ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Kolonietagebuch: Camponotus herculeanus"

Jomiak: (22. Jun 2007 18:58)

12. Tag (22.6.2007)
Hoi hoi hoi, ein Kokon, ich vermute es ist die Mischpuppe, verfärbt sich dunkel!
Entweder steht der Schlupf wirklich bevor oder da ist jemand gestorben. Ich glaube natürlich an Fall Nummer eins :D
Vielleicht passierts ja sogar schon morgen! Das wär toll!

Die Queen hat einen Ordnungsfummel entwickelt. Früher lagen die Eier immer ungeordnet in der Gegend rum, jetzt sind sie fein säuberlich zu einem haufen zusammengetragen!

Und Cartman ist wirklich UNVORSTELLBAR fett geworden!

Jomiak: (23. Jun 2007 18:02)

13. Tag (23.6.2007)

Hallo liebe Leute,
Farbe und Oberflächenbeschaffenheit der gestern erwähnten und noch einer zweiten Püppi sind inzwischen stark verändert. Da die Königin sie nicht aussortiert schließe ich mal von Veränderung auf Fortschritt, also: Super :D

Damit ihr an dem wundersamen Farbenspiel auch teilhaben könnt stell ich euch das Foto unten rein.

Und mit den Eiern gehts auch bergauf im Moment. Siehe Foto.

Jetzt können sich auch alle Ungläubigen von Cartmans ungeheurer Fettleibigkeit überzeugen. Übrigens zappelt er hin und wieder ein bisschen, was er früher nicht gemacht hat. Cartman ist wirklich ein komischer Vogel.

Ich denke über eine weitere Fütterung nach, was nicht leicht wird, mit der Erdbarrikade der Queen - wie oft füttert ihr eure allein lebenden Königinnen im fortgeschrittenen Teil der claustralen Gründungsphase?

Jomiak: (24. Jun 2007 20:32)

14. Tag (24.6.2007)

Haha, Cartman hat ein Geschwisterchen bekommen - eine dritte Larve ist geschlüpft. Sie ist in ihrer Winzigkeit nicht zu unterbieten und ein erheiternd niedlicher Anblick.
Heute durfte ich Zeuge einer Live-Cartmanfütterung werden! Ich hatte erwartet, die Königin würde ihre Mandibeln öffnen, um den Kopf der Larve zwischen diese zu nehmen, aber die Mandibeln bleiben während der Fütterung geschlossen und die Larve "dockt" an der Unterseite des Kopfes an. Interessant.
Der Anblick hat mich so fasziniert, dass ich vergessen hab euch ein Foto zu machen.
Wenn ich die Queen wäre würde ich sehr vorsichtig dabei sein Cartman zu füttern.... ein Haps von dem fetten Kerlchen und die Brut kann sich ein neues Kindermädchen suchen.

Die zwei mysteriösen Puppen sind inzwischen so dunkel, dunkler gehts garnicht mehr! Die Hülle sieht immer mehr so aus, als würde sie gleich abblättern - was ich übrigens kaum erwarten kann!

Die heutige Fotogallerie zeigt euch die dunklen Puppen, die der Kamerablitz leider unnatürlich hell wirken lässt, ein hübsches Foto der Queen, damit ihr sie nicht vergesst und Cartmans neues Lieblingsspiel:

Er tut so, als wär er ein Dildo! Jaja, lacht nur, auf dem Foto werdet ihr es sehen! Normalerweise schaut sein Kopf krumm um die Ecke, so wie irgendwie alles etwas krumm an Cartman ist. Es sieht einfach wirklich nach einem Dildo aus.
Ich glaube er wird eine wahnsinnig witzige Ameise werden.

Jomiak: (25. Jun 2007 20:42)

Freunde, ich krieg die Krise! Wisst ihr was ich gerade live beobachte??? Die Königin pellt eine Arbeiterin aus nem Kokon!!

Ich muss weiter zugucken - habt Geduld, ich mach Fotos und sobald ich mich beruhigt habe schreib ich euch von dem Erlebnis des Jahres!

