ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Camponotus ligniperdus"

Wartmal: (9. Mai 2008 17:06)

ToT

:'(

Diese blöde Arbeiterin! Das war Suizid! Sie hat sich diesmal an komplett andrer Stelle zwischen Tränke und Scheibe eingeklemmt....wie auch immer.... und nun ist sie hinüber.

Ich hoffe die Arbeiterin, die eigentlich immer im Ytong geblieben ist geht iwann Futter ranschaffen, denn sonst siehts bitter aus.

Außerdem ist eingetreten was ich angekündigt hatte: hie rin meinem Zimmer sind es 29°C...

Das müste aber eigentlich noch ok sein, oder?

Wartmal: (22. Jul 2008 13:33)

Tada!

Da kommt ein Bericht!!! :D

Meine Camponotus ligniperda sind fleißig gewesen...glaube ich.

Es sind nun 26 Tierchen+die Gyne!

Langsam wirds mehr.

Gefressen werden gerne alles was ich in meinem Zimmer krabbelnder Weise finde oder in Stücke geschnittene Mehlwürmer.

Akazienhonig mögen sie gar nicht...dafür aber Honig-Zuckerlösung.

Proteinyelli kommt leider überhaupt nicht guit an.

Ich ergänze das Nahrungsangebot demnächst mit Pinky Maden ; )

Wartmal: Re: Haltungsbericht Camponotus ligniperda (17. Feb 2009 22:25)

Seid mir gegrüßt!

Seit meinem letzten Bericht sind ja nun schon ein paar Tage vergangen :grin:

Meine Camponotus ligniperda sind im alten Jahr noch etwas gewachsen...

Ich hatte wirklich 2 Pöttchen Pinkys geholt...leider sind mir 1 172 Pöttchen im Kühlschrank ausgebüxt...haben alle Nahrungsmittel verdorben und den Kühlschrank indirekt 8durch das Aus- und Anschalten9 zerstört^^

Und nur weil ich zu große Luftschlitze reingeschnitten hatte :oops:

Naja jedenfalls sind sie gut durch meinen Hochsommer und horrenden 40°-Perioden gekommen^^

Irgendwann im ersten Drittel Oktober habe ich das Formicarium in den Hausflur gebracht (stets belüftet und daher ziemlich kalt).

Winterstarre war angesagt.

Und ich habe regelmäßig beim Vorbeigehen den Ytong gegossen...

Nun am WE habe ich, da ich vorhabe die Antz irgendwann im März wieder rein zu holen, in 3-stündiger Arbeit das Nest aus dem becken genommen (die kleinen haben sich nichtmal gerührt) und das Formicarium gereinigt...ausgesaugt, Scheiben geputzt, neues Parafinöl angebracht und den pilz an einer Stelle mit Salzwasser bearbeitet und danach Salz drübergestreut.

Das Nest wieder rein und ein Tropfen Honiglösung...voila alles ist bereit 8)

Am Ende war die ganze Kolonie (etwa dreißig Tiere) in einer anderen Ecke der Hauptkammer ihres Nestes (werte ich teils als gutes Zeichen: Sie leben...teils nicht so toll: ich hab sie aufgescheucht)

Nun stehen sie wieder dort und haben noch einen Monat Ruhe verdient denke ich.

Bitte beachtet auch meine Fragen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=167&t=10834

Wartmal: Re: Haltungsbericht Camponotus ligniperda (1. Dez 2010 01:21)

Sohooooo...Das Ameisenjahr 2010 endete für meine Camponotus ligniperda schon vor 3 Wochen.

Es sind wenn ich mich nicht verzählt habe nun 67 Tierchen + Queen. Ich find es gut, zumal ich dieses Jahr ein paar Individuen hatte, die sich zum sterben zwischen Steine gedrängt hatten :(

Naja jedenfalls haben sich die Ameisen schön zusammengedrängt und werden nun mäßig feucht den winter über ruhen :)

[1]   [2]