So endlich tut sich mal wieder was. Heute habe ich eine Ameise in der zweiten Arena entdeckt. Zur erklärung: Da diese Art gern mal ein sonniges Plätzchen aufsuchen soll habe ich eine kleine Arena auf meinem Fensterbrett gestellt um ihnen die Möglichkeit zu geben sich mit "richtiger" Sonne zu sonnen... heute habe ich eine Ameise dort entdeckt. Es hat mich etwas verwundert, da sie die Schlauchanschlüsse bisher noch gar nicht entdeck hatten.... und jetzt ist eine der Meisen durch den längeren der beiden Schläuche freiwillig einfach so mal auf Netdeckungstour gegangen.... Respeckt. Das Ytong-Nest, das über den anderen Anschluss zu erreichen ist haben sie noh nicht gefunden, aber ab diesem Ereignis bin ich guten Mutes, dass sie bis Ostern drin sind....
Da diese Aktivitätssteigerung wohl mit der ofiziell zu Ende gehenden Winterruhe zu tun hat habe ich ihnen gleich noch nen Mehlwurm eingefroren und schön klein geschnitten und das Honigwasser ausgetauscht damit sie satt in den Frühling starten können! :D
Bisher haben sie nämlich immernoch nicht wirklich gefressen, aber ich denke sie sind wohl satt angekommen, fressen nachts und brauchen noch recht wenig wegen der streng genommen ja noch andauernden Winterruhe... naja oder sie brauchen so wenig weil es ja erst neun Ameisen sind......
LG Felix
So gute Nachrichten: Sie haben ofsichtlich was gefressen! Endlich! Sie haben über Nacht die Hälfte eines Mehlwurms abtransportiert... und eine Meise hat ne Andere gefüttert, also muss ich mir wohl keine Gedanken machen das sie verhungern....
Heute habe ich ausserdem wieder eine Ameise in der kleinen 2ten Arena entdeckt, das gegenüberliegende Nest haben sie aber glaub ich noch nicht entdeckt.... sie waren schon ein par Mal kurz vor dem Schlaucheingang, aber reingegangen is glaub ich noch keine....
Also so wie ich das jetzt sehe sind 2 jetzt schon so richtig in Frühlingstimmung (Jedenfalls sehen sie so aus als hätten sie die Winterruhe jetzt entgültig beendet.) Hoffentlich sind sie bald mal im Nest auf Erkundungstour.....
LG Felix
So, nun mal wieder ein (erfreuliches) Update:
Prinzipiell hat sich nicht viel geändert (sie fressen und trinken und hausen unter Steinen...) ausser, dass sie jetzt anfangen aktiver zu werden. Die kleine Arena in der ich bisher höchstens eine Ameise gesehen hatte war mit 3 Meisen besetzt! Diesen Forschungsgeist wollte ich mir zu nutze machen um ihnen ihr Ytong-Nest zu zeigen. Bisher hatten sie (soweit ich weiß) nur einen der Schlauchanshlüsse entdeckt, das Nest war noch leer. Ich dachte mir etwas Zucker (nicht zu viel sonst werden sie noch fett... :wink: ) am Schlaucheingang könnte helfen... doch bevor ich fertig mit reinkrümeln war kam eine Ameise aus dem Schlauch von hinten an den Zucker ran.... :shock: Klasse sie haben es endlich (selbstständig) entdeckt! Ob sie bisher schon wirklich drin waren oder nur im Schlauch bzw. am Eingang weiß ich och nicht, aber ich dachte mir ich schreib mal wieder was los ist und wie der Stand der Dinge ist... also jetzt könnte es auf jeden Fall interessant werden! Jetzt haben sie ihren Entdeckungstrieb endlich mal freien Lauf gelassen....
LG Felix
Im [s]Westen[/s] nichts neues!
Formicarium
Tja seit der Erkundungsstimmung im letzten Beitrag hat sich nicht viel getan... Fütterung läuft ganz normal... Mehlwurmteile rein... 3 Ameisen kommen... 2 gehen wieder eine versucht im Mehlwurm an was fressbares zu kommen... naja nicht wirklich viel los... wieder nur maximal 3 draussen und bisher keine einzige im Nest gesichtet.... also wie gesagt leider nicht berauschendes...
Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Sie sitzen sehr oft im Schlauch der die beiden Arenen miteinander verbindet... sie sitzen da zum Teil zu dritt und rühren sich nicht... sie sitzen einfach nur und drücken sich vor der Arbeit....
Habt ihr eine Ahnung was das soll bzw. ob ich was dagegen tun sollte weil was nicht stimmt oder ob ich was dagegen tun kann.... denn wenn sie da drinn sitzten haben sie ja keine Zeit das Nest zu finden...^^
Also bitte Meinungen/ Tipps/ Antworten --> -->Diskussionsthread<--
So nun habe ich die Ameisen seit ca. einem Monat und ich kann nur sagen: Das Geld ist gut angelegt. Es ist ein echt interessantes Hobby, auch wenn die Aktivität noch etwas mehr sein könnte, aber das wird ja hoffentlich noch... es sind nach wie vor nur maximal 3 Ameisen aus dem Bau draussen, von daher kann ich schlecht beurteilen, ob sie schon nachwuchs haben... ich hoffe es einfach mal..... :)
Sie sind leider immer noch nicht ins Ytong-Nest gezogen.... naja aber sie gehen schon von alleine an den Schlauch und manchmal auch ein bisschen in ihn rein... im Ytong selbst konnte ich noch nie ne Meise beobachten....
Alles in allem hat sich also seit dem letzten update nicht viel getan aber ich dachte trotzdem ich schreib mal wieder was, damit der Bericht trotzdem schön auf dem neuesten Stand bleibt...
Und noch etwas: ich bin am grübeln ob ich mir nicht eine zweite Kolonie zulege... irgendwas kleineres... warscheinlich Lasius Niger, da ich die auch schon am Anfang mit in der engeren Auswahl hatte, sie recht pflegeleicht sind und sich wohl schnell vermehren, auf die Weise bekähme ich etwas mehr zu sehen auf meinem Ameisentisch.... :wink:
Ich hab noch eine mittelgroße Arena und einen Haufen Ytongstein aus dem ich 3 Nester bauen könnte.... ich bräuchte als nur die Ameisen und ein paar Kleinigkeiten (Tränke, Schlauch, etc...) Ich wollte an dieser Stelle nur eins fragen: Lassen sich L. Niger gut in Ytong-Nestern halten, oder is da eine normale Farm stark von Vorteil? Ich hätte auch noch ne Farm, aber die ist schlecht befüllt und die Bewässerung ist ne einzige Fehlkonstruktion.... ausserdem wären ein paar Vorschläge zu alternativen Ameisenarten sehr nett, da ich nicht wirklich zu guten Alternativen gekommen bin... sie sollten wenn es geht Lieferbar und nicht kleiner als L. Niger sein.... falls ihr mir helfen könntet.... wär super was im hier dazugehörigen Diskussionsthread von euch zu lesen....
Bis später
Felix
Nachdem meine Camponotus jetzt schon eine Weile bei mir sind (über einen Monat) und noch immer fast nichts gefressen haben hab ich mal was neues ausprobiert. Mehlwürmer lassen sie meist relativ kalt genauso das Honig-Zucker-Gemisch von Antstore... ich habe in der letzten Zeit versucht das Gemisch etwas flüssiger zu machen doch es hat sich nicht so richtig mit dem Wasser verbunden... jetzt hab ich mal nur eine sehr kleine Menge des Gemisches genommen einiges an Wasser draufgespritzt und noch ne Portion Zucker auf das Wasser gegeben und siehe da: ES KLAPPT! Es kamen nacheinander innerhalb von 10 Minuten 5-6 Meisen und haben ihr Gaster so vollgepumpt, dass es innerhalb von nicht mal 40 Sekunden 3x so groß war wie davor.... sie waren so dick, dass sie fast kein zweites mal auf die Uhrglasschale gekomen sind, als sie nochmal etwas nachtrinken wollten.... also ein großer Erfolg.... heute Abend bekommen sie noch einen sehr sehr klein geschnittenen Mehlwurm, damit genug Eiweiß für die Brut (die hoffentlich vorhanden ist) zu verfügung steht.
Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
LG Felix
So, da ein Haltungsbericht erst durch Bilder richtig anschaulich wird hab ich mir gedacht ich mach mal wieder ein paar und poste sie damit es hier nich langweilig wird....
Die folgenden Bilder hab ich am 14.4.08 geschossen als ich einen Mehlwurm verfüttert habe... dieses mal wurde er verhältnismäßig begeistert angenommen (bis zu 3 Arbeiterinnen am Fressen)!
So, ich schreib mal wieder ein Update hier:
Es tut sich so weit eigentlich nichts. Sie fressen sehr gerne Heimchen und mein Honig-Zucker-Wasser-Gemisch und wohnen leider immernoch in der Arena. Den externen Ytong scheinen sie absolut nicht beziehen zu wollen, darum bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein schön großes Becken (vielleicht 40x30 oder sowas) kaufe und dort den Ytong integriere, denn sie scheinen es nicht zu mögen vom Schlauch diereckt in den Stein zu gehen... in das andere Becken gehen sie ohne Probleme und sehr gerne, sie haben sogar mal begonnen einen kleinen Tunnel zu graben. Aus dem ist aber nichts geworden, weil dafür einfach vieeel zu wenig Sand drin ist. Aber das zeigt mir, dass sie grundsätzlich schon Interesse an einem neuen großen, einsturzsicheren und befeuchteten Nest haben könnten. Naja vielleicht rede ich mal mit Martin persöhnlich, da ich in ein paar Tagen nach Berlin fahre und mir den Antstore einmal ansehen werde... vielleicht kann der mir ja weiterhelfen, ansonsten gibt es halt auf jeden Fall die Option einer großen Arena mit großem Ytong... wird sich zeigen....
LG Felix
So, lange habe ich darüber geredet meinen Camponotus ein attraktiveres Nest als den Arenaboden und den Ytong, den sie nicht annehmen wollen anzubieten. Endlich ist die Erweiterung realisiert! Eine neue Arena (30x20 mit 27mm Bohrungen) mit einem kleinen Korknest, das eine neue Behausung darstellen soll. Bis jetzt war noch keine der Meisen in dem neuen Teil, aber sie waren insgesammt heute sehr faul und das kommt sicher noch! Ob sie's annehmen werden wird sich dann auch noch zeigen... jetzt erstmal BILDER!
BITTE KRITIKEN UND EVENTUELLE VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE IN DEN DISKUSSIONSTHREAD! THX!
So nun nach langer Zeit endlich mal wieder ein Update!
Der Kolonie die jetzt zwischen 17 und 20 Tiere stark ist, geht es gut und mittlerweile sind sie auch endlich in das Korknest umgezogen. Im Moment benutzen sie nur eine Kammer in der sie meistens alle auf einem großen Haufen sitzten und einen Gang in dem sie etwas Abfall eingelagert haben. Die Aussenaktivität ist schon so gut wie nicht mehr vorhanden, von daher werde ich sie noch einamal richtig mit schön dickem Honig mästen und sie dann schrittweise kühler stellen. Es ist noch etwas Brut vorhanden, aber an das Schlüpfen einer weiteren Ameise ist dieses Jahr nicht mehr zu denken!(So weit ich es sehen konnte besteht die gut beschüzte Brut auf der meistens mehrere Arbeiterinnen sitzen nur noch aus Eiern.) Proteine gibt es von daher jetzt auch nicht mehr, da sie keine Larven haben die sie damit füttern könnten. Alles in allem ist die Bilanz für dieses Jahr von ca. 8 auf ca. 18 Arbeiterinnen mit 3 registrierten Todesfällen. Ich denke mal nächstes Jahr wird mehr los sein.
Vielleicht gibt es noch einmal Bilder von dem aktuellen Stand der Dinge, aber wenn nicht geht es hier wohl erst im Februar oder März weiter.
LG Felix