Jomiak: (25. Jun 2007 22:22)

15. Tag (25.6.2007)

E s i s t g e s c h e h e n ! Ich erkläre den 25.6. zum Feiertag für alle Mütter und Ameisenliebhaber!
Ich habe einer Geburt beigewohnt - ich bin jetzt offiziell lizensierte Amme!

Zunächst einmal: Es war ein kleiner Schritt für die Puppe, aber ein riesiger Schritt für die Kolonie! Ich bin den Tränen nahe.... naja, fast :D

Also, jetzt mal der Reihe nach:
Als ich vor einer Guten Stunde ins RG geschaut habe hab ich die Königin dabei erwischt wie sie gerade zur Dunkel-Puppe lief und anfing sie auszupacken, wie ein Weihnachtsgeschenk!
Zufall oder war sie so nett auf meine Anwesenheit zu warten :wink: ?

Ich werde nie wieder von Schlupf sprechen - davon kann wirklich keine Rede sein. Die Königin musste alles machen und ich meine wirklich alles. Der Inhalt des Kokons hat sich dabei nicht gerührt und genüßlich massieren lassen. Von wegen fleißige Ameisen....

Die ganze Prozedur hat ungefähr eine halbe bis dreiviertelstunde gedauert und wurde sehr vorsichtig durchgeführt.

Als die Queen den letzten Kokonfetzen abgenommen hatte lag sie da, die erste, die schönste, die liebenswürdige: Sie heisse Seb! Das ist ein guter Name für eine Ameise!

Seb ist zu Anfang sehr wacklig auf den Beinen gewesen und hat noch eine Weile rumgelegen. Der Mittelpart seines Körpers ist noch fast weiss, der Rest schwarz. Dann hat er den Versuch gestartet einen Spaziergang zu machen, ist aber nicht weit gekommen denn:

Sebs neue Selbständigkeit sieht seine Mama garnicht gern. Sie ist partout nicht damit einverstanden, dass was eben noch Puppe war jetzt einen Anspruch auf Bewegung erhebt. Kaum tut Seb einen Schritt von dem ihm zugewiesenen Platz wird er von übermächtigen Fühlern niedergeknüppelt, zwischen die Mandibeln genommen und zurück dahin getragen, wo er Mamas Meinung nach hingehört. Da kann er zappeln soviel er möchte.
Nach ein paar Versuchen hat er übrigens aufgegeben und liegt nun reglos auf "seinem Platz".
Naja, wir mussten uns zuhause alle unsere Freiheit erst langsam erkämpfen nicht wahr?

Übrigens seh ich grad, wie die Queen Seb füttert. Skandal - seine erste Mahlzeit besteht nicht aus Alete - kann das gut sein?!

So hier unten seht ihr die Fotos vom Schlupf in chronologischer Reihenfolge.

Ich für meinen Teil werde jetzt diesen wundervollen Moment angemessen feiern! Der perfekte Moment meinen besten Wein zu öffnen (Geburtstagsgeschenk)!
An Schlafen ist diese Nacht sicher nicht zu denken!

Jomiak: (25. Jun 2007 22:24)

(Anhang: die Fotos haben nicht alle in eine Nachricht gepasst)

Es lohnt sich übrigens die Bilder zu vergrößern.

Jomiak: (26. Jun 2007 23:13)

16. Tag (26.6.2007)

AHAHAHA! Heute sind Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammengefallen - wenigstens wenn man die Freude über die Geschenke betrachtet! Gleich heute ist eine ZWEITE Arbeiterin aus dem Ei gepellt worden. Die Königin hat daraufhin ihren Kokon gefressen - wow, das war knapp, kaum war sie raus ausm Haus wird das Haus auch schon vertilgt.
Die Queen muss einen Hunger zum verzweifeln haben, dass sie das Ding gefressen hat - das ist doch so, als würde jemand die Unterwäsche von jemandem essen, die dieser monatelang ohne duschen getragen hat - oder gleich die Haut - echt widerlich!
:shock:

Nun, jetzt da wir schon zu dritt sind wird es Zeit über eine richtige Fütterung nachzudenken - morgen dann!

