Temnothorax nisten überall. Meine wohnen zurzeit in einem zusammengeklappten Blatt. Davor waren sie unter einem Stück Rinde und davor wohnten sie in einer Rohrzange :grin:, die ich aber wieder haben wollte. Die Luftzufuhr dürfte für die Ameisen ausreichen.
Morgen :D
Rotti hat ja schon was zum Ausbruchverhalten der niger gesagt, da schließe ich mich an.
Zur Luft:
Deine Art der "Belüftung" ist völlig ausreichend. Die Tiere verbrauchen so wenig Sauerstoff, dass sie auch länger ohne Öffnen hinkommen würden.
Was eher zu beachten ist: Die Schimmelgefahr!
Ohne ausreichenden Luftaustausch kann es selbst in sehr trockenen Becken schnell zu Geruchsbildung und Schimmelbefall kommen.
Deswegen würde ich dir schon anraten, in nächster Zeit etwas umzubauen, damit der Luftaustausch gewährleistet ist.
Zum CO2: Dieses Gas ist schwerer, als Luft und sammelt sich deswegen immer an der tiefsten Stelle. Wenn du dort ein/zwei kleine Luftlöcher stechen könntest, wäre schon viel getan. Ich habe in sämtlichen Arenen bei mir direkt über dem Boden je eine kleine Belüftungsfläche eingebaut, so bin ich auf der sicheren Seite, was CO2 angeht und gleichzeitig ist allgemein dadurch ein besserer Luftaustausch^^
LG
Zum CO2: Dieses Gas ist schwerer, als Luft und sammelt sich deswegen immer an der tiefsten Stelle. Wenn du dort ein/zwei kleine Luftlöcher stechen könntest, wäre schon viel getan. Ich habe in sämtlichen Arenen bei mir direkt über dem Boden je eine kleine Belüftungsfläche eingebaut, so bin ich auf der sicheren Seite, was CO2 angeht und gleichzeitig ist allgemein dadurch ein besserer Luftaustausch^^
LG
Das ist eine gute Idee ! aber jetzt habe ich die Löcher für die Lüfter schon gemacht...
Werde mich beim nächsten Projekt damit auseinandersetzen.
Lg Rotti
Lüfter sind doch auch ok, achte nur darauf, dass es dir die kleinen nicht durchs Formikarium wirbelt^^
Okay, danke.
Also:
Luftlöcher in den Schlauch stechen.
Aber mit was????
Mit einer heißen Nadel.
Aber achte ab und zu auf die Löcher die du da rein schweiß. Habe schonmal gelesen, dass die Ameisen Löcher im Schlauch vergrößern können...
Weiß nur nicht mehr bei welcher Art ich das gelesen habe...
Lg Rotti
Vor allem Camponotus und Messor sind da gefährlich.
Hallo,
Aber achte ab und zu auf die Löcher die du da rein schweist, habe schonmal gelesen das die Ameisen Löcher im Schlauch vergrößern können...
Weis nur nicht mehr bei welcher Art ich das gelesen habe...
Lg Rotti
Vor allem Camponotus und Messor sind da gefährlich.
Und was empfehlt ihr mir jetzt zu tun?
Soll ich die Löcher doch nicht machen?
Vielen Dank,
Moudebouhou
Mach sie einfach so klein, dass die Ameisen ihre Mandibeln nicht an den Löchern ansetzen können. Also mit einer Nadel am besten mit einem Drechmesser kleiner als 0,5 mm - dafür aber sehr viele.