ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Camponotus - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Haltungsbericht zu Camponotus herculeanus"

b0unc3r: (18. Jul 2006 18:32)

So nun gibts auch Bilder von meinen 'Neulingen'

Da ich mir letztes Jahr notiert hab wann ich die Königin gefangen hab, wusst ich in ca. wann die Jungköniginnen dieses Jahr in ca. ausschwärmen.
Ab dem 1. Juni bin ich jeden Tag zu dem Nest gegangen und hab nach ihnen geschaut, mal eine Heuschrecke zum fressen gegeben oder mal Zuckerwasser mitgenommen.
Sie waren immer dankbar und haben es gleich angenommen (So ne große Kolonie möcht ich auch mal haben).

Und am 9ten Juni war es dann so weit (Erstes WM-Spiel deswegen verpasst) ich schätze um die 500 Drohnen und nur ca. 30-40 Königinnen waren am NestAusgang.
Ich hab natürlich warten müssen bis sie alle weg waren.. Manchen bei Startschwierigkeiten geholfen (In die Luft geschmissen), das Ausschwärmen began um ca 17.30Uhr und zurück kamen die ersten ca. gegen 20 Uhr.
Hab dann auch gleich die ersten eingefangen. Waren dann insgesamt 14 Stück. Sie haben dann gleich ein Rg als zuhause bekommen und leben noch immer darin und haben schon ihre ersten Puppen =)

Ps: Hab das jetzt erst gepostet, weil ich nicht vorher dran gedacht habe und noch Schulstress hatte (Nun sind aber endlich Ferien)

Mfg,
b0unc3r

b0unc3r: (31. Jul 2006 10:59)

Hier gibts auch nur ein kleines Update:

Im Moment wächst die Kolonie wieder :) Viele Eier und Larven sind vorhanden & ich hoffe diese schlüpfen noch bis die Winterruhe ansteht.
Die 7 Puppen die ich gepusht habe wurden angenommen und erstaunlicher weiße wurde die Larve die dabei war nicht gefressen sondern 'durfte' sich auch verpuppen.

Jetzt sind schon 3 Puppen geschlüpft:
Ich hab jetzt 1 Königin& 16 Arbeiterinnen davon 1 Minor und 1 Major.

Übrigends haben sie sich gestern mit Zuckerwasser 'vollgepumpt' die Köngin sieht aus als würde sie gleich platzen man sieht richtig weiße Zwischenräume im Gaster. Auch mein Major ist ziemlich groß und voll mit Zuckerwasser :)

Proteine sind scheinbar die Hüllen von den geschlüpften Puppen, denn die verschwinden und meine Grashüpfer/Fliegen etc. wird verschmäht!

Nunja solang es mit der Brutentwicklung weiter geht ist mir es Recht ;)

b0unc3r: (17. Sep 2006 14:38)

Nun ist es auch bei meinen Camponotus soweit =) die innere Uhr zeigt eine frühe Winterstarre von ihnen!

Der jetztige Stand meiner alten Kolonien:
20 Arbeiterinnen + Queen + 10 Larven

Ich hab ein Rg an den Schlauch angeschlossen, denn Nachts suchen sie sich alle zusammen und haben dann eine 'gemütliche' Runde.
So waren sie alle morgens gegen 5 Uhr in dem Rg, ich hab es gleich wieder vom Schlauch entfernt und hab das Rg mit Watte verschlossen. Damit kann ich sie besser in die Winterruhe verfrachten!

Sie befinden sich jetzt wie meine Raptiformica Kolonie in der Garage :) Und können deshalb durch die stetig sinkenden Temperaturen sich an diese gewöhnen!

Man wird jetzt von Ende März-Ende Februar keine Updates mehr erwarten können, denn sie halten ja ihre Winterruhe!

Langsam wirds echt mal Zeit für eine Exotische Art ;) ohne Ameisen im Haus ist man's gar nicht mehr gewohnt&man hat jetzt ja noch mehr Freizeit .. Nunja das werde ich für meinen Abschluss gut gebrauchen können!

