wollte doch nicht nur ausschließlich ein Erdnest, also habe ich noch in das kleine Formicarium einen Ytong eingebaut.
Es sieht nun eigentlich genauso aus wie vorher, bloß das an der Scheibe noch ein Ytong ist.
Habe für euch auch natürlich Bilder gemacht :cam: , die Kolonie ist auch ziemlich schnell umgezogen :cup02:
Mfg,
b0unc3r :butt: :P
[font=Comic Sans MS]
Guten Morgen =)
Es hat sich in meiner Kolonie wieder einiges getan.
1. Die Kolonie hat sich in den Kammern des Ytongs verteilt
2. Sehr viel Nachwuchs
3. Erstaunlich viele Puppen (von mir wurden ca. 15-20 hinzugegeben :sign_dope: )
Also wird bald das gewusel erst richtig losgehen, derzeit bilden sie schon [glow=red]kleine[/glow] Straßen zum Zuckerwasser. =D>
Jedoch bekommen sie von mir nicht jeden Tag dieses Zaubergetränk :P , denn in der Natur könnten sie auch nicht jeden Tag (&dass 24h) Zuckerwasser vor ihrer Tür finden.
Damit kann ich auch wirklich immer kontrollieren das sie Zuckerwasser zu sich nehmen & alles beim alten bei der Kolonie bleibt!
Zum Schluss hab ich wiedermal ein paar Bilder für euch. :musik04:
Mfg,
[/font]
[font=Comic Sans MS]
Habe mir vorgestern noch ein paar Tierchen zugelegt, habe ich ganz vergessen zu erwähnen :farmer:
Jetzt gibts immer lecker happa aus eigener Züchtung.
Jedoch weiß ich nicht ob diese Mehlwürmer mit Milben oder ähnliches verseucht sind. :krank04:
Weiß vllt. jemand wie man das genau untersuchen könnte? Was müsste ich denn mit einer Lupe erkennen müsse?
[highlight=red]
Übrigends bin ich jetzt fertig mit der Schule
Ich hab jetzt meinen Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,0. Bis 1,999.. gab es eine extra Ehrung, verdammt :mrgreen: [/highlight]
Gefeiert haben wir am Freitag :P und heut nochmals bis Montag & am Dienstag werden die Abschlussstreiche gemacht.
Ps: Hat zwar nicht viel mit dem Haltungsbericht zu tun, aber dafür häng ich von dem 'Futter', noch ein paar Bilder an.
Mfg,
b0unc3r
[/font]
[font=Comic Sans MS]
Nun hat es auch meine Kolonie erwischt! Milben !!!
:evil:
Dazu muss ich sagen, dass die Milben nicht von den Mehlwürmern kommen, da ich bis jetzt noch keinen einzigen an die Kolonie verfüttert habe.
Leider stecken sie im Müll der Ameisen. Sind weislich kleine Milben und 'Würmer'. :?
Ich hoffe mal sie springen nicht über, und *beuge* jetzt erstmal mit Wärme und Trockenheit vor. Leider ist es schon ziemlich spät, war 7 Tage im Urlaub und hätte wahrscheinlich sonst gleich eingreifen können.
Vermehren sich die Viecher eigentlich durch Wärme? Und was sind das für kleine weisliche Würmer, sind das etwa Milbenlarven? [Würmer sind ca. 3 mal so groß wie eine Milbe]
Um jeden hilfreichen Post wäre ich euch dankbar!
/edit: Korrigiere: Es sind mehrere Würmer (sehn aber gleich aus). Manche sind nur 1-2mm groß und andere 5mm und noch länger.
/edit2: Komischerweise sehe ich in meinem Becken auch Fruchtfliegen herumschwirren, woher könnten diese denn kommen? (Das Becken ist dicht)
Mfg,
b0unc3r :cry:
[/font]
[font=Comic Sans MS]
Da sich manche gefragt haben wie denn meine jetztige Koloniegröße aussieht, hab ich mal ein paar Bilder gemacht.
Aber es sei gleich gesagt, sind sehr verspiegelt etc.
Hatte heut mal wieder kein Talent dafür ^^ vllt ja morgen etwas mehr! :roll:
Außerdem habe ich jetzt auf den Müll eine Lampe gerichtet, und die Würmer + Milben sind sofort weg'gerannt'/gekrochen/gehüpft. :dontknow:
Ich habe jetzt den Müllhaufen auf knapp 30Grad erhitzt, in der oberen Kammer haben das gleich meine Ants ausgenutzt und ihre Brut dementsprechend platziert :chin:
Mfg,
[/font]
[font=Comic Sans MS]
Hier die gewünschten Bilder mit der Gesamtansicht des Ytongnestes.
Viel Spaß damit =)
Mfg,
b0unc3r
[/font]
Milben? Ich habe keine mehr gesehn, ich hab seit langem nicht mehr bewässert. Aber ich hoffe das hat den Camponotus nicht allzu doll geschadet.
Leider haben sie sich jetzt in die Erde verzogen, aber ich hoff noch, dass sie irgendwann wieder zurück kommen.
Ich hab vorher noch ein paar 'gute' Bilder machen können die euch vllt interessieren.
Die Puppen sind schon alle geschlüpft, ist schon ein rießen Gewusel da.
Ich hoff euch gefallen die Bilder =)
Mfg,
b0unc3r