ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht"

Raimund: (12. Jul 2007 20:13)

So, nochmal ein kleines Update:

Mittlerweile ist der Eingang zum Reagenzglas völlig zugebaut. Gleichzeitig haben sie damit auch eine Rampe zum Korknest gemacht (wohl unabsichtlich^^).

Ich habe eine frisch gefangene Mücke serviert, jedoch wurde diese nur einmal "angeschnuppert". Weil danach kein Interesse mehr bestand kam sie mal wieder zu meinen rubras. Die profitiere irgendwie stark von meiner neuen Kolonie. :P
Die Außenaktivität ist allerdings gleich 0. Hatte ich aber auch nicht anders erwachtet.

Mit Schrecken habe ich gesehen, das sie sich eine kleine Höhle unter der zentralen Borkenplatte geschaffen haben. Hoffentlich nisten sie sich da nicht ein...

Raimund: (14. Jul 2007 21:41)

Tag was auch immer

Ich glaub ich dreh durch. xD Heute ist was passiert, mein lieber Gott...
Vorweg, es ist niemand gestorben. :)

Während ich in der Wahner Heide Ameisen sammeln war, sind doch tatsächlich meine Ants komplett in das Korknest umgezogen. Da ich nicht dabei war, und meine Cam leer war, gibts leider keine Bilder. :(
Das erste was ich gemacht hab, war das Reagenzglas rausnehmen. Sie sollen erst gar nicht dran denken. :twisted:
Dann habe ich auch noch Futter angeboten. Einen Zophobas und !Honigwasser! (das spielt noch eine größere Rolle^^) nachgefüllt.
Als ich jetzt kurz nochmal einen Routineblick hineingeworfen habe, war tatsächlich EINE am trinken. :shock:
Das war so genial, das ich doch noch ein Bild mit dem letzten Saft der Cam gemacht hab. Aber seht selbst:

Raimund: (14. Jul 2007 21:44)

So, hier nochmal ein Post von mir, damit es unter dem Bild steht:

Bei der Spinne handelt es sich wohl um eine Art Jagd/Laufspinne. Diese muss sich entweder in dem Moos oder Holz eingenistet haben, welches bei -20° in der Tiefkühltruhe war... :shock:
Nächstes mal wohl länger als nur einen Tag und auch sorgfältiger kontrollieren. Trotz alledem ein ganz lustiges Erlebnis, wenn man eine Spinne anstatt einer Ant am Honigwasser sieht. :lol:

Schönen Abend

Raimund: (24. Jul 2007 18:40)

Damits hier auch mal weitergeht:

Viele sind geschlüpft, und es sind mittlerweile 30+. Allerdings kann ich nicht sehen, ob auch viele Eier gelegt werden. Alles ist immer von Arbeiterinnen bedeckt. DIe Kolonie insgesamt ist sehr inaktiv. Die Außenaktivität ist ,außer wenn es Futter, gibt gleich 0. Mittlerweile nehmen sie tierische Nahrung nicht mehr so scheu wie am Anfang auf. SIe haben die große Kammer unten rechts belegt, und die Eingäng großzügig mit vielen Tannennadeln bedeckt, als hätten sie vor etwas Angst...naja die Spinne ist ja schon was länger raus.
Mittlerweile verfüttere ich nur noch Zophobas. Etwa alle 3-4 Tage einen halben. Den letzten haben sie sogar aufgebrochen. Die nächste Fütterung läuft gerade.
Schimmel konnte ich keinen entdecken, und das Moos lebt auch noch. Soweit alles bestens, bis auf die Außenaktivität.

Bilder wenn ich Lust habe :P

Raimund: Sommerruhe (28. Jul 2007 21:08)

Die Kolonie wächst weiter. Eier wurden anscheinend gelegt. Kann aber nichts genau erkennen, da die immer etwas "unruhig" werden, wenn ich ihnen ihre heilige Folie stibitze. :D
Laut meiner Punktzählung müssten es 52 sein. Leider sind schlechte Fotos. Nichtsdestotrotz ist die Kolonie dermaßen inaktiv...Tagsüber sehe ich keine einzige Ant draußen. Wenn ich dann mal reinlinse, bewegt sich da nichts. Alle hocken nur verstört da.
Als ich eben mal den Deckel geöffnet habe, um sie beim fressen zu beobachten, hat eine Ant den Zophoba weggezerrt, als wollte sie die Nahrung schützen. Für diese löbliche Aktion gibts gleich mal was Zuckerwasser. Honig wird nicht so gern angenommen.

Raimund: (30. Jul 2007 18:07)

Weil sie letztes Mal so gierig gegessen haben (was sie übrigens nur im dunkeln tuen...), hab ich gestern nochmal gefüttert. Da mit sie sich beim fressen sicher fühlen habe ich ihnen den großen Zophoba geklaut, der schon über die Hälfte geleert war, und einfach meinen Myrmica rubra gegeben. Dann habe ich einen neuen in die einzelnen Segmente zerlegt (daher gibts keine Fotos http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/cwm8.gif ) und vor den Eingang gelegt. Erst dachte ich, das sie doch satt wären, und sich die Mühe (ja überkochen und zerschneiden ohne Matsche ist schwer *g*)nicht gelohnt hätte. Als es aber dann dunkel war, haben sie alles hineingezerrt und sind selbst jetzt noch am fressen. Besonders die Majoren haben sehr dicke Hinteleiber bekommen. Interessanter Weise fressen diese nie selber sondern lassen sich füttern. Da sie die Dinger ganz aushöhlen habeich dabei auch keine Angst vor Schimmel. Dieser tritt eher an einer anderen Ecke auf. Und zwar ist das Wasser zu den Nadeln im Bau gelangt und es sieht so aus als könnte es eden Moment losschimmeln. Daher habe ich das mit der Bewässerung erst mal eingestellt und dafür die Ecke mit dem Moos stark befeuchtet. Und siehe da: Eine war heute bei vollem Tageslicht Wasser holen. :)