Bis dann im Frühling ;) werd mich sicherlich trotzdem noch öfters hier sehn lassen!

b0unc3r: (4. Okt 2006 16:09)

Noch ein paar Bildchen von den Kolonien die jetzt schlafen:

b0unc3r: (14. Jan 2007 11:19)

So für eine der 2 großen Kolonien hab ich ein Holznest gebastelt und ein Aquarium gekauft. & den dazugehörigen Deckel gebaut. War eine ziemliche mühevolle Arbeit, kostete mich ca. 3-4 Stunden Zeit.

Bilder kommen jetzt:

Wenn ihr was los werden wollt, nehmt einfach den Diskussionsthread! Könnt ja mal eure Meinungen zu dem Nest schreiben etc. (Würd mich freun)

b0unc3r: (20. Jan 2007 21:21)

Mein neues Formicarium:

Was meint ihr dazu Leute ? Wäre über eure Meinungen sehr dankbar =)

Das Nest wird mit einem Schlauch verbunden.

b0unc3r: (13. Apr 2007 20:03)

[font=Comic Sans MS] Neues Update 13.04.2007

Ich habe meine kleinen jetzt doch noch nicht in ihr neues Terrarium+Holznest, ich lass sie erst noch ein bisschen wachsen =)

Habe gerade vor 5 Minuten die schönen Bilder geschossen, so geling es mir noch nie ;)

Der Kolonie geht es an sich recht gut! Puppen sind 3 da! Große Larven sind ca. 4 da und kleine Larven ca. 10 und es gibt verteilt viele Eierpakete.

Das einzige Problem ich weiß nicht mehr wo ich meine Proteine für die Kolonie herbekommen soll, ich kann nichts mehr verfüttern ^^ Ich werd morgen nochmal nach Bienen, Wespen, Fliegen etc. schauen. Am liebsten würd ich ja wieder Heurschrecken verfüttern, aber die sind noch nicht lebendig auf den Wiesen :(

[/font]

Mfg,
b0unc3r :P

b0unc3r: (20. Apr 2007 16:12)

[font=Comic Sans MS] Soooo 8) Endlich könnt ihr auch mal meine Brut bewundern:

Ich sag diesmal nicht allzu viel dazu, ihr könnt euch ja alles anschauen und euch ne Meinung dazu bilden.
Dürft auch gern in meinen Diskussions Thread was reinschreiben :D [/font]

[font=Verdana] Ok ich sag doch noch etwas, hab 2 Kolonien Temnothorax nylanderi gefunden. Eine davon ist jetzt bei dieser Kolonie Camponotus spec. ; mal sehen ob sie sich gut verstehn. [/font]

b0unc3r: (22. Apr 2007 16:50)

So der erste Nachwuchs nach der Winterruhe kündigt sich bei mir an 8)

So siehts nun aus :
Puppen: 12 Stück
Dicke/große Larven: ca. 2 Stück
Dünne/kleine Larven: ca. 1 Stück
Eier (klein sowie groß) : ca. 15 Stück

Dieses Jahr siehts echt so aus als bekäm ich noch einen rießen zuwachs :)

Dann komm ich schon auf über 35 Arbeiterinnen, dass ist echt ne stolze Zahl.
Endlich gehts so richtig vorwärts. Sonst gabs immer nur 6-10 Arbeiterinnen in einem Jahr und jetzt sinds am Anfang schon 12 Stück =)

Ist echt hamma geil ^^ Freu mich :P

Mfg,

b0unc3r: (7. Mai 2007 18:11)

Ein klitze kleines Update =)

Dank Shiela weiß ich jetzt wie man uralte Beiträge editiert :lol:

Ich hab zwar schon vor langer Zeit gewusst das meine Kolonie eine Camponotus herculeanus sein muss, konnte es ja aber nie verbessern.

Nun ist es soweit ^^ Ich hab den Titel sämtlicher Themen geändert (Wie ihr seht).

Kolonienachwuchs :
Puppen: 13 Stück
Dicke/große Larven: ca. 5 Stück
Dünne/kleine Larven: ca. 3 Stück
Eier (klein sowie groß) : ca. 0 Stück

Leider sind meine Puppen immer noch nicht geschlüpft, ich warte jeden Tag gespannt darauf das die erste schlüpft. Sie lassen mich jedoch lange warten ^^ Des machen die bestimmt extra.. aber ich leg mich weiter auf die "Lauer", denn die Puppen sind schon ziemlich dunkel. Dürfte nur noch 1-4 Tage dauern =)

Mfg,

[1]   [2]   [3]   [4]