Bis dahin, gute Nacht liebe Leser

Jomiak: (27. Jun 2007 21:37)

17. Tag (27.6.2007)

Wow, meine Ameisen gehen richtig vorwärts! Sogar Cartman hat etwas vernünftiges getan: Er hat sich tatsächlich verpuppt! Bei ihm bin davon ausgegangen, dass er eine Nacktpuppe werden würde, aber nein, er hats richtig gemacht und trohnt jetzt als größte Puppe unter den anderen.

Und damit ist es noch nicht vorbei: Heute ist tatsächlich eine dritte Arbeiterin geschlüpft - ganz im Ernst, ihr könnt euch im Traum nicht vorstellen, wie fröhlich ich die letzten drei Tage durch die Weltgeschichte spaziert bin! :grin:
Nun, alle guten Dinge sind drei. Sie sind sehr liebevolle Geschwister, füttern sich und pflegen die Brut..... UND sie versuchen nicht von der Königin zertrampelt zu werden. Leichter gesagt als getan - denn gegen sie ist sogar Cartman eine wahre Hungerleiche.

Heute war es dann soweit. Nun, da wir vier Schützlinge haben, habe ich einfach mal beschlossen, dass es Zeit ist den Auslauf zu erweitern, um erstens Nahrungsquellen für die Kolonie zu erschließen und zweitens einfach Auslauf und Austobmöglichkeiten zu bieten - und natürlich, weil ich es kaum erwarten kann die Ants beim erkunden zu beobachten!
Zu diesem Zweck also habe ich sie in eine perfekt geeignete Plexiglasbox gesetzt, den RG-Stöpsel gezogen und ihnen vorsichtig in den hermetisch abgeriegelten Behälter Pflanzenteile mit Blattläusen hineingelegt.

Meine Vorstellung sah so raus: Alle Ants rennen begeistert raus, fangen die Blattläuse, füttern die Königin und Larven (Und Cartman entpuppt sich wieder, um mitessen zu können), sie legen einen großen Vorrat aus Blattläusen an, spielen ein bisschen Hirtenhund und treiben die Blattläuse von einer Pflanze zur nächsten - sprich: Wir haben alle riesig viel Spass.

Und jetzt die ernüchterne Realität: Die Königin hat die gleiche Panikattacke bekommen, die sie immer bekommen hat, sobald ich den Stöpsel gezogen hab (verrückt, das ist doch keine Badewanne, in der sie sich Sorgen machen muss abgesaugt zu werden!) Die Arbeiterinnen haben die Brut in die hinterste Ecke des Nestes getragen und sind dann dort geblieben, während die Königin die ohnehin schon beschädigte Watteisolation zerlegt hat, um den Eingang wieder zu verschließen.
Naja, so hat sich immerhin Cartman nicht wieder entpuppt.

Die nüchterne und skandalöse Erkenntnis des Tages ist, das meine Ameisen FEIGE Ameisen sind! Antshop hat mir Camponotus angsthasus angedreht - ich fühe mich geneppt!

Andererseits: Angesichts Dildo-Cartmans Auftritt und der neuen Arbeiterin kann ich nur vor Freude durch die gegend springen und Lieder singen! Es geht voran! Es geht voran!

Jomiak: (29. Jun 2007 14:38)

18. Tag 28.6.2007)

So schnell nachtragen,was gestern geschah, denn ich war so lange unterwegs, dass es selbst mir unmöglich war euch noch zu schreiben und das, obwohl so etwas wundervolles geschehen ist!

