ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus vagus Haltungsbericht von S.T.K"

S.T.K: (2. Jan 2007 11:02)

Hallo

Bei den Ameisen hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass sich die Temperatur auf 2-5°C gesenkt hat, doch ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass sich auf den Ytong-Nestern eine Substanz abgelagert hat.
Diese "Substanz" konzentriert sich in der Nähe des Silikons und lässt sich dort ohne Mühe ablösen. Seltsam ist auch dass sich an einem Nest sehr viel, an den anderen aber relativ wenig davon abgelagert hat.
Von der Konsistenz erinnert sie mich an nasses Salz und sie sieht auch fast so aus, aber ich wüsste nicht wie Salz dorthin gelangt sein könnte. Es riecht auch leicht nach Essig, also würde ich Salz ausschliesen. Und für Kalk ist es mir viel zu durchsichtig und so bin ich jetzt ziemlich ratlos und hoffe darauf, dass mir irgendjemand helfen kann. Denn falls es etwas ist das schädlich für die Ameisen ist, möchte ich so schnell wie möglich etwas dagegen unternehmen können.

Mfg Stefan

S.T.K: (17. Mär 2007 15:47)

Hallo

Ich habe die Winterruhe vor kurzer Zeit beendet, obwohl es vielleicht noch etwas zu Früh dafür war.

Älteste C. vagus Kolonie:
Eine große und einige kleinere Larven überlebten die Winterruhe und sehen jetzt auch wieder wohl genährt aus. Vor einigen Tagen begann die Königin wieder Eier zu legen, mittlerweile sind es ca. 5. An der Anzahl der Arbeiterinnen hat sich noch nichts geändert.

Jüngere C. vagus Kolonie:
Hier gingen keine Larven in die Winterruhe, dafür sind bereits ca. 10 Eier vorhanden.

C. herculeanus Kolonie:
Leider ist die Königin kurz nach dem Ende der Winterruhe gestorben, anscheinend an Milben. Eine Arbeiterin lebt zur Zeit noch, aber wohl nicht mehr lange.

Sollte nichts schlimmes mehr passieren, würde ich nächstes Jahr eine Kolonie auswählen und dieser ein größeres Formicarium bauen. Die andere Kolonie (sofern dann beide noch leben) würde ich gerne irgendwo in meiner Nähe aussetzen (was kein Problem sein sollte, immerhin habe ich beide Königinnen ja direkt bei mir gefunden).
Unter Umständen kann ich vielleicht auch beide behalten, und vielleicht schaffe ich es sogar dadurch begattete Königinnen zu bekommen (die ich dann auch vielleicht an Interessierte verkaufen könnte).
Aber das sind alles nur Spekulationen, wer weiß was noch alles ungeplantes passsiert :?: .

Mfg Stefan

[1]   [2]