ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus Haltungsbericht von Creature"

Creature: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht von Creature (29. Mär 2010 16:04)

29.03.2010

So hier das gewünschte Bild von der ganzen Anlage. Leider nicht so aufgeräumt ;)

Creature: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht von Creature (30. Mär 2010 16:37)

30.03.2010

Also aktuell ist viel in der Arena unterwegs.

Habe immoment:

1 Tausendfüßer
3 Feuerwanzen
10-15 Kellerasseln
2-3 Schwarze Käfer die ich unter ner Baumrinde gefunden hab.

Bisher vertragen sich alle gut. Die Ameisen haben zwar ein paar Kellerasseln gefuttert aber
ansonsten verträgt man sich ( soll mir egal sein ob die sich gegenseitig fressen )

Ich habe festgestellt, dass die C. ligniperda Zucker/Wasser Lösung lieber trinken als Zucker/Honig.
Jeden Tag wird es von mir frisch angeboten und auch immer genommen. In der Regel von einer Arbeiterin
die ca 20 mal (kein witz) hin und her rennt. Mit vollem Gaster zur Farm mit leerem zur Lösung.

Eiweiß wurde auch reichlich genommen, 8 Tiefgefrorene mittlere Heimchen wurde innerhalb von 2 Tage mitgenommen.

Creature: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht von Creature (15. Apr 2010 13:15)

15.04.2010

Sie eben sie wuseln sie fressen. Es wird viel Eiweiß aufgenommen für die reichlich
vorhandene Brut.

Jedoch ist das nicht der Grund warum ich schreibe. Wollte nur eine Beobachtung anmerken.

Und zwar sind die Arbeiterinnen die mit der Brutpflege beschäftigt sind die best genährtesten.
Sie haben einen sehr sehr stark ausgedehnten Gaster bei dem man deutlich die Haut zwischen
den Segmenten sehen kann. Außerdem ist die Haut weiß-gelb und undurchsichtig.
Nicht so wie bei den Arbeiterinnen die Zuckerlösung schlürfen und transportieren. Diese
haben nicht so grüße Lücken zwischen den Gaster Segmenten und diese Lücken sind durchsichtig

Creature: Re: Camponotus ligniperda Haltungsbericht von Creature (20. Apr 2010 14:22)

20.04.2010

ES IST VORBEI!!!

Meine Kolonie ist verkauft und verschickt. Heute Mittag sind sie zusammen mit der Gerissenen Farm auf Reise gegangen
zu einer Käuferin.

DAS GUTE IST!!!! Pheidologeton diverus ist auf dem Weg

[1]   [2]   [3]