Es ist am vierten Tag infolge eine weitere Arbeiterin geschlüpft!! :grin: Ich betrachte die Meute jetzt als richtige Kolonie! Es ist wirklich verrückt, dass bei neun Puppen vier Stück hintereinander schlüpfen! Aber toll!
Allerdings werden die kleinen durch ihre Anzahl noch nicht mutiger! Sie bleiben im Reagenzglas und kümmern sich um die verbleibende Brut, während die Königin breitbeinig am Eingang steht und die Wache übernommen hat.
In meiner Abwesenheit haben Mitglieder der Kolonie den Eingang provisorisch mit Pflanzenteilen und Erdkrumen verstopft, jedoch haben sie dabei so lausig gearbeitet, dass die Arbeiterinnen ohne Probleme und jederzeit raus könnten - wenn sie sich nur trauen würden. Na, der Hunger wird sie schon noch treiben!
Übrigens durfte ich miterleben, wie die Königin ihren Türsteherjob vollfüllt: Sie lässt niemandem ins RG und wenn er noch so gut gekleidet ist!
Eine besonders fette Blattlaus hat den Weg durch den Eingang gefunden und ist als undefinierbare Masse zwischen den Mandibeln der hohen Frau gelandet. Zu meinem Erstaunen und im Nachhinein auch Frust hat sie die zerkaute Blattlausmasse vor sich abgelegt anstatt sie zu schlucken! Schmecken schwarze Blattläuse nicht? Oder kann sie nur den Saft trinken? Oder hat sie sie später gegessen? Fragen über Fragen, aber da ich in der Unibibliothek sitze und die Leute schon komisch gucken, um zu sehen, auf was für einer schrecklich unwissenschaftlichen Seite ich mich gerade herumtreibe, setze ich mich mal schnell zurück an meine Bücher und überlasse die Beantwortung euch :wink:

Jomiak: (8. Jul 2007 22:18)

28. Tag (8.7.2007)

Juchey! Ich bin zurück! Ich war leider durch eine furchtbare Krankheit ans Bett gefesselt und nicht in der Lage hier meinen Soll zu erfüllen, doch damit hat es nun ein Ende.
Zehn Tage sind vergangen - zehn neue Wunder erschienen!
Die mächtige Kolonie ist inzwischen auf neun Individuen angestiegen, was bedeutet, das Cartman in erstaunlich kurzer Zeit geschlüpft ist! Na, er war schon immer hervorragend.

Angesichts der furchteinflößenden Masse meiner wilden Horde habe ich ihr mal wieder ein neues zuhause verschafft.

Apropos "wild". Mir ist im Antshop aufgefallen, dass die dort ansässigen Camponotus herculeanus träge bis lethargisch im Nest verweilen und sich als völlig inaktiv erwiesen haben. Meine Kolonie hatte begonnen von Anfang an das gleiche Verhalten an den Tag zu legen, womit ich selbstverständlich überhauptnicht einverstanden bin.

Ich habe ein wenig herumexperimentiert, mit der Temperatur, dem Licht, dem Nahrungsangebot und allem möglichen anderen Unfug und habe den Schlüssel gefunden:
Die Temperatur ist ausschlaggebend. Bei 27 grad Celsius ist die Kolonie so wach wie ein Hornissennest.
Seb und einer seiner Brüder schwärmen wild durch die Gegend, konsumieren echt hartes Zeug (Purer Honig) und werden manchmal so schnell, dass sie sich maulen und ein Stück weit vorwärts kullern. Ein toller Anblick!
Die Königin hat neue Eier gelegt und aus den alten Eiern sind zum großen Teil liebenswürdig kleine Larven geschlüpft.
Ich werde demnächst eine genaue Volkszählung durchführen, um uns einen Überblick zu verschaffen.
Meine Arbeiterinnen teilen übrigens sehr brüderlich (schwesterlich gibts nicht oder?) sobald der Honig ins RG gebracht ist wird er gleichmäßig unter allen verteilt.... naja, verhältnismäßig geichmäßig. Die Königin wird dauergefüttert, aber sie ist auch die größte und ausserdem die Königin.

Übrigens reguliere ich die Temperatur sowohl im Rg als auch im Formicarium selbst durch Kombination aus Thermometer und Heizmatte, die ich günstig im Terrariumhandel erworben habe.

[1]   [2]   [3]