Raimund: (1. Aug 2007 17:00)

Hallo liebe Community;
dies ist kein Update und es ist auch niemand gestorben. ABER: Im Moment überlege ich wirklich meine Ants abzugeben. Klingt erstmal schockierend, aber ich habe mir meine Ants gekauft, um wie fast alle Gewusel zu sehen. Zu sehen, wie sie Beute jagen und abtransportieren, Straßen anlegen, das Nest ausbauen und so weiter. Leider sehe ich davon bei meinen Ants überhaupt garnichts. Draußen lässt sich ungelogen niemand sehen, und ich gucke sehr oft. Gewusel gibts auch drinnen nicht, außer ich halte die Lampe was länger drauf...das ist allerdings dann eher Panik.
Vorher dachte ich, das sie halt noch schüchtern sind, die Kolonie zu klein ist und sowas halt. Aber jetzt....
Wäre schön, wenn ihr euere Meinung dazu im Diskussionthread kundtuen würdet.

Gruß

Raimund: (4. Aug 2007 09:13)

So...
Als ich heute ins Becken geguckt hab, lag eine Ant im Futternapf. Bitter aber zu spät. Als ich dann auch noch in das Nest geguckt hab, fehlten rund 15 Arbeiterinnen. :shock:
In der Hoffnung diese nicht auch irgendwo krepieren zu sehen, hab ich mir mal einen Stuhl geschnappt und beobachtet. Meine Befürchtung, das sie die Rinde mit dem Moos als Unterschlupf nutzen würden hat sich bewahrheitet. Ständig kommen Ants unter dem Stein hervor unter dem sie einen Eingang unter die Borke geschaffen haben. Ihre Wahl ist eigentlich nicht schlecht, denn direkt an der anderen Seite ist das immer feuchtgehaltene Moos. :!:
Etwas dagegen tuen kann ich eh nicht, außer die gesamte Borke rausreißen. Aber das will ich den ANts nicht zumuten. SIeht ganz danach aus, als würde ich mich damnächst noch mehr langweilen, weil ich wirklich gar nichts mehr seh... :roll:

Na wunderbar...
Trost ist, das ich Mitte nächster Woche eine Pheidole cf. pallidula bekomme. Vielleicht können die mich ja mit ihrem ameisentypischen Gewusel erfreuen. *böse zum Camponotus-Becken schiel* 8-[

Raimund: (5. Aug 2007 11:59)

Ich habe heute morgen reingeguckt und siehe da, sie waren anscheinend bis zu Seramisschicht durchgedrungen, dann vor der Borke lagen ein paar Steinchen.
Gestern hatte ich ein paar Mehlwürmer (2) gefüttert. Heute morgen waren sieweg. In der Hoffnung sie im Korknest zu finden, habe ich auch gleich mal die schwarze Folie weggemacht und geguckt. Und tatsächlich waren dort die beiden Mehlwürmer. Sauber ausgefressen, ABER: Keine einzige Ameise. Scheinbar sind sie heute bei Nacht und Nebel allesamt unter die Borke gezogen.
Ich hab mich natürlich erstmal riesig gefreut, das sie mein vorgesehenes Nest (die Borke) auch nutzen, da diese einen so wunderbaren EInblick in ihr interessantes Leben hergibt. :) IRONIE ENDE!!!111

[shadow=red]
FRAGT MICH DOCH MAL OB ICH MIT MEINEN ANTS ZUFRIEDEN BIN! Grrr... :roll: [/shadow]

Raimund: (1. Nov 2007 14:08)

Am Aufbau hat sich nichts geändert. Scheinbar hocken sie immer noch unter der Rinde. Eine läuft immer rum, welcher ich dann mit der Pinzette eine Fliege gebe, die zerlegt und weggetragen wird. Mitterlerweile kam es sogar vor, dass die jeweilige Ant direkt den Kopf und die vorderen zwei Beine hob, wenn ich den Deckel öffnete; brav. :)
Da ich jedoch die letzte Woche keine mehr draußen gesehen hab, nehme ich an, das jetzt Winterruhe gewünscht ist. Leider passen diese nicht in die Minibar, weshalb ich sie wohl in eine Decke eingewickelt ins Gartenhäusschen setzte (mit Styroporplatte drunter wegen Bodenfrost).

Alle anderen Arten schlummern in der Minibar, bis auf meine Pheidole, die sich seit August von einer Königin zu einer stattlichen Kolonie von ca. 30 Arbeiterinnen entwickelt haben. :D

Einwintern werde ich diese im Dezember, wenn überhaupt.

Bis hierhin nochmal entschuldigung wegen meiner Abwesenheit, aber Schule, Klausuren etc. haben mich eingeschränkt.

Gruß

[1]   [2]   [3]